Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tablet S: WLAN-Abbrüche

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Tablet S: WLAN-Abbrüche

Hallo,

ich hab' hier ein Tablet S (Model SGPT111DE/S) und ein hausinternes WLAN (AP TP-Link TL-WR1043N). Alle Geräte, die bei uns im WLAN hängen, haben ihre eigene, manuell eingerichtete IP#, WPA2-Verschlüsselung. Bei uns gibt's kaum andere WLANs (vielleicht 2 oder 3), Störungen von außen sind daher unwahrscheinlich.

Problem: während alle sonstigen Geräte im WLAN tadellos funktionieren - auch die Smartphones - quält mich das Sony Tablet S mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen - auch während des Surfens!

Kurz quer gegoogelt - es gibt anscheinend viele Leidensgenossen, die mit dem Tablet S im WLAN Probleme haben. Angeblich soll es im September ein SW-Update gegeben haben, das WiFi-Probleme behoben haben soll (hpts. das Problem nach dem Aufwachen aus dem Standby) ... mein Tablet S ist SW-technisch aktuell - und hat trotzdem Verbindungsabbrüche!

Was tun? Bzw. wann kommt das nächste SW-Update, das auch dieses Problem löst?

Thx

Wanderer17

28 ANTWORTEN 28
profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

... ich berichte

FYI: es muss Zufall gewesen sein - ein paar Abende kein WLAN-Abbruch, dann wieder - wie gehabt. In der Zwischenzeit kam ja ein kleines Update - leider noch immer Android v4.0.3, was die eigentliche Ursache der WLAN-Abbrüche ist (deswegen hat sich auch nach dem Update nichts am Problem geändert).

Btwy - der customersupport hat das Problem am 30.11.2012 an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet - nix gehört seitdem. Also warten wir weiter darauf, dass sich endlich ein Update auf v4.0.4 (oder höher) am Tablet-S einfindet...

LG

profile.country.de_DE.title
maibrauh
Besucher

Hallo Leute,

ich kann leider nicht mit den ganzen Fachbegriffen dienen, aber mein Tablet S unterbricht ebenfalls ständig die WLAN-Verbindung, wie auch die Bluetooth-Verbindung, ich habe ständig Programmabbrüche und nach Neustarts fehlen die installierten Apps z.T. in der Bedienoberfläche. Außerdem wird die 3G-Verbindung manchmal nicht aufgebaut, es kam auch schon zum Komplettausfall, wonach sich das Tablet nicht mal mehr reseten ließ. Mit dem Hard-Reset gings dann wieder....allerdings waren die Apps wieder verschwunden :

Ich warte noch auf den Support, zuerst brauchen die ja den Kaufbeleg, bevor sich etwas tut.

Habe beim besagten WLAN gleichen Test mit einem iPad vorgenommen, dieses unterbrach nie, liegt also

m.E. nicht am Signal.

Werde berichten, wie die Lösung von Sony aussieht.

Maik

profile.country.de_DE.title
DTHollywood
Besucher

Ich habe mit meine Sony Tablet S SGPT111DE/S mit dem ICS 4.0.3 auch ständig seit neustem WLAN abbrüche. Ich rede nicht davon das WLAN ausgeht... Ich surfe, egal ob Facebook, Google+, Viber, PlayStore, N-TV, etc kommt sporadisch die Meldung "Netzwerkfehler". Verbindung ist gegeben. Einmal WLAN an und wieder aus dann geht es wieder für ein paar minuten... Es wurde mit 2 AVM Fritz Router, einen LinkSys Router und einem DLink Router Probiert, ebenfalls auf der arbeit wo es immer tadellos funktonierte. Mit WEB / WPA, MAC Adresse, DHCP / Feste IP, alles probiert... Nach einem Werkstreset (Inkl. full wipe) hält das WLAN länger... macht man das Gerät am nächsten Tag an, sind die Probleme wieder da...

Würde das dingen als liebstes im Keller als Türkeil benutzen oder bei ebay verkaufen aber in dem zustand geht das ja leider nru als defekt... :

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Es wäre hilfreich, wenn Ihr die Sache mit den WLAN-Problemen auch (so wie ich) an den Sony-Customersupport meldet - je mehr das tun, um so größer die Chance, dass endlich was geschieht! Schreibt am besten gleich rein, dass Ihr schon längst auf die aktuellste SW upgedatet und auch schon ein Reset gemacht habt - sonst kriegt Ihr die übliche Standardantwort.


Wie gesagt: die Sache liegt an Android v4.0.3 - man findet durch Google auch mehrere andere Betroffene, die ein anderes Android-Gerät mit v4.0.3 besitzen und dieselben Probleme haben...


Btwy - vor ein paar Wochen gab es ja ein SW-Update fürs Tablet-S: seither geht bei mir der Standard-Browser zäh, Lesezeichen bleiben teilweise schwarz - und am WLAN-Problem hat sich nichts geändert. Dass irgend etwas besser geworden wäre, hab' ich nicht bemerkt...


profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Das liegt nicht direkt am Android sondern eher am schlecht umgesetzen Treiber des Wlanadapters. Die Problemfunktion ist wohl der Standard N der Problem macht. Leider kann man den beim Android nicht selber ohne weiteres Einstellen. Bedeutet wenn man mit 65Mbit verbunden ist im N Modus kommt es zu diesen Problemen und das nicht nur bei Sony sondern auch anderen Herstellern. Dazu müßt man die eine ini ändern welche den Standard ändern könnte auf 54Mbit .. das war so meine Erfahrung;-) leider aber in ICS nicht mehr möglich...und ohne root auch nicht.. bringt nur ein abwarten auf JellyBean im April/Mai

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Danke für die Info - die Hintergründe klingen plausibel. Hoffentlich wird das noch was mit dem Update ... die WLAN-Abbrüche sind ja echt lästig, ich bin schon knapp dran das Tablet-S zum Briefbeschwerer zu degradieren.

profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Noch ein Tip vom Sony Support... versuch mal den Wifikanal auf 6 zu fixieren.. und Sendeleistug auf 100PERCENTAGESIGN dann gib noch mal bescheid...

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Sorry - hab' Deine Nachricht erst jetzt bemerkt (war auch im Ausland)


WiFikanal kann ich auf 6 fixieren (stand auf 5). Sendeleistug auf 100PERCENTAGESIGN - gibt's bei mir nicht. Bei meinem Router gibt's: Max Tx Rate (steht auf 300Mbps); Mode (11bgn mixed); Transmit Power (high); Beacon Interval (100); RTS Threshold (2346); Fragmentation Threshold (2346); DTIM Interval (1); Enable WMM (gesetzt); Enable Short GI (gesetzt); Enable AP Isolation (nicht gesetzt).



Btwy - wann kommt jetzt endlich das Update? Der Mai ist schon fast vorbei (und der April schon längst) ...


LG



--------


P.S.: nur der Wechsel von Kanal 5 auf 6 hat es jetzt nicht gebracht ... weiterhin WLAN-Abbrüche.

Nachricht geändert durch Wanderer17

Napanee
Neues Mitglied

Hallo Gemeinde, seit einigen Wochen besitze ich nun auch das Xperia S Tablet. Leider habe
auch ich mit ständigen Wlan Abstürzen zu kämpfen. Aktuelle Android Version 4.1.1 ist installiert. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
Lieben Gruß