Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS-CS1

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

GPS-CS1

Hallo
weis einer ob das GPS-CS1 mit den Sony Alpha´s funktioniert???
LG Kawaquadler

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Kann sein dass ich falsch liege, aber der CS1 ist doch ein externer Logger... der funktioniert mit allen Kameras, genau wie jeder andere (z.B. Blumax 4044, wie ich ihn nutze).

Die Synchronisation erfolgt am PC per Software, nicht automatisch direkt bei der Aufnahme.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Ja das ist wohl war aber in der Beschreibung die ich gesehen habe werden nur Cybershot Kameras erwähnt.
Darum die Frage!!!

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

http://www.sony.de/product/dsa-gps/gps-cs1#pageType=Compatibles

Dort sind unten auch die Alphas aufgelistet, also keine Sorge. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Danke
Ich hätte ja auch selbst mal schauen können.
LG Kawaquadler

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Kawaquadler,
ich selber habe dieses Gerät. Es ist unabhängig von der Kamera. Der USB Anschluss wird nur zur Datenübertragung auf den PC gebraucht. Hier werden die GPS Daten mittels dabei liegender Software auf die ausgewählten Bilder eingefügt.
Wichtig ist nur das die Uhrzeit an deiner Kamera stimmt sonst klappt es mit der Synchronisation der GPS Daten zu den Bildern nicht richtig.
Ich habe, wenn ich das Gerät mal gebraucht habe, es an dem Riemen der Fototasche befestigt, so wird immer eine gute Signalqualität erreicht.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,

wenn du das CS1 hast, was ist denn der Unterschied zum CS3, der hier gewonnen werden kann.

http://www.sony.de/product/dsa-gps/gps-cs3ka

ist das nur ein ein Größenunterschied ? oder auch in der Handhabung ?

Oder kann jemand anderer das beantworten ?

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,
Wenn ich mich recht erinnere fotografierst du mit einem MS oder einer SD und steckst diese in den CS3 rein und die jeweiligen Geo-Daten werden den Bildern dann angehängt.
Außerdem zeigt dir CS3 im Display unter anderen die Geo-Daten an, während der CS1 nur eine Kontrollleuchte hat, die Auskunft über ein vorhandenes Signal und den Batteriezustand anzeigt.
Der CS1 hat einen eingebauten Speicher, der über USB 2 an einen PC geleert wird . Nur hierüber können die Geo-Daten, mittels Software, zu den Bildern zugefügt werden.

Der CS1 funktioniert eigentlich ganz gut und der Speicher reicht gut für einen Tag. Wenn man das Gerät ausschaltet, weil man den Ort wechseln will, dann wieder einschaltet bekommt man auch eine neue Logdatei, die sich am PC gut verwalten lässt. Der CS3 ist sicher ein bisschen komfortabler und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch zu diesem greifen, obwohl ich an der A-700 nur mit CF Karten fotografiere.
Da ich aber den CS1 hier mal beim Sony Wettbewerb gewonnen habe, reicht mir dieser vollkommen, ich habe ihn außerdem auch äußerst selten im Gebrauch.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,

jetzt bringst du mich leicht ins schleudern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich die SD-Karte mit den Fotos anschließend ins CS3 stecken um die Geodaten anzuhängen ?
Ich dachte, die Geodaten auf der SD werden nach den Bildern auf den PC geladen und da verbunden


Werner

Ps.: in der A100 habe ich nur CF

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,
natürlich kannst du die Daten genauso über USB2 auf den PC laden und hier deinen Bildern zuordnen. Zu dem Zeitpunkt als CS3 raus kam gab es die A-100 ja schon lange nicht mehr.
Ab der A-700, die ja mehr oder weniger die Nachfolge angetreten hat, lassen sich CF wie auch MS verwenden und und bei den Einsteiger Kameras SD Karten. Es ist, denke ich, auch nur ein Notbehelf um ohne PC die GPS-Daten den Bildern zu zufügen. Geo-Daten lassen sich nur an JPEG anhängen, falls du RAW fotografiert hast, musst du also erstmal umwandeln.
Falls dich das CS3 Gerät interessiert habe ich mal nach einer Bedienungsanleitung Ausschau gehalten, die du dir Hier herunterladen kannst.
Für mich wäre bei diesem Gerät nur die Informationen die das Display bietet von Vorteil, sonst nichts.
Gruß Didi