Share your experience!
Hallöchen,
nun komme ich auch mit einer Blitz-Frage
Ich hab ja schon länger den 58er Metz -Blitz und möchte ihn nun unabhängig von dem internen Blitz auslösen, d.h. der interne Blitz soll aus bleiben.
Gibt es da irgendeinen Funkauslöser oder ein Kabel, welches mit Blitz und Kamera verbindet.?
LG Susanne
Hi Schmiddi,
natürlich habe ich keinen Belichtungsmesser und auch noch keinen Adapter :)))))))))))))) Der Adapter ist ja nun schon beinahe Pflicht geworden für mich, nicht jeder STudiobesitzer hat eine Alpha 900 und den passenden Adapter :)))
Was sind Servozellen?
WO bekomme ich diesen Funk her oder wo kann man mal gucken? Aber wohlgemerkt: Funk für den Metz !
LG Susanne
Hallo Susanne,
vielleicht verstehe ich da was falsch - du willst den eingebauten Blitz nicht benutzen sondern beim Auslösen der Kamera soll der ext. Blitz ausgelöst werden. Da wird es doch ein passendes Kabel geben.
Unter www.Hama.de findest du bei Eingabe "Blitzkabel" in das Suchfeld etliche Verbindungskabel - bis zu 10 Meter Länge.
Deine 700er hat doch eine Blitzbuchse an der linken Seite. Ich kenne zwar deinen Metz-Blitz nicht, aber es sollte doch möglich sein, dafür ein passendes Kabel zu finden. Evtl. kann dir sogar Metz weiterhelfen.
Ansonsten ist für den stationären Einsatz eine kleine (Marken)-Blitzanlage wirklich die beste Lösung. Ich spreche da aus Erfahrung, besitze seit etlichen Jahren eine 300W Multiblitz-Anlage mit drei Blitzköpfen und bin damit sehr zufrieden. Diese Anlage war auch im Einsatz als Maren ihr Siegerbild für den Wettbewerb "Vorher/Nachher" gemacht hat.
LG Jürgen
Hallo Didi,
was verstehst du unter * umleiten * Soll die Folie nach oben hin offen bleiben oder zur Seite? Ich habe von Sunny36 mal eine Schablone bekommen, die vor den internen Blitz gesteckt wird. Damit kommt mir aber immer noch zuviel Licht auf das Model, habe ich gemerkt...
LG Susanne
Hallo Susanne,
ich habe Christians Beitrag jetzt (Link auf alte Club-Sonus Seite) gefunden und zitiere mal:
"eine andere Möglichkeit wäre es noch den eingebauten Kamerablitz zu verwenden. Da dieser aber (dirket von vorne) Reflexionen erzeugt könntest du eine Infrarot Folie vor dem Blitz anbringen. Das minimiert die Reflexion löst die anderen Blitze aus und der interne Blitz sollte nicht mehr zu sehen sein.
Ich habe irgendwo gelesen das einige User sich mit einem belichteten Farbnegativfilm (statt der IR Folie) beholfen haben und damit sehr gute Ergebnisse erzielen."
Hallo Susanne,
wenn Du haupsächlich draussen fotografieren willst und Dein Etat zur Zeit nichtmehr viel für´s Hobby übrig hat, würde ich eher zu einem Reflektor greifen
So ein Faltreflektor lässt sich schön zusammenlegen und Du könntest zum Aufhellen das einfallende Licht nutzen oder mit Deinem Metz sozusagen über die Bande Blitzen.
LG Walter
Hallo Ulrich,
danke für das suchen. Den Tipp kannte ich nicht und werde direkt in den Keller gehen und alte Negative suchen.
Bis jetzt habe ich alle Tipps mal grob ausprobiert und bin nicht wirklich zufrieden.
Mal sehen, wie das Negativ wirkt
LG Susanne
Hallo Susanne,
habe das Licht immer seitlich umgelenkt. Kleinen halben Trichter geformt und diesen mit Gummiband am Kamerablitz befestigt. Sieht zwar nicht so elegant aus, soll ja aber auch nur das Licht von vorne abhalten.
Gruß Didi
Ok, das habe ich nicht ausprobiert. WErde ich nachher mal ausprobieren. Danke dir für den Tipp!! :))
LG Susanne
Hallo Susanne,
- Servozellen: es gibt da so Blitzfüße mit 'nem Auge, wenn die sehen, dass da was blitzt, dann blitzt der Blitz da drauf mit. Geht auch nur voll manuell, und die Kamera darf keinen Vorblitz blitzen, sonst blitzt es zu früh. Aber wie gesagt, für Outdoor sinnlos (habe ich auch versucht).
- Funk: läuft im SUF gerne unter der Bezeichnung Chinakracher, da die günstigen Dingers alle aus Hongkong kommen. Ich habe da via Ebay - Anm.: nur die Füße, die Chinakracher habe ich bei 'nem hiesigen Händler bestellt - eingekauft, wobei ich eine Variante mit X-Kabeln genommen habe. Mit Fuß gibt es die auch, aber halt immer nur Normfuß (es gibt eine Variante, die mit Sonyfüßen angekündigt ist, aber halt noch nicht lieferbar). Also brauchst halt noch die Adapter für die Kamera UND den Blitz. Sender + 1 Empfänger liegt bei 30 bis beliebig Euro, die Füße kosten auch nicht die Welt... Ist also 'ne preiswerte Lösung - und es blitzt wirklich 🙂
- Belichtung: das geht natürlich auch mit Schätz x PI + Display, aber das mixen mehrerer Blitze (ich nehme auch schon mal 2) + Außenlicht messe ich persönlich lieber - aber zwingend ist das Messding heute sicher nicht mehr 🙂
Liebe Grüße,
Andreas
hej Susanne,
hast du schon ein mal hier [www.enjoyyourcamera.com] nachgesehen? ich habe da schon einiges gekauft und war sehr zufrieden.
Liebe Grüße aus dem kalten Schweden
Norbert