Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Live-View am Rechner per Software möglich?

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Live-View am Rechner per Software möglich?


Hallo Zusammen


Ich möchte gerne beim Fotografieren per Live View am Laptop sehen, was ich fotografiere,


da ich nicht hinter der Kamera sein kann. Der Platz und die Idee sprechen dagegen.


Wisst ihr eine Software, mit der man das mit ner Sony machen kann?



27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
Reflashed
Besucher


Für Pentax gibt es eine Tether-Software tatsächlich, nur nicht von Pentax selber. Ein einzelner Fan hat eine wirklich gute Software zusammengebastelt.
Einzig Sony muss auf dieses Vergnügen verzichten, schade. Wie gesagt, bester LV überhaupt aber wie immer bei Sony gibt es Abzüge in der B-Note. Die sollen echt hinne machen mit der neuen Pro-Klasse.

profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker


ich schätze die Nachfolger der oberen Klassen (A7xx/A9xx) werden das auch (noch) nicht können.

Nun weis ich nicht ob hier jemand DSLR Fokus kennt. Das wurde mal im Data Becker Buch zur A 700 im Kapitel über Astrofotografie genannt. Nur wußte der Autor nicht, dass es mit Sony-Kameras nicht funktioniert. Nur mal als Beispiel.

Gruß

Wolfgang



profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Sören,


hier wäre ein "kleiner" Ersatz für dich :


http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=56199#56199





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Wolfgang,


alle Alpha Modelle haben einen Video Ausgang und die meisten haben sogar das Vidokabel im Lieferunfang dabei. Nur die HDMI Kabel Kabel sind separat dazu zu kaufen. Mit ALLEN Sony Alpha Modellen *mit Live View* lässt sich über das beiliegende Videokabel das Bild des Kontrollmonitors (LCD-Bildschirm) auf einen PAL oder HDMI Monitor darstellen.


Die Alphas MIT Live View: a300, a330 a350, a380, a450, a500, a550, a560, a580 Die Modelle a300 und a350 nur in PAL (720 × 576) Auflösung, die anderen in HDMI (1920 x 1050; allerdings wird nur die LCD Auflösung dargestellt: ca. 340*240 Pixel oder 640*480 je nach LCD Auflösung der Kamera.


Die Alphas OHNE Live View können logischerweise KEIN Bild (vor der Aufnahme) auf den Monitor bringen.


Für die Darstellung des Monitorbildes auf einem Notebook oder Desktop PC muss ein Video-EINGANG vorhanden sein. Das ist meist nur bei Geräten, die einen TV-Empfänger integriert haben der Fall. Sonst muss ein Video Controller nachgerüstet werden. Es gibt so genannte Video-Capture-USB Geräte (Sticks, aber auch größere Controller). Damit kann man nicht nur Videos digitalisieren, sondern auch beliebege Video Signale auf dem PC darstellen.


Einfacher als auf einem PC ist es aber, einen LCD Monitor mit Video Eingang zu verwenden.


Links das HDMI Kabel, rechts das Videokabel der Alphas


(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker


das ist mir bekannt.
Aber ist es damit möglich die Kamerafunktionen fernzusteuern, wie Belichtungszeiten, Belichtungsreihen, Empfindlichkeit und Schärfe fernzusteuern?

Mit dem Videoeingang habe ich wohl nur das Bild, aber die Kamerafunktionen können so nicht beeinflußt werden.

Das geht derzeit mit keiner Sony.

Gerade als Astrofotograf habe ich da schon eine Menge ausprobiert.


Gruß

Wolfgang

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Das eben war einer der Gründe warum ich mir doch noch die C zugelegt habe.
Zu Hause TableTop am 24" Monitor, und unterwegs bzw. Studio mit Notebook, vor allem zur Bildkontrolle, welche auf dem Kameradisplay so natürlich nicht gegeben ist.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker

Hallo Werner,

ersetzen kann dieser Monitor ein Laptop nicht.

Hier mal ein Beispiel:


(Bild 1)


Hiermit steuere ich zwei Kameras. Die Guiderkamera und die Aufnahmekamera. Alle Einstellungen werden über diese Software vorgenommen.
Das ist nur ein Anwendungsbeispiel.

Gruß

Wolfgang

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher




> janny schrieb
> Hallo Sören,
>
> hier wäre ein "kleiner" Ersatz für dich :
>
>
> [m-56199#56199]
>
>
>
>
>
>
> Werner
>
Ach Werner,


schön wäre es ...


Ein Beispiel, wo ich es immer wieder brauche:


Die Kamera liegt auf dem Boden (mehr oder minder), ist dabei nach oben gerichtet. Sie muss auf dem Boden liegen, weil der Platz unter dem Objekt begrenzt ist. Wie soll ich also sehen, was ich genau fotografiere, daher würde ich das gerne von einem Laptop aus checken können, wo ich das Bild, was ich aufnehmen werde, vorher begutachten und ggf. die Cam diesbezüglich verschieben kann.


Es scheint, ich muss auf Canon wechseln, Sony bietet einfach zu wenig. Auch bei der Alpha 55 bin ich trotz anfänglicher Euphorie sehr enttäuscht, dass man im Video Modus nicht manuell focussieren kann. Das ist ja wie in einer Zwangsjacke arbeiten ohne Möglichkeit auf kreative Eingriffe...


Mir sind die Hände gebunden mit Sony...immer mehr...