Share your experience!
Hi zusammen,
da ich in der Aquarienfotografie auf entfesselte und unterschiedlich positionierte Blitze angewiesen bin, kam mir die Idee, mit dem HVL-F 20 AM als Aufsteckblitz (seitlich neben der Kamera über TTL-Kabel) an der Alpha 700 und als Controller fungierend, meinen Sigma EF-530 DG Super über WL zu steuern. Mittlerweile habe ich durch Tante G....e herausgefunden, dass dies der HVL-F 20 AM nur an den grossen Modellen (900, 850) beherrscht.
Meine Frage ist nun, ob sich diese Funktion nicht über ein späteres Firmware-Update der 700 aktivieren lassen könnte? Die technischen Voraussetzungen müssten ja gegeben sein, da der HVL-F 20 AM diese Steuerung ja beherrscht, der eingebaute Blitz der 700 ja auch und die ADI-Steuerung des HVL-F 20 AM auf der 700 ja auch funktioniert. Auf meiner D7D funktioniert der HVL-F 20 AM allerdings nicht, sondern feuert immer die volle Ladung ab.
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
ist die Information zuverlässig, dass der HVL-F 20 an der a700 als Controller nicht funktioniert?
Auf die Informationen der Sony-Website würde ich da leider nicht vertrauen wollen. Und wen meinst Du mit ''Tante G....e'?
Falls Zweifel bleiben sollten, könnte unser fototrainer ja vielleicht mal einen kurzen Test machen (da bin ich ganz großzügig 😉 ), denn er hat eine a700 und einen HVL-F 20 in seinem Musterkoffer.
Ein weiterer Unsicherheitsfaktor könnte der Sigma EF-530 DG Super sein, denn man liest immer wieder von Kompatibilitätsproblemen der Sigma-Blitze an den Alphas.Funktioniert der Sigma denn wirklich richtig drahtlos, wenn Du den internen Blitz der a700 als Controller verwendest?
Hi,
der F20 funktioniert weder an der A700 noch an der A330 (und damit wahrscheinlich auch nicht an A230, A380) als Steuerblitz.
Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, aber ich frag mal nach . Für Kameras mit eingebautem Blitzgerät ist es ja nicht zwingend nötig da der eingebaute Blitz ja steuern kann.
Ob es dazu ein Firmwareupdate geben wird ist nicht vorherzusehen ich denke aber eher das es unwahrscheinlich ist.
Hi,
ich habe den Sigma mit dem eingebauten Blitz der 700 problemlos steuern könen. Der Hauptgrund GEGEN diese Möglichkeit besteht darin, dass ich bei der Aquarienfotografie den eingebauten Blitz nicht einsetzen kann, da durch die direkte Blitzrichtung auf die Aquarienscheibe dadurch Spiegelungen entstehen. Ich fotografiere da stets mit schräg gerichtetem Blitz (üer TTL-Kabel) auf einer Schiene.
Ich könnte mir von der Logik her schon gut vorstellen, dass die Controllerfunktion sich über ein Firmwareupdate realisieren liesse und den HVL F20 damit für viele Nutzer sehr interessant machen würde.
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du schon mal ausprobiert, den internen Blitz der a700 so abzudecken, dass das Blitzlicht nicht direkt auf das Aquarium fällt, den drahtlosen Blitz aber trotzdem noch erreicht? Falls das gehen würde, bräuchtest Du gar kein Gerät zu kaufen.
Noch eine Alternative: Statt des HVL-20 könntest Du den Metz mecablitz 48 AF-1 digital
nehmen. Der beherrscht das Sony DSLR-Remote-Blitzsystem als Master/Controller/Slave, ist erheblich stärker, besser ausgestattet und es gibt ihn auch schon ab ca. 180 Euro neu. Dieser ist in meinen Augen eigentlich die bessere Wahl ...
Hallo Thomas,
da kommt mir noch eine Frage in den Sinn: Warum schließt du den externen Blitz eigentlich nicht direkt per TTL-Kabel an die Kamera an? Den Drahtlos-Modus kannst Du Dir doch dann komplett sparen!?
Hi Ulrich,
in der Aquarienfotografie ist es oft etwas komplizierter. Ich nutze den externen Blitz schon über TTL-Kabel. Auf irgendwelchen Ausstellungen ist das a auch (für den Hausgebrauch) ausreichend, aber zu Hause verwende ich mehrere Blitze, die auf, neben, vor dem Aquarium plaziert werden. Diese verbinde ich entweder über das Synchronkabel des Studioblitzanschlusses, oder über Servoblitzauslöser. Dabei ist natürlich alles eine manuelle Einstellung. Ich hatte nun gehofft, über den HVL 20 (den ich auch über TTL-Kabel auf Schiene angeschlossen habe) die TTL-fähigen Blitze komfortabler auslösen zu können und die volle Breite dieser Steuerung ausnutzen zu können (habe ich bei einem Bekannten gesehen, der dies mit dem Nikon-System so handhabt).
In einem anderen Forum habe ich mittlerweile gelesen, dass für diese von mir gewünschte Steuerungsart NUR der HVL 58 geht. Der 48er Metz würde also das gleiche Ergebnis wie der 20er Sony bringen.
Das der 48 wesentlich mehr Funktionen bietet ist mir klar, da ich aber zum einen einen kleinen handlichen Blitz im Sortiment gebrauchen konnte und zudem bei der Aquarienfotografie von "vorn" eh nicht zu viel Power benötige, schien mir der 20er ideal. Aber leider funktioniert ja nun die Steuerung (noch????) nicht.
MfG
Thomas
> Fischknipser schrieb
> In einem anderen Forum habe ich mittlerweile gelesen, dass für diese von mir gewünschte Steuerungsart NUR der HVL 58 geht.
Hallo Thomas,
bisher ist mir nur bekannt, dass der HVL-58 den anderen zwei Dinge voraus hat:
* funktioniert auf der a900 und a850 als Controller
* ermöglicht die gruppenweise Steuerung der Blitzstärke für mehrere drahtlose Blitze
Der erste Punkt ist für Dich ja kein Vorteil. Es ist also entweder der zweite Punkt, der Dich interessiert oder mir fehlt noch eine Info über weitere Unterschiede zu den anderen!?
Guten Morgen Ulrich,
ich bin zwar technisch einigermassen fit, aber bei dem ganzen "Blitzgenerationenfachchinesich" komme ich dann doch irgendwann an meine Grenzen.
Vielleicht kannst Du Dir aus diesem Link etwas herauslesen.
MfG
Thomas
Hi Thomas,
eine andere Möglichkeit wäre es noch den eingebauten Kamerablitz zu verwenden. Da dieser aber (dirket von vorne) Reflexionen erzeugt könntest du eine Infrarot Folie vor dem Blitz anbringen. Das minimiert die Reflexion löst die anderen Blitze aus und der interne Blitz sollte nicht mehr zu sehen sein.
Ich habe irgendwo gelesen das einige User sich mit einem belichteten Farbnegativfilm (statt der IR Folie) beholfen haben und damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gruß aus Köln