Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Live-View am Rechner per Software möglich?

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Live-View am Rechner per Software möglich?


Hallo Zusammen


Ich möchte gerne beim Fotografieren per Live View am Laptop sehen, was ich fotografiere,


da ich nicht hinter der Kamera sein kann. Der Platz und die Idee sprechen dagegen.


Wisst ihr eine Software, mit der man das mit ner Sony machen kann?



27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Also meines Wissens geht das nur mit der 700, der 850 und der 900. Bei denen ist - so vermute ich - die Software "Remote Camera Control" mitgeliefert, bei allen anderen Alphas geht es nicht.


LG, Robsen

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher


Dieses Remote Tool funktioniert bei mir leider weder an der @700, noch der @850.


Es steht immer: "Kamera wurde nicht erkannt".



profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher


Unabhängig, ob es funktioniert...


Ich habe mir einmal die Funktionen angesehen. Mit dem Remote Tool kann man nur einfach auf dem Auslöser drücken, ohne am Bildschirm live zu sehen, was man aufnimmt.


Das ist ja eher Quatsch.

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher


Hallo Chris


Mich wundert die Frage etwas? Ist das relevant?


Also, ich habe eine Alpha 700, eine 850'ger und eine 900'ter.


Im Grunde genommen sollte es bei allen dreien funktionieren, aber wenn es nur bei den Vollformat Kameras funktioniert, ist das auch okay.


Fazit: Ich habe die Software nun doch testen können, also das Camera Remote von Sony, bekomme aber keine Vorschaubilder hin. Ledglich "klick" und im Raw Converter dann ansehen ist möglich.


Ich möchte jedoch sehr gerne vorab im Live View sehen, was ich fotografiere.


So etwas soll angeblich mit Lightroom 3 funktionieren, wobei aber nicht klar ist, ob Lightroom auch Sony unterstützt ... ich glaube eher nicht...wie immer 😞 ... aber Lightroom gefällt mir eh überhaupt nicht, daher suche ich Ausweichmöglichkeiten.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo pfauli,


wie soll es dann bei Kameras ohne Life-View funktionieren. Bei Sony gibt es diese Funktion ohnehin erst ab der der A-700 und dieses auch nur mit der speziellen Suite, oder der mitgelieferten Software, die allerdings meistens veraltet ist, je nach Kaufdatum. Du hast schon recht, es lassen sich nur die Kameraparameter einstellen und die Kamera fernauslösen plus Intervall, dieses funktioniert bei mir allerdings einwandfrei mit meiner A-700.


Minolta zB. hat mit der A2 alles geboten was du dir gerade wünscht, Gleiches hätte man auch gut zumindest mit der 500 Serie machen können, aber wohl nicht bei Sony.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
goatee
Besucher

Hallo Sören,


Du hast bei Deiner Frage keinen konkreten Kameratyp benannt. Wenn ich Dich korrekt verstehe, geht es Dir um eine Software, die Dir den Live View von der Kamera auf ein Laptop überträgt.
Welche Kamera möchtest Du denn nutzen?


Grundsätzlich ist die einfachste Möglichkeit, den Videoausgang der Kamera zu nutzen und dieses Signal per Video-Capture (das ist ein einfacher Adapter) auf Dein Notebook zu bringen.
So brauchst Du keine besondere Software, sondern kannst mir Bordmitteln dieses Videosignal = Live View anschauen.


Gruß,
Chris

profile.country.de_DE.title
goatee
Besucher


Hallo Sören,


meiner Ansicht nach ist die Frage nach dem Kameratyp deshalb relevant, weil die Kamera grundsätzlich über "Live View" verfügen muss.


Meine A900 kann das nicht und deshalb ist es auch mit einer besonderen Software nicht möglich, dieses Signal zu generieren. Das Signal wird in der Kamera vorab nicht erzeugt. Mit der Auslösung wird in dieser Kamera der Sensor belichtet und erst jetzt produziert die A900 ein elektronisches Bild.


Einige Sony DSLR's sind hingegen technisch so ausgerüstet, dass sie ein Live View anbieten können (etwa die A390) und dann ist auch eine Signalübertragung an ein Laptop möglich.


Gruß Chris

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo,





Ich habe mal gesehen, dass jemand aus dem Forum seinen Läppi über ein Kabel mit der 900 verbunden hat. Dann hat er die Kamera auf das Motiv gehalten und ich konnte praktisch sehen, welchen Ausschnitt er gerade gewählt hat. Meinst du sowas? Ich bin mir im Nachhinein nicht mehr wirklich sicher, ob ich das Bild vor dem Auslösen sehen konnte oder erst nachher.
Und ich glaube, ich habs bei Ulrich gesehen, als wir in diesem Frosch und Reptilien-Zoo waren in Rheinberg:))))))))))) Ich hab den Namen vergessen, sorry:)))))))))





LG Susanne



profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Nee, nee, Susanne


Ich möchte das Bild vorher sehen.


Ich hatte gehofft, dass es irgendwie einen Firmware Update für die großen Cams gibt, mit denen sich so etwas projizieren lässt. Da ich nicht so der Feinwerktechniker in Sachen Software bin, war mir nicht bewusst, dass die Kamera somit unbedingt darüber verfügen muss.


Mein Fehler ... ich muss zugeben nicht zu Ende gedacht zu haben