Share your experience!
Hallo zusammen,
nach dem ICS Update gestern habe ich auf meinem Tablet keine Schreibrechte mehr für meine externe SD Karte - also z.B. auf dem Tablet selbsterstellte Texte können somit nicht mehr auf der externen Karte gespeichert werden.
In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass in der platform.xml die Zeile
ergänzt werden muss, damit dieses wieder möglich ist.
Leider ist diese Datei eine System-Datei und deshalb ohne Root-Zugriff nicht änderbar. Da ich mein Tablet nicht gerootet habe, möchte ich hier fragen, ob es eine sonstige legale Möglichkeit gibt, wieder den vollen Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte zu erhalten, oder ob von Sony schnellstmöglich ein Update verteilt wird, in dem dieser gravierende Bug behoben wird.
Vielen Dank im voraus.
Klio
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du Zeit und Geld in einen Anwalt investieren kannst und willst. Ja gut. Mein Posting hatte nicht die Absicht, jemanden von diesem Weg abzuhalten. Eine juristische Aufarbeitung kann nicht schaden. Ich stehe da hinter Dir! Hast Du Sony schonmal gefragt, ob sie Dein Tablet umtauschen? Ich meine mich zu erinnern, dass Du das Wahlrecht hast, ob Nachbesserung oder Rückgabe.
Nur ist das Ergebnis des Rechtsweges, das ich dabei für wahrscheinlich halte, eben nicht das, was ich als beste Lösung ansehe. Ich erkläre übrigens immer in meinen Postings, wie meine ganz individuelle Meinung ist und vermeide es, anderen die Welt zu erklären, wie sie angeblich wirklich ist. Das überlasse ich hier anderen.
So habe ich durchaus auf Updates beim Kauf meines Tablets geschielt. Ein Downgrade wäre deshalb temporär für mich akzeptabel aber eben nicht auf Dauer, erst recht jetzt nicht, da ich die Fortschritte von ICS kennengelernt habe. Ich bevorzuge daher Nachbesserung! Dass Sony eine Nachbesserung beim WiFi Problem verweigert ist nun wirklich unwahrscheinlich. Beim SD-Karten Problem fürchte ich, könnten sie bockiger sein. Jedoch sehe ich die jristischen Chancen nicht so gut wie Du, denn wenn Du Dir durchliest, was Sony ankündigt in dieser Sache, dann ist schwer zu übersehen, dass sie rethorisch geschickt vermeiden, eine uneingeschränkte Beschreibbarkeit der SD-Karte anzukündigen. Und da sind wir bei dem Punkt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge!
Der Weg aus dieserm Dilemma liegt in meinen Augen eher darin, dauerhaft Sony klar zu machen, dass eine gute Kommunikation, Ehrlichkeit und Offenheit besser in solchen Situationen sind, als schweigende Arroganz. Der Rechtsweg mag nichts aussichtslos sein, aber ihn als leichten Durchmarsch zu sehen, könnte leichtsinnig sein.
Mal ehrlich: wir schreiben hier in unserem kleinen, uns von Sony zugewiesenen Habitat, wie böse doch alles ist. Bei Twitter fragt da niemand nach. Warum eigentlich?
Grüße
Matthias
Nachtrag: Ja die Frage nach Google war da ja auch noch! Ganz einfach! Google ist der Hersteller von ICS. Andere Hersteller haben fast die selben Probleme beim Rollout gehabt. Ein Indiz dafür, dass es vielleicht im BS schon verankert ist, was da schief läuft. Dennoch habe ich nichts zu dem Thema bei Google Android gefunden.
P.S. Man kann entweder jemanden von seiner Auffassung überzeugen oder ihn mit Schimpfwörtern für seine Argumente taub machen. Ich finde, es untergräbt die Glaubwürdigkeit eines Postingsgesamten Threads, wenn Moderatoren immer wieder und immer öfter Beschimpfungen entfernen müssen!
hatte ich schon artikuliert, sony verweigert die anname des gerätes sowohl zur nachbesserung als auch zum umtausch.
das es einfacher ist schrippen beim bäcker zu holen, ist ja wohl jedem klar danke für den hinweiß
und eine sammelklage bietet sich ja hierbei mehr als an.
Nachricht geändert durch fnotox
Okay, das hatte ich überlesen, dass Du es schon probiert hast. Dann wäre jetzt der nächste Schritt zum Anwalt zu gehen. Das wäre für mich eben keine Option, denn es ist nicht nur schwerer als Schrippen holen, sondern auch schwerer als mal eben ein Mahnbescheidsformular auszufüllen. Vor allem ist es mit ein paar Gebührenmarken vom Gerichtsschreiber nicht getan.
Wenn eine Sammelklage sich anbietet, dann muss man besonders viel Geld haben, denn eine Klage in den USA dürfte finanziell deutlich aufwändiger werden. Oder kurz gesagt: in Deutschland gibt es keine Sammelklagen. Du könntest einen Verband oder Verein gründen und hättest dann die Möglichkeit einer Verbandsklage. Der Vorteil einer Sammelklage, dass auch nichtkklagende Betroffene aus dem Urteil einen Anspruch ableiten können, kannst Du also nicht erreichen. Also heisst die Devise: jeder klagt für sich alleine. Mir ist es das alles nicht wert.Ich schmeiss dem kaputten Tablet nicht noch Geld hinterher sondern richte meine ganz privaten Empfehlungen an andre Menschen in meinem Umfeld nach dem Ausgang aus.
Wie auch immer, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Erfolg hast, denn trotz unterschiedlicher Meinungen haben wir ja beie ein kaputtes Gerät.
Grüße
Matthias
So ein Mist, jetzt brauchen wir uns wahrscheinlich keine Hoffnungen mehr zu machen. Auf meine Mails antwortet der Support nicht. Heute wurde ein Update veröffentlicht, das hoffentlich den O2 Kunden hilft. Die SD-karte ist immer noch schreibgeschützt.
Da die Sonyprogrammierer bestimmt nicht unfähig sind, heißt das für mich - sie wollen nicht.
Naja aus Fehlern wird man klug.
Dafür haben wir jetzt einen neuen Diashoweffekt, auf dem wir doch schon lange gewartet haben.
Hi @ All,
hier mal ein echt interessantes Thema zu dem SD-Karten Problem hier der link
Habe jetzt die Sch……. Voll von Sony und Android werde mich doch nicht zwingen lassen die DO… Cloud zu benutzen.
Wir sind die Kunden und wen wir auf unseren Geräten die vollen rechte haben wollen haben sie, sie uns auch zu geben, wen Sony und Google nicht langsam handeln und mir und den anderen die vollen rechte zugestehen werde ich mein gerät rooten und wen das nicht geht werde ich es verkaufen und mir doch ein IPAD zulegen, auf jedenfalls hat Sony ab da einen Kunden weniger,
da dies jetzt definitiv das letzte Gäret von Sony war.
Wir zahlen doch nicht 499.- oder sogar mehr € und man schreibt uns dann auch noch vor wie es zu benutzen haben, das ist ein Unding,
ach übrigens habe ich grad gesehen das es ein Windows 7 Tablet gibt soll sogar ein 4 Core Prozessor haben mit 4 Mal 1 GHz, Gott sei dank eine alternative zu dem IOS und Android Sch… , dann wird es doch jetzt ein Windows 7 Tablet mit vollen zugriffsrechten,
will jemand von euch ein Tablet S kaufen, den ich will es umgehend Loswerden.
Mit freundlichen Grüßen
NightRage
P.S. habe auch ne Anleitung gefunden wie ihr eurer Tablet S Downgraden könnt ihr müsst zwar euere Tablet S Rooten dafür, aber wer die Anleitung haben will kann mir gerne eine PM schicken und ich werde sie ihm schicken, das müsst ihr aber auf eure eigene Gefahr machen, es bleibt euch überlassen ob ihr euer Tablet S oder P Rootet ich stehe dafür nicht grade:smileycool:.
Nachricht geändert durch andbode70
Liebe User,
wir möchten Euch darauf hinweisen, dass durch Rooten die Garantie, die ihr auf euer Gerät habt, verfällt.
Mit freundlichen Grüßen,
Luka (Moderator)
Das nennt man Hilfe zur Selbsthilfe. Ob das Tablet nutzlos ist, weil die SD-Karte nicht sinnvoll nutzbar ist oder weil das Rooten schief geht, bleibt im Endergebnis ja das selbe: Elektronikschrott der in der Ecke liegt. Beim Rooten stehen die Chancen vermutlich deutlich besser die Funktionalität wieder herszustellen, als dass Sony seine Sabotage der Geräte rückgängig macht.
Für mich ist das Tablet ziemlich nutzlos geworden. Ich habe dummerweise mehrere tausend Euro für Sony-Produkte ausgegeben. Heute weiss ich, dass es ein schwerer Fehler war, denn bei fast jedem wurde ich irgendwie von Sony angeschmiert. Aber daher kommts jetzt auch nicht mehr drauf an, falls das Rooten misslingen sollte.
Trotzdem danke für den Hinweis, auch wenn es skuril wirkt, wie offensiv Sony plötzlich informieren kann, wenn es um die Wahrung der eigenen Rechte und die Vermeidung von eigenen Pflichten geht.
Grüße
Matthias
Hallo Leute,
zuerst einmal möchte ich mich hier kurz vorstellen, da ich neu bin.
Bin ein großer Sony-Fan, habe fast alles, was es gibt, auch von Sony (außer z.Z. Audio-Anlage im KFZ(original fest verbaut) und Handy), Rest ist alles von SONY, bin sehr vorsichtig und gehe mit den Geräten auch sehr sorgsam um, trotzdem hatte ich leider auch schon techn. Fehler und Defekte, hoffentlich wird dies jedoch in Zukunft besser!
Jetzt aber eigentlich, worum es mir geht, da ich mir auch das SONY Tablet S bestellt habe und wenn alles gut geht, werde ich es morgen per Paket erhalten.
NUN dazu meine Frage, da ich schon viel NEGATIVES aber auch POSITIVES über Android 4 auf dem Tab gehört habe, meine Frage nun an die RUNDE, soll ich es gleich versuchen abzudaten oder es noch lieber lassen?
@Sony: Da es anscheinend mit dem UPDATE doch teilweise techn. Schwierigkeiten gibt, wie wird dies gelöst werden, anderes Update etc. oder welche Lösung gibt es seitens Sony dazu?
Danke!
Grüße
Lukas
Hallo Lukas und willkommen im Sony Userforum,
Das Forum ist von Sony zur Verfügung gestellt damit sich Sonybesitzer gegenseiting helfen und Informationen austauschen können.
Ein direkter Draht zu Sony ist es nicht
Viel Spaß noch mit dem neuen Tablet!
-stefan- (Moderator)
Hi @ All,
@ lumaler:
schick es gleich zurück behalte es lieber nicht sonst bist du genauso gegniffen wie wir.
es gibt weitaus bessere Tablets die das gleiche können, ein rat von mir hol dir ein Windows 7 Tablet, den da hast du alle freiheiten die du brauchst und die dir zustehen und schneller ist es auch noch,
ansonsten Date das tablet ja nicht auf 4.0.3 gibt mehr ärgere als alles andere.
aber auch die vorgänger version war absoluter schrott,
noch mal mein rat an dich mach die verpackung gar nicht erst auf sondern schick es gleich wieder zurück und holl dir ein Window 7 Tablet
@ -Luka-:
das mit der Garantie ist doch jetzt ein witz von dir oder sony nimmt das gerät ja eh nicht mehr zurück, also ich nutze es nicht mehr es liegt nur in der ecke und gammelt es ist schrott mehr ist es nicht mehr.
hab es schon bei ebay drin den ich will es umbeding los weden und mir ein Windows 7 Tablet holen von dem geld, nur hab ich ein schlechtes gewissen dem käufer gegenüber den der bekommt auch nur wieder schrott für sein geld.
MfG
NightRage