Share your experience!
Hallo zusammen,
in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-77940] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.(Bild 1)Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.
+Eure Moderatoren+
Hallo mal an alle,
ich hab mal generell ne Frage zum Modell-Vertrag:
Ist das wirklich so, dass irgendjemand wildfremdes auch nach einem vertrauensvollen Gespräch alle Daten (zb.Ausweisnummer ect.) bekannt gibt, und diesen Vertrag unterschreibt... ? Sind die Leute nicht misstrauisch oder haben Angst um Ihre Rechte??? wenn sie so auf den Verzicht hingewiesen werden???
Kann man den Vertrag ändern oder gültig ergänzen.
Ich wollte das eigentlich schon immer mal wissen, denke auch, dass man andere Streets machen kann (siehe oben - gutes Beispiel - klasse Link), oder eben solche mit Honorar (welches ja auch eine Zustimmung bedeutet), es eben mehrere Möglichkeiten gibt. Aber als ich jetzt den Vertrag durchlas..... nun es käme auf einen Versuch an....
Ich bin jetzt einfach neugierig und frage die, die es schon getan haben nach ihren Erfahrungen... würde mich echt interessieren.
LG Doro
PS.Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren als meine Tochter klein war, auch mal so einen Vertrag einem wildfremden Fotografen der uns auf einer Parkbank gemeinsam ablichtete unterschrieben habe, aber ich bin da jetzt kein Maßstab...
Hallo,
ich wollte fragen wie alt muss man sein um mitmachen zu können??
LG Dominique
Moin Dominique,
es gibt keine Altersbeschränkung bei den Wettbewerben.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Moin Doro,
Du hast den Vertrag, wie Du selber sagst, doch auch unterschreiben. Warum sollen andere es dann nicht auch tun. Du kannst Den Leuten doch auch die Datei anschließend zur Verfügung stellen, wenn sei möchten. Das schafft immer ein wenig Vertrauen.
Einen Vertrag kann man frei gestalten. Die Verträge, die Du im Netz findest sind in der Regel erprobte (Muster)-Verträge, die rechtlich sinnvoll abgeklopft sind. Wenn Du etwas änderst musst Du genau wissen, was Du tust.
Und ja, man kann auch hervorragende Streets ohne eine erkennbare Person als Hauptmotiv machen.
Viel Spaß und Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo, ich darf dir nur eine rechtsunverbindliche Antwport geben wie ich persönlich es halte.
Wenn ich den Eindruck habe das das Model unter 18 ist und ich es nicht kenne lasse ich mir den Ausweis zeigen, weil wenn unter 18 brauche ich die Zustimmung von beiden Eltern.
Ansonsten sind meine Kontaktdaten, die des Models und Datum, Art der Vergütung und zeitlicher Rahmen für shooting und Einhaltung der Vergütung drauf.
Wie gesagt so halte ich es und es ist keine Rechtsauskunft!
lg jens
Moin Jens,
warum die Zustimmung beider Eltern? Langt nicht ein Elternteil?
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Moin Axel,
insofern es zwei Erziehungsberechtigte gibt müssen auch beide zustimmen! Es gibt ja auch viele Kinder / Jugentliche deren Eltern geschieden sind und der eine nicht weiss was der andere macht.
lg
Hi Axel, Hi Jens
vielen Dank für die netten Antworten und den Einblick in Eure Handhabung - ich war wie gesagt nur neugierig, und dieses Thema bietet ja wieder wundervolle Möglichkeiten neu über Dinge zu denken, lernen und erfahren.
LG Doro
Hallo Leute,
uff... das ist aber ein weites Feld! Ich habe einen Freund der sehr intensiv Street Fotgrafie betreibt. Das ist oft so, dass er interessante Personen einfach so ablichtet. Das ist für mich echte Street Fotografie. Wenn der zu jedem hin gehen würde und fragen ob er das veröffentlichen dürfte würden sicher viele nicht einverstanden sein, nicht weil er die Personen zur Schau stellt (was er nie macht), sondern weil einem doch niemand auf der Strasse ein TFP Vertrage oder so unterschreiben würde.
Auch das oben beschreibene "abschiessen" mit einem Tele ist GAR KEINE Street Fotografie, sondern was ganz anderes. (Meine Meinung!). Jedoch hingehen und mündlich Fragen wäre nun mein Weg. Habe ich schon erfolgreich gemacht, ist nat. auch nicht jedermanns Sache, ist rechtlich auch nicht ganz zweifelsfrei., weil die Person ja hinterher sagen kann, "nö nö so wollte ich das nicht veröffentlicht haben" usw. Street Fotografíe findet für mich in einem nahen Brennweiten Bereich statt. 20/30/40mm,sowas in der Art.
Fotografie mit Modellen und wenn man Leute vorher fragt ist das für mich keine echte Street Fotografie, sondern gestellt und die Leute verhalten sich ganz anders. Wenn man dann danach fragen würde, müsste man bestimmt viele tolle Bilder löschen. Aber wenn ich Frage und die Person möchte das nicht, dann lösche ich es eben (oder würde es tun, hatte den Fall noch nicht). Andererseits, wenn ich vorher Blickkontakt aufnehme und derjenige nickt oder so, ist das >für mich< ein Einverständnis.
Und noch etwas zur Etik: Ich würde auch Personen die unvorteilhaft rüber kommen, z. B. Betrunkene, Kranke, Leute die offensichtlich Probleme haben, Kinder, zu leicht bekleidete Menschen, und vielen anderem mehr, generell von solche Aufnahmen ausschliessen.
Aber.... eine super Interessanter Wettbewerb und ein wirklich schwieriger - und das ist nun unsere Herausforderung.
LG
Miggel
Hallo Miggel,
> Miggel schrieb
> ... Kinder, ... generell von solche Aufnahmen ausschliessen.
warum würdest Du Kinder ausschließen? Ein interessanter Aspekt. Ich habe gestern - als ich den Aufbau unserer Theatertribüne dokumentiert habe - eine (fast) Familie entdeckt, die genüßlich an ihren Eistüten leckend ebenfalls beim Aufbau zugeschaut haben. Ich fragte die Mutter, ob ich sie mit den Kindern ablichten und in meiner Online-Menschensammlung verankern darf. Sie hat zugestimmt und ihre Kinder aufgefordert, heftigst an den Tüten zu schlecken ...
(Bild 1)Was ist an diesem Bild verwerflich, dass man es nicht verwenden sollte/dürfte? Davon abgesehen, dass ich natürlich für das Bild keinen Modellvertrag habe:
"9.) Bitte stelle auf jedem Fall sicher, dass ihr die Bildrechte besitzt bzw. bei Personen einen Model-Vertrag abgeschlossen habt."
Wer wagt es unter diesen Umständen überhaupt, hier mitzumachen?
LG Gerhard