Share your experience!
Hallo Sonuser!
Ich habe in einem Sony-Zubehörkatalog die "Einstellscheibe" FDA-FL1AM für eine Alpha 900 entdeckt.
Weiss hier zufällig jemand, ob diese Fokussiermattscheibe auch in eine Alpha 200 passt?
Möchte meine normale Mattscheibe gegen diese mit Gitterlinien ersetzen.
Danke und Gruß
Matthias
P.S. Oder gibt es hier jemanden, der eine neue normale serienmässige "Mattscheibe" ohne Kratzer über hat?
Hab mir im Urlaub leider ein paar Kratzerchen in die Mattscheibenlamellen gezogen.
Hallo Erwin!
Hier findest Du eine Ausbauanleitung der Mattscheibe:
http://www.focusingscreen.com/work/a200en.htm
Hatte da auch schon eine Anfrage laufen, aber die bieten derzeit nix für die Alphas an.
Aber mit dieser Ausbauanleitung kommst Du weiter.
Vor allem sorge für saubere Bedingungen gutes Licht und eine Pinzette aus dem Modellbau, o.ä.
Dann geht das ganz easy!
Hi,
Muss man da echt alle 5 Teile rausnemen oder genügen die ersten 2 ?
Mfg
Ben
Nein, um die Mattscheibe zu wechseln, muss nur die erste Klammer gelöst werden.
Dann mit der Pinzette die Mattscheibe mit den Microprismen/ Rillen anheben und rausziehen. Es verbleibt weiterhin die klare Fokussierscheibe mit den AF-Markierungen in der Kamera. Achtung! Wenn Die obere Befestigungsklammer gelöst ist, n i c h t die Kamera umdrehen. Es kann sonst die verbliebene klare Fokussierscheibe mit den AF-Markierungen in den Spiegelkasten fallen.
Also die Kamera auf dem Kopf stehen lassen, neue Mattscheibe einsetzen, warte ich derzeit drauf :), Klammer wieder befestigen und gut ist.
Ein paar kurze Druckluftstöße aus der Dose vertreiben jedes Staubkorn!
Wenn die Microprismenmattscheibe mal verstaubt sein sollte, ausbauen, unter fliessend Wasser halten und mittels Druckluft trocknen. Dazu nie mit den "fettigen" Fingern anfassen. Nur mit Pinzette! Und nicht reiben mit Tüchern etc.
Ich bin jetzt auch schlauer, nachdem ich im Urlaub mir mit einem Pinsel Kratzer in die Mattscheibe reingemacht habe. In Zukunft nehme ich im Urlaubsgepäck eine Dose Druckluft und eine Pinzette mit.
Hab daraus gelernt!
Hi
Danke
Ich hab noch ni Krazer rein bekommen.
Oder meinst als ausgebauter ?
Mfg
Ben
Hi Ben!
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Hatte wie schon beschrieben im Urlaub mit dem Blasepinsel & Q-Tips auf den Microprismen rumgerieben um Staub zu entfernen. Daher stammen die Kratzer.
Die Kratzer habe ich erst Zuhause entdeckt, als ich die Mattscheibe mit der Pinzette rausgezogen habe und an eine helle Halogenschreibtischlampe gehalten habe. Dann haben die Kratzer durchgeschienen.
Im eingebauten Zustand sieht man keine Kratzer durch den Sucher.
Hätte die ja auch weiterhin drin lassen können, aber ich bin halt ein "Perfektionist" .
Deshalb habe ich mir ne neue Mattscheibe bestellt und reinige in Zukunft bei Staubbefall nur noch mit Druckluft. Oder eben kurz die Mattscheibe ausbauen und unter fliessend Wasser halten und damit den Staub rausspülen, dann trockenpusten.
Hab aus dem Fehler gelernt und reibe mit nix mehr auf der neuen Mattscheibe rum
Hi,
Danke für den Tip. Das teil hab ich eh gemeint.
Mfg
Ben