Share your experience!
Hi zusammen,
da ich in der Aquarienfotografie auf entfesselte und unterschiedlich positionierte Blitze angewiesen bin, kam mir die Idee, mit dem HVL-F 20 AM als Aufsteckblitz (seitlich neben der Kamera über TTL-Kabel) an der Alpha 700 und als Controller fungierend, meinen Sigma EF-530 DG Super über WL zu steuern. Mittlerweile habe ich durch Tante G....e herausgefunden, dass dies der HVL-F 20 AM nur an den grossen Modellen (900, 850) beherrscht.
Meine Frage ist nun, ob sich diese Funktion nicht über ein späteres Firmware-Update der 700 aktivieren lassen könnte? Die technischen Voraussetzungen müssten ja gegeben sein, da der HVL-F 20 AM diese Steuerung ja beherrscht, der eingebaute Blitz der 700 ja auch und die ADI-Steuerung des HVL-F 20 AM auf der 700 ja auch funktioniert. Auf meiner D7D funktioniert der HVL-F 20 AM allerdings nicht, sondern feuert immer die volle Ladung ab.
MfG
Thomas
Hi "Fototrainer" (konnte Deinen realen Namen leider nicht finden),
das mit den Reflexionen hab ich ja schon erwähnt. Mit der IR-Folie ist es zwar theoretisch möglich, aber ich bräuchte dann (für meinen Einsatzzweck) mindestens 2 Sekundärblitze und der eingebaute Blitz müsste diese auch beide gelichzeitig und identisch steuern können (vom schnelleren entladen des Kamaera-Akkus in dieser Variante rede ich mal nicht noch extra).
Diese ganze umständliche Hantiererei liese sich meiner Meinung nach locker aus der Welt schaffen, wenn die Software der Alpha`s passen würde (wie es in der 900 oder 850 ja auch geht).
Mir ergibt sich jedenfalls kein Sinn darin, wieso ein eingebauter Blitz (der meistens sowieso ungünstig angeordnet ist) eine Controller-Funktion beherrscht und diese Steuerungsmöglichkeit an (hauseigene) externe aufgesteckte Blitze nicht weitergeleitet werden kann.
MfG
Thomas
Hi,
der interne Blitz kann beliebig viele Blitze in Reichweite steuern. Stimmt du bräuchtest einen 2ten Blitz aber da gibt es ja den 42er und die schon beschriebenen Metz Geräte zu günstigen Konditionen. Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja eh über einen 2ten Blitz nachgedacht (F20) und der Aufpreis zum F42 ist dann sicherlich auch drin zumal das mehr an Leistung sich ja auch für andere Dinge nutzen läßt.
Schöner wäre es natürlich wenn du den F20 an deiner A700 nutzen könntest. Aber über den Sinn oder Unsinn brauchen brauchen wir gar nicht Streiten, da es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht geht. Du hast ja recht das es keinen augenscheinlichen Grund dafür gibt und es problemlos machbar sein sollte und mir fällt auch keine technische Hürde ein.
Das die A700 ein weiteres Firmwareupdate bekommt halte ich meiner Erfahrung nach für unwahrscheinlich da die A700 nicht mehr angeboten wird. Bleibt uns also nur zu hoffen das Sony diese Hürde bei neuen Kameras und/oder per Firmwareupdate (wenn möglich) aus der Welt schafft damit das System besser wird.
Viele Grüße aus Köln
Christian
Hi Christian,
ist mir schon klar, dass wir oftmals über Wünsche reden, die den Entwicklern unserer Lieblingsspielzeuge ziemlich schnurz sind. Aber wo, wenn nicht im "Lieferantenforum", sollte man denn näher an den Entwicklern sitzen.
Ich habe den HVL 20 übrigens schon im Besitz neben 2 weiteren Sytemblitzen und 6 anderen Modellen mit Mittenkontakt.
Sicher denke ich auch über einen weiteren kompatiblen Blitz nach - allerdings sind da noch zig andere Wünsche für die Systemerweiterung vorneweg (und mein Budget eher knapp bemessen).
Naja, was solls - weitergehn wirds trotzdem und vielleicht passiert ja doch mal ein Wunder.
MfG
Thomas
Hi,
nicht das du das flasch verstehst ich finde deinen Hinweis sehr gut und auch angebracht. Schliesslich wünsche auch ich mir das solche Probleme ausgemerzt werden.
Wünsche dürfen ja jederzeit geäußert werden nur wann und in welchem Modell Sony die umsetzt müssen wir abwarten.
Ich hoffe du hast meine Hinweise als Hilfeversuche verstanden und nicht als ein Niederbügeln deiner Kommentare, denn so war es definitiv nicht gemeint.
Viele Grüße
Hi Christian,
keine Panik - ich habe Deine Antworten keineswegs falsch verstanden (Du meine hoffentlich auch nicht).
Ich denke schon, dass wir beide wissen, worüber wir reden und nur eins wollen - unser Supersystem noch attraktiver machen. Das geht ja zum Teil auch dadurch (hoffe ich), wenn an die "Entwickler" solche Sachen herangetragen werden.
MfG
Thomas
Hi,
ganz deiner Meinung. Probleme müssen angesprochen werden. Schliesslich kann man jede Kamera und jedes System noch verbessern.
Gruß aus Köln