Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

...und noch ein "Hallo!" aus Dortmund :)

profile.country.de_DE.title
kirsten-----
Besucher

...und noch ein "Hallo!" aus Dortmund :)

Ein wundervolles neues Jahr wünsche ich allerseits :slight_smile:

Ich bin Kirsten, wie mein Nick schon sagt;) Ich bin die Frau von ArneC, der sich gestern hier angemeldet hat. Ich schreibs dennoch nochmal kurz:
Wir haben 4 Katzen und zwei kleine Hunde, also reichlich Motive, die fotografiert werden wollen. Wir haben uns vor wenigen Tagen die Sony Alpha 300 angeschafft und ich habe meinem Liebsten versprochen, dass ich erstmal drei Tage lang die Cam nicht anrühre und wir uns also nicht darum streiten müssen.... die drei Tage sind um! *hüpf* und deshalb bin ich hier :wink:

Na ja, Arne und ich haben unterschiedliche Weisen an solche neuen Herausforderungen heranzugehen. Ich bin etwas ängstlicher und muss erst ganz viel lesen und ausprobieren, während Arne bewundernswert drauflos schießt... und schon ganz spannende Fotos gemacht hat (obwohl wir beide NULL Ahnung oder Vorkenntnisse haben)

Jedenfalls hab ich mich hier etwas umgesehen und finds genau richtig hier. Nicht zu abgehoben (in manchen Foren versteh ich echt kein Wort), aber auch kein "Oh was für ein süßes Foto *tätschel*"-Forum. :wink:
Ich glaube, hier bin ich ganz richtig. Ich werde mich mit der Kamera ab heute auseinander setzen, hab mir als erste Aufgabe das Thema variierende Tiefenschärfe ausgesucht und will gerne meine Ergebnisse hier zur Diskussion stellen. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt geht...da wir ja nur eine Kamera gekauft haben, haben wir auch nur eine Seriennummer und damit scheine ich hier nicht in den Premiumaccount zu kommen (die Nummer hat jka mein Liebster schon angegeben). Deswegen werden wir aber jetzt keine zweite Kamera kaufen :wink:

Natürlich sind die Tiere unsere Lieblingsmotive, aber ich habe auch immer Lust auf Experimente und finde für den Einstieg Tiere auch schwer, denn die halten so selten still;) Erst mal will ich wenigstens einen groben Einblick in die technischen Möglichkeiten bekommen, dann kann ich immer noch sehen, zu was für einem Typ Knipser ich mich entwickele...

So, das wars fürs erste von mir. ... Ich bin dann mal wieder im Handbuch (das man übrigens dringend in anderer Qualität anfertigen sollte...das sieht nach 3 Tagen völlig zerfleddert aus;) )

Lieben Gruß

Kirsten

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Kirstin,
mit der Einstellung der Zeitautomatik ( A ) bist Du schon auf dem richtigen Weg!
Damit kannst Du den Schärfentiefebereich kontrolieren.
Zusätzlich zur Blende spielt auch noch der Abstand zum Motiv eine Rolle.
Je näher Du am Motiv dran bist, desto kleiner wird auch der Schärfentiefebereich.
Bei einer Macroaufnahme kann es sein dass Du selbst bei Blende 22 nur 1-2 mm Schärfentiefe hast.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hi Kirsten,

auch aus Hamburg ein herzliches Hallo.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera, viel Licht und immer einen guten Blick fürs Motiv.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
kirsten-----
Besucher

Lieber Walter :slight_smile:

Vielen Dank! Der Zusammenhang war mir noch nicht klar, aber jetzt weiß ich, warum 100 Versuche, den Unterschied der Blendeneinstellung darzustellen, nicht so gut geklappt haben... ich war zu weit weg!

@ all: Wegen der Premiummitgliedschaft hab ich per Kontaktformular schon das Team angeschrieben. Vielleicht lässt sich da ja was machen...
Ich werden einfach mal meinen ganz persönlichen Volldummi-Einsteigerthread eröffnen...ich hab gesehen, es gibt ne Rubrik für erste Fragen... vielleicht kann ich ja Fotos per Imageshack hier hochladen ... ich probiers mal...

Ihr habt mich so lieb aufgenommen, da trau ich mich das mal :wink:

Lieben Gruß

Kirsten

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Halloooooooooo,
von mir auch ein Herzliches Willkommen und ein frohes neues Jahr!

Basti 🙂

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Kirsten

Erstmal ein

*{color:#0000ff}HERZLICH WILLKOMMEN{color}*

Wünsche dir hier viel Spaß im Club. Habe hier viel Hilfe bekommen und viel gelernt.

Hoffentlich brauchst du die Alpha nicht so oft mit deinem Mann teilen.
Ich würde sagen da muß ein zweiter Body her und teilen könnt ihr euch dann die Objektive.

Bin gespannt auf eure Tierfotos.

LG Helga

profile.country.de_DE.title
kirsten-----
Besucher

Juchuuuu!!!
Es hat geklappt: Jetzt bin ich "Premium" :wink:

Danke für die lieben Willkommensgrüße!

Dann werd ich also jetzt richtig Fotos hochladen können! Die 2 von heute sind leider ohne Exif-Daten, ab morgen gibts ordentliche:)

Lieben Gruß

Kirsten

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Hallo Kirsten!

Auch von mir herzlich Willkommen hier und noch ein frohes, neues Jahr!

Freue mich schon auf weitere Bilder von Deinen Knautschnasen 😉