Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha-Zubehör rückwärts kompatibel nach Min. Dynax

profile.country.de_DE.title
AL1962
Besucher

Alpha-Zubehör rückwärts kompatibel nach Min. Dynax

Ich habe mir kürzlich meine erste DSLR (A700) mit sehr schönem Zubehör (Makroobjektiv 2.8/50 und Makroblitz HVL-MT24AM) angeschafft. Blitz und Objektiv habe ich heute zum ersten Mal benutzt und bin sehr zufrieden. Ich würde gerne diesen Blitz auch für eine meiner Minolta Dynax (700) verwenden, weil ich (noch) lieber analog auf Film aufnehme.

Geht das überhaupt? Ist das Sony-Alpha-Zubehör rückwärts kompatibel? Kann beim Versuch etwas beschädigt werden?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo,
"rückwärts kompatibel" - ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.
Ich habe das Minolta Blitzgerät 5600 HS D - das funktioniert an den Dynax-Modellen und an der Alpha einwandfrei. Ich habe auch noch keine Informationen, daß der Sony Blitz nicht an der Dynax funktioniert. Die Kontaktbelegung ist jedenfalls an den Kameras gleich. Beschädigungen dürften damit ausgeschlossen sein. Über eventuelle Funktionseinschränkungen kann ich keine Auskunft geben.
Schöne Feiertage noch.
Gruß Jürgen
.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo AL1962,

der Zwillingsblitz ist von Sony aus der Minolta-Zeit übernommen und umgelabelt weiter gebaut worden. Er wird also mit den analogen Minoltas einwandfrei funktionieren, soweit sie schon aus dem Autofokus-Zeitalter stammen, also auch mit Deiner Dynax 700. Beschädigen kannst Du beim Ausprobieren jedenfalls nichts. Lass uns doch bitte mal wissen, ob es einwandfrei funktioniert!

profile.country.de_DE.title
AL1962
Besucher

Ich habe das gerade mit einer Dynax 700 ausprobiert: Elektrisch funktioniert das auf Anhieb und bestens. Blitz wird erkannt, Synchronzeit autom. eingestellt und beim Auslösen wird der Blitz gezündet.

Da das von mir dazu verwendete Objektiv (Zoom xi AF 28-80) keine Innenfokussierung hat, gibt es mechanische Bedenken: Der vordere Ring, auf dem der Adapter mit aufgesteckten Blitzleuchten montiert ist, dreht sich beim autom. Fokussieren mit. Dadurch werden die Position der Lampen verändert und, schlimmer noch, das Gewicht des Aufbaus zerrt bedenklich an Kamera und Objektiv.

Fazit: Elektrisch sehr gut möglich. Mechanisch bedenklich! Daher geeignete Objektive verwenden oder, wenn nicht vorhanden, Adaptering mit daran montierten Leuchten nie am Objetiv anbringen.