Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernauslöser für Alpha 65

GELÖST
profile.country.de_DE.title
klausb
Entdecker

Fernauslöser für Alpha 65

Vor einem Jahr kaufte ich mir die Alpha 65 mit 18 - 200 mm. Also eine Standartausrüstung. Um aber auch verwacklungsfreie Bilder ( längerer Belichtungszeit, oder auch HDR ) anzufertigen, kaufte ich mir einen Funkfernauslöser. Leider mußte ich feststellen das dieser nur aus der Positin von vorne funktionier, und ich glaube der Fotograf befindet sich ja meistens wohl hinter der Kamera. Auch gerade wenn ein Bild unbemerkt ( Tiere ) angefertigt werden soll, befindet man sich weit hinter der Kamera. Was mache ich falsch das der Auslöser nur aus einer vorne Position funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

die Kamera selbst ist nicht für Funk ausgerüstet - es gibt jedoch entsprechende Funkauslöser, die auf den Blitzschuh aufgesteckt werden - z. B. hier.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo klausb,

das ist für einen Funkauslöser sehr untypisch, mein Hama Funkauslöser löst meine A900 aus jeder Richtung und über größere Entfernung aus.

Kann es sein, dass Du vieleicht einen Infrarot Fernauslöser gekauft hast? Das Verhalten deutet eher auf Infrarot hin.

Poste doch bitte mal Hersteller und Typenbezeichnung, dann lässt sich das relativ schnell feststellen, welche Technik verwendet wird.

VG
Winfried

profile.country.DE.title
peschmi9261
Entdecker

Hallo zusammen, bin auch neu im Forum.

Bei mir ist es auch so.Ich glaube der Sensor an der Kammera ist vorne rechts und lässt sich von hinten nicht

auslösen.Habe mir einen Kabelauslöser gekauft.

Grüße Peter

profile.country.de_DE.title
klausb
Entdecker

Da steht drauf:

OTN TX-1001

Remote Control For Sony

(Made in China) das ist klar 🙂

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

da findet ja selbst das schlaue Google Portal nichts zu dem Teil :thinking:

Hast Du den Hersteller parat, wo gekauft, was stand genau auf der Packung, in der Bedienungsanleitung?

profile.country.de_DE.title
klausb
Entdecker

Vielen Dank für die Ausdauer. Ich habe mir nocheinmal genauer diesen Beipackzettel angeschaut, und dort steht tatsächlich das es sich um Infrared remote Control handelt, das würde bedeuten das eine Ansteuerung nur eben von vorne funktioniert, wenn eben auch nur vorne ein Infrarotempfänger vorhanden ist. Nun stellt sich die Frage. Ist die Kamera auch für Funk ausgerüstet, denn dann würde ich mir überlegen einen Funkfernauslöser zu verwenden.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

die Kamera selbst ist nicht für Funk ausgerüstet - es gibt jedoch entsprechende Funkauslöser, die auf den Blitzschuh aufgesteckt werden - z. B. hier.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Peter war schneller als ich :smileyhappy:,

ergänzend zu Peters Tipp: Es gibt auch noch Funkfernbedienungen mit höherer Reichweite, solche mit programmierbarem Timer, etc. Schau auch mal bei Amazon rein, die bieten ebenfalls eine recht gute Auswahl.

Angeschlossen wird der Empfänger per Kabel an der Remote Buchse (linke Seite des Bodies) Deiner Alpha 65 (Seite 15 der Bedienungsanleitung).

Viele der Sender Handgeräte benötigen eine Batterie mit höherer Spannung (12V), die Empfänger kommen mit den üblichen AAA oder AA Batterien aus. Falls es Sender gibt, die mit den AA oder AAA Batterien betreibbar sind, würde ich so einen nehmen. Die AA oder AAA Batterien bekommst Du überall, die mit der höheren Spannung eher nur im Fachhandel.

VG
Winfried

profile.country.DE.title
merlin2013
Mitglied

hallo, ich denke Sie haben einen Infrarot Auslöser gekauft, der funktioniert leider nur von vorne, ein Funkauslöser funktioniert auch von hinten