Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einbein-Vorschlag!

profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Einbein-Vorschlag!

Hallo liebe Mitglieder,

kann mir jemand im Bereich Einbeinstativ a bissl unter die Arme greifen? ... hab jetzt a bissl nachgeschaut, und dann kam die Frage auf, was für ein Kopf gehört eigentlich aufs Einbeinstativ, welches ist am sinnvollsten? Hat jemanden Erfahrung z. B. mit Kugelkopb am Einbein usw. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Südtirol, Roman

17 ANTWORTEN 17
alpha900
Entdecker

Hallo Roman,

ich hab mich für das Manfrotto Automatic Einbein 685B entschieden, ist zwar nicht wirklich günstig aber in Flexibilität und Stabilität unschlagbar.
Auch für ganz große Rohre geeignet.

Viel Grüße
Karl

oldguest
Besucher

Hi!
Ich habe dieses Stativ und diesen Kopf ins Auge gefaßt!
Stativkopf
Einbeinstativ
Ich möchte diesen Kopf auf allen Stativen verwenden. Auf dem Gorillapod habe ich den etwas kleineren Kopf, Stativkop f, und bin sehr zufrieden.
LG Dany

DidiS-----
Mitglied

Hallo Roman,
ich habe dir doch schon mal einen Vorschlag mit Link zu Manfrotto gemacht. Zur Erinnerung habe das Manfrotto 334B Automatik Monopod mit Manfrotto 484 Kugelkopf. Dieser Kopf ist nicht so groß und macht das Stativ auch nicht so schwer. Die Kugel hält auf jeden Fall eine A 700 mit Hochformatgriff + das 70-300G als Minimum.
Gruß Didi

signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Didi,

vielen Dank. Ja das war mir schon noch bewußt! Hab mir auch immer wieder danach gerichtet und es mir angesehen, und nach deinem Vorschlag steht es nach wie vor auf meiner Wunschliste! Hab gesehen dass es einen den 484 und 484RC2 Kopf gibt, welchen davon empfielst du mir?? Wollte einfach noch andere Meinungen einholen! Trotzdem nochmals vielen Dank!

Gruß Roman

feyd-rauta
Besucher

Hallo Roman,

ich verwende das perfect Pro Einbein und DreibeinStativ von Bilora mit dem schnellverstellbaren Kugelgriff. Beide Stative aus Karbon.
Traegen eine Alpha 900 und ein SAL70-200 ohne Schwierigkeiten.
Beide Stative sind sehr leicht und robust, trotz allem aber sehr steif und stabil.
Beide sind auch nicht zu gross und lassen sich am Rucksack befestigen.
Gruss
Frank

DidiS-----
Mitglied

Hallo Roman,
der Unterschied zwischen den beiden Köpfen ist bei dem RC2 die Wechselplatte, es entfällt das an und abschrauben, ich habe den Kugelkopf 484. Da das Stativ ja nicht so schwer ist, kann es auch bei ungünstigen Aufnahmepositionen an der Kamera verbleiben. Bei der Insekten Fotografie muss man teilweise schnell reagieren. Wenn das meist flüchtige Tier sich in Bodennähe niederlässt, geht es schneller die Kugel zu lösen als die Platte abzumachen und vielleicht noch eine passende Stelle zu finden wo man das Stativ ablegt. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an was man hauptsächlich fotografiert.
Gruß Didi

signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Didi,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt geh ich erst mal eine Woche in den Urlaub, dann werd ich mich um ein Einbeinstativ kümmern, welches ich dann sicherlich auch gut für Freestyle Ski Fotos gebrauchen kann, denn da ist es mit dem Dreibein auch recht umständlich wenn man die Position wechselt. Wünsch allen hier eine friedliche nächste Woche, ihr werdet schon ohne mich auskommen 🙂

Lg Roman

WBJanny
Vielschreiber
Susanne-Jupe
Mitglied

Hi,

eine Frage an die Allgemeinheit:

Braucht man denn bei einem Einbeinstativ wirklich einen Kopf?

Ich war bis gerade eben felsenfest davon überzeugt, dass man das Einbein einfach unter die Kamera oder unter das Objektiv schraubt und damit ein bisschen mehr Halt beim fotografieren hat.
Ich kann doch mit dem Einbein alles ausrichten indem ich es hin und her bewege, dafür brauche ich doch keinen Kopf.!! ODER?

LG Susanne