Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tablet S: WLAN-Abbrüche

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Tablet S: WLAN-Abbrüche

Hallo,

ich hab' hier ein Tablet S (Model SGPT111DE/S) und ein hausinternes WLAN (AP TP-Link TL-WR1043N). Alle Geräte, die bei uns im WLAN hängen, haben ihre eigene, manuell eingerichtete IP#, WPA2-Verschlüsselung. Bei uns gibt's kaum andere WLANs (vielleicht 2 oder 3), Störungen von außen sind daher unwahrscheinlich.

Problem: während alle sonstigen Geräte im WLAN tadellos funktionieren - auch die Smartphones - quält mich das Sony Tablet S mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen - auch während des Surfens!

Kurz quer gegoogelt - es gibt anscheinend viele Leidensgenossen, die mit dem Tablet S im WLAN Probleme haben. Angeblich soll es im September ein SW-Update gegeben haben, das WiFi-Probleme behoben haben soll (hpts. das Problem nach dem Aufwachen aus dem Standby) ... mein Tablet S ist SW-technisch aktuell - und hat trotzdem Verbindungsabbrüche!

Was tun? Bzw. wann kommt das nächste SW-Update, das auch dieses Problem löst?

Thx

Wanderer17

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Respekt für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Das bekommen manche altgedienten User nicht hin, die Situation detauilliert zu beschreiben.

Wenn Du in den älteren Beiträgen dieses ziemlich verschlafenen Forums herumschaust, dann merkst Du, dass Du nicht der Einzige mit dem Problem bist. Ich kenne da auch keine endgültige immerfunktioniefrende Lösung. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Verbindung über WLAN immer dann instabil wurde, wenn ich irgendeine App installiert habe, deren Zweck es ist, die WLAn -Verbindung zu beeinflussen.  Zum Beispiel Volumenüberwachungs-Apps verursachten bei mir ständige Verbindungsabbrüche bis hin zur Unbenutzbarkeit. Nach Deinstallation dieser Apps war das Problem auch weg.

Grüße

Matthias

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Hallo Matthias,

danke für Dein Posting. 'Irgendwelche' Apps können es bei mir auch nicht sein - ich hatte bis vor ein paar Tagen auf den Tablet überhaupt kein Google-Konto angegeben bzw. aus dem Playstore irgendwelche Apps installiert - das Teil war bis vor ein paar Tagen im Auslieferungszustand! Und die Verbindungsabbrüche waren schon immer da.

Ich gehe davon aus, dass die Sache ein SW-Fehler von Sony oder HW-Fehler von dem Tablet ist. Jetzt ist die Frage, ob da noch ein SW-Update kommt oder ob Sony das Tablet auf Garantie gegen ein fehlerfreies Modell tauscht bzw. wie deren Lösungsvorschlag lautet.

"Probieren Sie einen anderen Accesspoint" seh' ich nicht als Lösung für einen Fehler von Sony.

Thx

Wanderer17

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Hm, das ist natürlich keine wirklich erschöpfende Auskunft seitens des Herstellers, aber deshalb ist Sony sicherlich auch auf dem vorletzten Platz einer aktuellen Studie gelandet, die sich mit der Servicequalität der Computerhersteller beschäftigt.

Ich habe aber für Dich mal etwas quergelesen, als ich ein anderes Thema erforscht habe zu dem Tablet.

Mir scheint, dass die meisten anderen ihre Probleme beheben konnten, in dem sie die WLAN-Verbindung von DHCP auf statisch umgestellt haben. Manche haben vorher noch einen Werksreset durchgeführt, aber ich habe nur oberflächlich gelesen und konnte nicht erkennen, ob das zwingend für den Erfolg war.

Schau selber mal unter android-hilfe.de und gib in der Suchfunktion

Sony Tablet S WLAN Problem

ein. Dort gibts in der Mitte etwa einen Thread "Neues wlan Problem". Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße

Matthias

P.S. Ich hab mein Netzwerk schon immer auf statisch gestellt, daher hatte ich das Problem wohl nur so lange, wie ich die vormal erwähnten Apps auf dem Tablet hatte.

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Hallo Matthias,

danke für Deine Mühe. Ich hab' allerdings von Beginn an die ganze Netzwerkgeschichte manuell eingerichtet, also (eigene) fixe IP#, Standardgateway und 2 DNS-Server - so wie halt auf mehreren Notebooks und Smartphones auch. Es verbindet sich ja sofort und tadellos, meint die Verbindung sei 'gut' - nur passiert's dann zwischendurch immer wieder, dass die Netzwerkverbindung weg bricht. Ich muss dann das WLAN aus- und wieder einschalten, dann geht es wieder eine Weile.

Mit der SuFu hab' ich nur gefunden, dass manche Leute durch Tausch des Access Points Erfolg hatten (bei manchen hat's auch nichts gebracht) - das kann aber nicht die Lösung sein, dass ich verschiedene Access Points durch probieren muss, bis einer dem Tablet genehm ist.

Liest hier eigentlich Sony mit bzw. meldet sich hier mal ein 'Offizieller' zu Wort?

Ich hab' das Problem jetzt über meinen Händler an Sony weiter geben lassen - mal schauen, ob ich was höre.

Thx & lG

Wanderer17

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Aha, das wusste ich nicht, dass Du diese Konfig schon hast. Dann wünsch ich ir viel Erfolg bei der Anfrage. Vielleicht hast Du ja das Riesenglück.

Hier wird sich jedenfalls niemand von Sony melden um Dir zu helfen. Da hilft nur Mail und Telefon und eben viel viel viel Glück!

Grüße

Matthais

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Wenn man diese Postings hier durchliest, scheint es ein Problem der Android-Version 4.0.3 zu sein (und auch andere Geräte betreffen).

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Interessant! Den Eindruck kann man tatsächlich bekommen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es beim Tablet S das Problem auch vor dem Update gab. Leider ist das ziemlich mühselig hier in dieser Forensoftware zu blättern, sonst würde ich mal nachsehen, ob mich meine Erinnerung trügt oder nicht.

Wie auch immer, interessant wäre jetzt vielleicht der Vergleich, wie die anderen Tablethersteller damit umgehen. Sony jedenfalls hat bei einer aktuellen Untersuchung zur Supportqualität den drittletzten Platz erkämpft, getreu dem Motto: wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Hinsichtlich Kompatibilität der Betriebssystemversionen zu Hardwarevarianten, sieht allerdings die gesamte Android-Welt aus meiner Sicht ziemlich armselig aus, egal welcher Hersteller.

Grüße

Matthias

profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Hallo Matthias,

das Problem gab es tatsächlich schon vor dem Update.

In dem von Wanderer17 genanntem Thread werden allerdings drei Verschiedene Probleme durcheinander geworfen.

1. Das Problem das hier einige seit Kauf des Tablets haben: Keine Verbindung zum Router möglich, bzw. srändige Verbindungsabbrüche.

2. Das Tablet schaltet WiFi ab, sobald es in Bereitschaft geht.

3. Das Tablet verbindet sich manchmal nicht automatisch mit dem Router, wenn es aus der Bereitschaft aufwacht. Mann muss hier einmal die WLAN Einstellungen aufrufen, damit es verbindet.

1 + 2 gibt es in allen Versionen, wobei 1 nur bei einigen wenigen Tablets auftritt und 2 von Sony so gewollt ist.

3 tritt erst ab Firmwareversion 4.03  (ICS) auf.

Einen Vergleich wie es bei den anderen Herstellern (Tablet und Handy) aussieht kann ich nicht bieten. Aber ich kann sagen, dass HTC und Samsung mittlerweile auf die Community hören. HTC hatte damit anfangs Probleme. Dieses äusserte sich dann auch in den Absatzzahlen.

Deinen letzten Absatz kann ich nicht unterschreiben. Es gibt sehr viele Androidgeräte, bei denen das Zusammenspiel Hard- und Firmware sehr gut ist. Dazu gehören u.a Samsung, HTC und Asus.

Android läuft auf sehr vielen verschiedenen Plattformen, dazu muss es vom Hersteller entspechen an seine verwendete Hardware angepasst werden. Einige Hersteller möchten aber scheinbar lieber Geld verdienen ohne welches für Entwicklung auszugeben. Das traurigste dabei ist, das diese Hersteller sich auch nicht von denen Helfen lassen wollen, die dazu kostenlos bereit sind (z.B. Entwickler auf XDA-Developers)

Hersteller wie HTC verschenken auch schon mal neue Geräte an Entwickler und geben diesen Vorabversionen der Firmware für Custom ROMs, deren Weiterentwicklung dann wieder in die Versionen der Hersteller einfliesst.

Cya Rainer

profile.country.de_AT.title
Wanderer17
Besucher

Hallo Rainer,

zu Deinen 3 verschiedenen Problemen, die Du so trefflich heraus analysiert hast: Punkt 3.) sollte mit einem Update vom September behoben sein (hab' ich irgendwo gelesen). Bei mir tritt nur 1b) - also Verbindungsabbruch während des Internettens - auf.

Ich wollte heute eine offizielle Email an den Sony-Support schreiben - ich find' aber keine support-Mailadresse für die Tablet-Abteilung für AT (an DE kann ich mir den Kontakt sparen - da würde es heißen, ich solle mich an AT wenden). Und auf dieser Seite ist der Button "Kontaktieren Sie uns" wirkungslos.