Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRINGEND Blitzproblem an A850

profile.country.DE.title
fernlicht
Mitglied

DRINGEND Blitzproblem an A850


Hallo Forengemeinde,
habe eine Bitte, könnt ihr mir helfen??
Habe eine Sony @850 und ein Sony Blitz HVL 42AM und möchte nun gern mittels WL einen anderen Blitz auslösen.
Welchen Blitz benötige ich dazu??
War heute in einem Großen Elektro Markt und habe versucht dieses mit dem HVL 43AM im Zusammenspiel mit meinem HVL 42 zu testen. Das hat leider nicht geklappt.
Ebenso mit einem Metz Blitz LZ 43 oder (42 weiß es nicht mehr genau)
Keine Auslösung des zweiten Blitzes.
Habe auch schon die Forensuche bemüht, leider ohne Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Du brauchst einen masterblitzfähiges Gerät. Metz 58 oder Sony HLV 58 um andere zu steuern.


http://www.youtube.com/watch?v=sASMftMard8


der kleinere HLV 20 am scheint zumindest mit der a900 als Auslöser zu funktionieren, da müsstest aber nochmal nachfragen.


http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f20am#/Overview

profile.country.DE.title
fernlicht
Mitglied


Danke für die schnelle Antwort.


FRAGE:


Ist in diesem Falle, die @900er mit der @ 850er gleich zu stellen ??


LG Siegfried



profile.country.DE.title
fernlicht
Mitglied


Danke für die schnelle Antwort.


FRAGE:


Ist in diesem Falle, die @900er mit der @ 850er gleich zu stellen ??


LG Siegfried



profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Siegfried,

hattest du den zweiten Blitz, den du ansteuern wolltest, auf deiner Kamera in den entsprechenden "Slave modus" gebracht? Dieser müsste dann nach dem Abnehmen anzeigen (bei mir durch rotes Blinken) dass er ansteuerbar ist.

Peter

so stehts in meinem Handbuch (Metz AF 50)

Einstellvorgang für den Remote–Slave–Blitzbetrieb (Möglichkeit 1)
• Das integrierte Blitzgerät der Kamera (Controller-Blitzgerät) vollständig einklappen
und Blitzgerät (mecablitz 50AF-1 digital) auf die Kamera montieren (siehe 3.1).
• Kamera und Slave-Blitzgerät einschalten. Zum Aktivieren des
Remote–Slave–Betriebes die Kamera in den drahtlosen Remote-Blitzbetrieb
schalten („Wireless“ bzw. „WL“; siehe Kamerabedienungsanleitung).
• Kameraauslöser antippen, damit ein
Datenaustausch zwischen Kamera und
Blitzgerät stattfindet. Das Blitzgerät wird
dabei automatisch in den Remote-Slave-
Blitzgerät geschaltet. Gleichzeitig werden
Kamera und Blitzgerät auf den gleichen
Remote-Kanal geschaltet (siehe unten).
Im Display des Blitzgerätes wird SL
angezeigt.

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Hab grad folgendes gelesen: "So empfiehlt sich als kleiner Lichtspender für alle Fälle die Anschaffung des Blitzgeräts HVL-F20AM (ca. 120 Euro), das mit seiner Leitzahl 20 in vielen Aufnahmesituationen für ausreichende Beleuchtung sorgen kann und zudem als Steuergerät für drahtlos angebundene Systemblitze dient."


http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_850/6236.aspx


es scheint also zu funktionieren.


grüße

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Hab grad folgendes gelesen: "So empfiehlt sich als kleiner Lichtspender für alle Fälle die Anschaffung des Blitzgeräts HVL-F20AM (ca. 120 Euro), das mit seiner Leitzahl 20 in vielen Aufnahmesituationen für ausreichende Beleuchtung sorgen kann und zudem als Steuergerät für drahtlos angebundene Systemblitze dient."


http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_850/6236.aspx


es scheint also zu funktionieren.


grüße

profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker


A900 und A850 sind bis auf die Serienbildgeschwindigkeit praktisch ident.


Wie hier schon erwähnt muss der Slave auf das richtige WL-Protokoll eingestellt sein und außerdem brauchst du einen WL-Master fähigen Blitz wie zB einen HVL-20, HVL-43, HVL-56, HVL-58.





Ich würde dir einen HVL-43 empfehlen, da dieser Staub- und Feuchte abgedichtet ist, einen schwenkbaren Blitzkopf hat, einen Überhitzungsschutz eingebaut hat und alle WL-Blitzprotokolle beherrscht.


Du nimmst dann den HVL-43 als Master und den HVL-42 als Slave. Preiswerter geht es dann nur mehr mit den HVL-20, der kann auch als WWL-Master agieren.





Gruß, Wolfram






profile.country.AT.title
fotowolf61
Entdecker


A900 und A850 sind bis auf die Serienbildgeschwindigkeit praktisch ident.


Wie hier schon erwähnt muss der Slave auf das richtige WL-Protokoll eingestellt sein und außerdem brauchst du einen WL-Master fähigen Blitz wie zB einen HVL-20, HVL-43, HVL-56, HVL-58.





Ich würde dir einen HVL-43 empfehlen, da dieser Staub- und Feuchte abgedichtet ist, einen schwenkbaren Blitzkopf hat, einen Überhitzungsschutz eingebaut hat und alle WL-Blitzprotokolle beherrscht.


Du nimmst dann den HVL-43 als Master und den HVL-42 als Slave. Preiswerter geht es dann nur mehr mit den HVL-20, der kann auch als WWL-Master agieren.





Gruß, Wolfram






profile.country.DE.title
fernlicht
Mitglied


*DANKE*


an alle Internetten Schreiberlinge.


Ich werde es noch einmal in einem anderen Laden meines Vertrauens versuchen.


Es sieht momentan nach einem HVL 58 er aus, daß hier gezeigte Video hat mich schon fast überzeugt, es könnten sogar zwei werden.


Nur habe ich wieder so ein mulmiges Gefühl, daß diese Blitze dann nicht mehr zu einer neuen Kamera passen könnten, sollte es eine NEUE @ 99999 geben... Sony hat so seine eigene Sichtweise 😉


Mit freundlichen Grüßen und immer gut Licht


Siegfried