Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ERLEDIGT -- Mittenkontakt-Funkauslöser für a99

GELÖST
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

ERLEDIGT -- Mittenkontakt-Funkauslöser für a99

@AxelF. 

 

Hallo Gemeinde, nach dem ich heute meine

 

1 Phottix Strato Multi Transmitter (Sender+Empfänger)

sowie 1 zusätzlicher Empfänger

und 2 Phottix Strato II Multi Empfänger

für Nikon

 

bekommen habe wollte ich, logisch, auch mal Fotos machen.

 

PhottixJH.JPG

 

Vorabgeschichte mit a77;

... wenn ich in unserem Fotoverein an einem Shooting teilnehme nutze ich einen Adapter von SONY auf Mittenkontakt - und das funktioniert hervorragend.

 

Nun habe ich mir das System, auch AxelF. bestätigte die funktionalität für SONY, für die a99 zugelegt.

Aber irgendwie funktioniert das nicht, die 99 auf -M- gestellt und dann mit Blende/Zeit/ISO getestet.

Nicht alle Blitze lösen aus, das Bild bleibt komplett Dunkel.

 

Hat einer von euch  eine Lösung?

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

 

da ist wirklich kein Denkfehler - habe alle drei Beschreibungen und alle 4 Blitze genutzt - und sogar die a77 (mit Adapter) einbezogen :devil: es funktioniert nicht.

 

Auch ist der Schuh von den Auslösern länger als der vom Sony Blitz oder vom Sony Adapter.

 

Ich muss mich erstmal richtig schlau machen, sobald ich die Dinger wieder los bin werde ich nach Kosfeld gehen.

 

Ansonsten muss ich die Funkauslöser für den alten Sony-Anschluss nehmen und den für die Kamera auf den beiliegenden Adapter setzen. Ist vllt. sowieso die einfachste Lösung.

 

VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

moin jürgen,

 

hastdu es mit folgenden Einstellungen probiert:

erstmal Sender und empfänger auf den gleichen Kanal einstellen.

dann kamera auf m stellen,  ISO 100, Blende 8, Zeit 1/125 sec.

blitze auf halbe leistung.

 

LG jens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@huessi 

 

Moin Jürgen, 

 

Vorweg, ich habe die Phottix-Teile nicht. So wie ich aber lesen kann, werden die hier speziell für Nikon angeboten. Bist Du sicher, dass hier keine grundlegende Inkompatibilität vorliegt.

 

Aber mir fehlen noch ein paar Informationen.

 

Welchen Blitz hast Du verwendet.

Welche Zeit, Blende und Iso hast du eingestellt?

Was sagt Deine A77 zu dem Adapter?

Was heißt "nicht alle Blitze lösen aus"?

Sind alle oder ein Bild dunkel?

Hast Du die Rezesion auf Amazon gelesen, nachem die Phottix-Teile unzuverlässig sein sollen und auch bei Nikon-Blitzen nkicht immer auslösen?

 

Danke und Gruß

Axel

 

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens und hallo Axel,

 

inkompatibilität habe ich nirgends gelesen. Aber auch foto-Palme hat mir telefonisch bestätigt das der Mittenkontakt mit dem von Sony kompatibel sein soll.

 

Fotos habe ich auf -M- mit 1/60 - 1/160 // ISO 100 - 800 // f8 // gemacht

 

Probiert habe ich e mit Minolta 5400 / Metz AF50 und Sony HVL-f60M - Minolta und Metz mit entsprechendem Adapter.

 

Alle Aufnahmen Dunkel und wenn ein Blitz auslöste war es auch nicht grade sehr hell.

 

Die a99 funktioniert aber einwandfrei mit dem Sony-Blitz.

 

Ich glaube ich werde die Teile wieder verkaufen und mir welche direkt für Sony HotShoe besorgen.

 

Was empfehlt ihr?

 

// a77 geht auch nicht - liegt aber auch vllt. an dem Adapter? //

 

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hast Du die Blitze denn auch auf MANUELL gestellt?

 

TTL und ADI kannst Du hierbei naturgemäß vergessen! Es wird ja nur ein "jetzt blitzen" übertragen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

den Sony auf jeden Fall.

 

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... nachtrag - der minolta wird ausgelöst !!!!

 

aber das Bild bleibt dunkel - nix zu sehen.    ???????????????????

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... es liegt an den Schuhen - HotShoe oder wie das heißt.

 

Wenn ich den Originalen von Sony auf die Kamera setze und dann den Minolta- oder Metzblitz

nutze funktioniert es einwandfrei.

 

Dem Fachmann vom Telefon würde ich gerne mal etwas zu seinem Fachwissen erzählen! IDIOT!!!!

 

Und ich kann jetzt sehen das ich das wieder los werde und die richtigen finde.

 

Gruß Jürgen

 

 

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

ich gehe immernoch von einem denkfehler aus.

washast Du denn im blitzmenü der Kamera und im Blitz eingestellt?

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

 

da ist wirklich kein Denkfehler - habe alle drei Beschreibungen und alle 4 Blitze genutzt - und sogar die a77 (mit Adapter) einbezogen :devil: es funktioniert nicht.

 

Auch ist der Schuh von den Auslösern länger als der vom Sony Blitz oder vom Sony Adapter.

 

Ich muss mich erstmal richtig schlau machen, sobald ich die Dinger wieder los bin werde ich nach Kosfeld gehen.

 

Ansonsten muss ich die Funkauslöser für den alten Sony-Anschluss nehmen und den für die Kamera auf den beiliegenden Adapter setzen. Ist vllt. sowieso die einfachste Lösung.

 

VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.