Share your experience!
Hallo liebe Mitglieder,
kann mir jemand im Bereich Einbeinstativ a bissl unter die Arme greifen? ... hab jetzt a bissl nachgeschaut, und dann kam die Frage auf, was für ein Kopf gehört eigentlich aufs Einbeinstativ, welches ist am sinnvollsten? Hat jemanden Erfahrung z. B. mit Kugelkopb am Einbein usw. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus Südtirol, Roman
Hallo Susanne,
wenn Du Hochformataufnahmen machen möchtest brauchst Du entweder eine Objektivschelle in der Du die Kamera drehen kannst, oder einen Kopf.
Der Kopf hat den Vorteil, dass Du das Einbein für alle Objektive verwenden kannst!
LG Walter
Hallo Susanne,
wenn man die Kamera direkt auf das Stativ schraubt, dann hat das auch den Nachteil, dass das Stativ immer senkrecht zur optischen Achse steht. Sprich, wenn du die Kamera neigen möchtest, dann neigt sich das gesamt Stativ mit (verglichen mit dem Buchstaben ‚T‘, wenn er gekippt wird). Ab einem gewissen Winkel nach oben oder unten macht dann ein Stativ keinen Sinn mehr.
Also ein "einfacher" Kugelkopf ist schon praktisch. Einen anderer Kopf, wie z.B. einen Getriebeneiger wäre auf einem Einbein eigentlich unsinnig (zumindest wenn man ihn extra kaufen muss), da man mit dem Teil eh schnell mal hin und her schwenken kann und somit eine entsprechende Feinjustierung ad absurdum geführt wird 😉
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
PS: Ach, ja ein Einbeinstativ braucht man ja in der Regel, um das Bild zu stabilisieren ... und dann gab es ja noch mal das 'Einbeinstativ' für 1€. Guckst Du 🙂
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Werner,
von dem oft für Einbeine empfohlenen 2-Wege-Neiger rate ich dringend ab. Wenn man eine nennenswerte Stabilisierung der Kamera mit einem Einbein erzielen will, muss man eine Haltung einnehmen, bei der das Stativ NICHT senkrecht steht. Die dann seitliche Neigung des Stativs muss man über einen Kugelkopf wieder ausgleichen können.
Dazu gibt es einen sehr informativen Link, leider nur mit englischem Text.
(Bild 1)
(Bild 2)
Ich habe nach sehr enttäuschenden Erfahrungen mit einem senkrecht stehenden Einbein mir die dort beschriebenen Haltung angewöhnt und komme damit zu drastisch besseren Ergebnissen.
Ich verwende das Manfrotto Neotec 685B mit dem Kugelkopf 322RC2 und bin damit äußerst zufrieden. Das ist zwar nicht ganz billig, aber Versuche mit einem billigeren Manfrotto-Einbein von einem Kollegen waren überhaupt nicht zufrieden stellend verlaufen. Genauso wie beim Dreibein würde ich auf jeden Fall direkt eine ordentliche Qualität kaufen, sonst kaufst Du zweimal und das wird noch teurer. Falls nötig also vor dem Kauf lieber noch was sparen als einen faulen Kompromiss einzugehen!
(Bild 3)
(Bild 4)
Hallo Ulrich,
" Ich verwende das Manfrotto Neotec 685B mit dem Kugelkopf 322RC2 und bin damit äußerst zufrieden. "
Was hat der Handgriff am Kugelkopf für einen Vorteil ?
lg Werner
Hallo Susanne,
ein Kopf mit Wechselplatte hat den Vorteil, das man die Kamera schnell abnehmen kann und der Stock nicht im Weg ist. Die anderen Vorteile sind ja schon beschrieben.
lg Werner
Auf meiner Homepage habe ich einen Link, da findest Du so ziemlich alle Stative, die es gibt. Neben Vier- und Dreibeinern natürlich auch Monos.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas.
Meine persönliche Meinung ist, daß mein Manfrotto eine der besten Investitionen im Bereich Foto war. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Außerdem finde ich, daß ein Mono gerne auch aus Karbon sein kann, daß zerbröselt zwar schnell, wenn es fällt, wiegt aber kaum was.
Ach ja, die Adresse meiner Hp findest Du in der Signatur.
Liebe Grüße
j.
Hallo Werner,
den Handgriff drückt man zusammen, um die Arretierung des Kopfes zu lösen. Dann kann man mit dem Handgriff die Kamera ausrichten, lässt den Griff los und der Kugelkopf ist wieder arretiert. Das geht sehr schnell, deshalb heißt dieser Kopf auch 'Action Grip'. Laut einem Vergleichstest mehrerer Kugelköpfe ist das Ding dazu auch noch sehr stabil und schwingungsarm – erstaunlicherweise sogar dramatisch besser als die erheblich teureren Magic Balls von Novoflex: