Share your experience!
Hallo Community!
Ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet und habe bisher einen sehr positiven Eindruck^^
Ich will mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Maxi, bin 16 Jahre alt und lebe in Amberg (Bayern).
Als ich vor gut einem halben Jahr einen Kurs der VHS zur digitalen Bildbearbeitung besucht habe, konnte ich mich auch für die digitale Fotografie begeistern.
Heute besitze ich eine Sony A200, ein Sigma 18-200, und einen Sony HVL-42AM, habe viel Spaß am Fotografieren und versuche mich ständig weiterzuentwickeln (diverse Literatur, learning by doing, oder eben auch durch Nutzung von Foren^^).
Ich bin mir sicher dieses Forum und v.a. Ihr könnt mich auf meinem Fotografenweg sehr gut unterstützen (...man hört sich das geschwollen an^^)
Und ich habe gleich mal meine 1.Frage^^:
Ich habe vor mir in naher Zukunft ein Stativ anzulegen und habe mir deswegen schon einige Kandidaten angeschaut. Besonders gefallen hat mir das "Manfrotto MA 190XPROB Pro".
Es liegt noch in meinem finanziellen Spielraum und ich denke die Qualität stimt auch.
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht schon erfahrungen damit gemacht?
Natürlich will ich mir auch noch einen Kugelkopf zulegen. Allerdings erscheint mir die riesige Auswahl etwas verwirrend^^
Kann mir vielleicht jmd von euch einen empfehlen?
(angeschaut hab ich mir schonmal den "Manfrotto 486RC2 Kugelkopf Compact mit 200Pl")
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal für eure Antworten^^
lg
Gebbi
Hallo Maxi,
ich weiß gar nicht, warum ich Deine Frage bisher noch nicht wahrgenommen hatte. Bitte entschuldige die ungewöhnlich späte Reaktion.
Selber habe ich kein Dreibeinstativ von Manfrotto, wie man hört, sind aber so ziemlich alle Anwender sehr damit zufrieden.
Das 190XPROB hat auf jeden Fall eine ausreichende Tragkraft für Deine Ausrüstung. Ziemlich flexibel einsetzbar ist es dank der schwenkbaren Mittelsäule auch. Mir persönlich wäre es allerdings nicht ausreichend hoch genug (max. 122 cm bzw. 146 cm mit ausgezogener Mittelsäule). Dazu kommen natürlich noch die Höhen des Kopfes und der Kamera, sodass man damit schon klar kommen kann.
Zu dem Kugelkopf ist es schon wesentlich schwieriger, sich eine Meinung zu bilden. Denen sieht man leider nicht an, ob sie ordentlich stabil und schwingungsdämpfend sind. Ich kann mich an einen Test erinnern, indem die unglaublich pfiffig wirkenden und auch teueren Novoflex Magic Balls im Schwingungsverhalten erstaunlich schlecht abgeschnitten hatten, während mein sehr schnell verstellbarer Manfrotto 322RC2 die Kamera erstaunlich ruhig hielt. Den könnte ich Dir also aus eigener Erfahrung empfehlen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den Test der Kugelköpfe gelesen hatte ...
Mein Dreibein ist von Giottos und damit bin ich sehr zufrieden. Infos über die aktuellen Modelle findest Du hier.
Vielleicht können auch noch andere User etwas zu ihren Erfahrungen mit dem Manfrotto 190XPROB und Kugelköpfen sagen?!
Moin Moin,
ich habe mit dem Manfrotto 055X PRO B den großen Bruder des 190'ers und bin mit diesem auch sehr zufrieden! Wie Ulrich verwende auch ich den Action-Grip 322 RC2 (das RC2 steht für die Form der Adapterplatte, die an die Kamera kommt) und bin damit (fast) komplett zufrieden. Besonders der Griff, der das schnelle und präzise Lösen und Verschwenken des Kugelkopfs und somit der Kamera ermöglicht begeistert mich immer wieder!
Allen Kugelköpfen (auch dem Manfrotto 322 und hier meine einzige Kritik) ist gemein, dass sie sich nach dem Ausrichten beim Wiederfixieren - mehr oder wenig - gering verziehen. Bei Weitwinkelaufnahmen stört dieses Phänomen nicht. Wer allerdings viel im Telebereich fotografiert, den könnte das schon gravierend ärgern, weil dies den gewünschten Ausschnitt beim fixieren immer wieder verstellt.
Empfehlen möchte ich an dieser Stelle bei größeren Stativ + Kopfkombinationen immer eine gepolsterte (!) Stativtasche, die das Tragen gerade auf längeren Touren deutlich angenehmer macht und das "BlaueFleckenRisiko" erheblich mindert.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!