Share your experience!
Vorweg: So wirklich wohne ich nicht in der Puddingstadt. Mein Dörfchen in dem ich lebe, liegt ein wenig außerhalb. Aber es würde keinen Sinn machen, es namentlich zu erwähnen.... es kennt eh keiner
Also..... ich heiße Geli, bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 15 und 18 Jahren. Jungs natürlich!
Besitzerin einer Sony alpha 300 bin ich seit ( wie wohl bei so vielen anderen Neuzugängen ) Weihnachten. Es ist nicht so, dass ich sie mir wirklich gewünscht habe .... dass ich sie bekommen habe, liegt wohl eher daran, dass ich seit über einem Jahr in verschiedenen Communities, in denen es um Fotografien geht, stöbere. Ich liebe es, Fotos anzuschauen und wenn mir etwas sensationell gut gefällt, dann sage ich: "Sowas möchte ich auch können..."
Vom KÖNNEN bin ich noch Millionen Meter entfernt... das versteht sich ja von selbst
Natürlich habe ich die Anleitung zur Alpha 300 intensiv studiert. Verstanden habe ich allerdings nicht besonders viel.
Aus dem Grund habe ich mich erst mal für einen Kurs bei der Volkshochschule angemeldet. An 10 Abenden à 90 Minuten werden mir (hoffentlich) alle möglichen Grundkenntnisse vermittelt.
Es ist zwar ein Anfängerkurs, aber ich dachte mir, es könnte nicht schaden, vorweg ein gutes Buch zu lesen. Seit heute Morgen besitze ich Frank Späth's "Sony alpha Fotoschule für alpha 200, 300 und 350". Für mich genau die richtige Lektüre. Alles ist einfach, interessant und logisch erklärt.
Natürlich habe ich auch schon ganz viele Fotos geschossen.... aber nur ganz ganz ganz wenige sind gerade so akzeptabel
Dabei mangelt es nicht mal an Ideen, WAS für ein Motiv ich fotografieren möchte, sondern eher am WIE !
Aber ich bin Optimistin und habe ja nun wirklich Spaß am ausprobieren. Wenn dann von 100 geschossenen Fotos eines Motivs auch nur eins recht passabel wäre, dann wäre ich schon glücklich.
Ich könnte jetzt wohl noch stundenlang weitertippseln, aber das wäre wohl eher langweilig.... und außerdem möchte ich jetzt viel lieber in der Galerie rumstöbern
Aber wer Fragen fragen möchte, der darf mich gern Fragen fragen....
Ich finds schön, hier zu sein!
Bis dann,
Geli
"Wenn die Fotografen mehr können als du,können sie dir Tipps und Tricks verraten. Das hat nur Vorteile für dich. Ich hänge auch immer mit meiner Nase am Display anderer Fotografen. Meistens lassen sie mich auch gucken und sagen ,was sie da gemacht haben:) "
Das ist natürlich auch wieder wahr....
Vorgestern Mittag wurde zwischen all dem Regen der Himmel blau. Ich schnappte mir meine alpha und fuhr los. Mein Ziel war klar.... von einem Parkhaus aus wollte ich ein hübsches Gebäude fotografieren. Ich parkte also gleich ganz oben auf dem Dach und dort stand ein Typ mit seiner Kamera und fotografierte MEIN Motiv (..was ja schon mal eine Unverschämtheit ist lol).
Ich schnappte mein Gedöns vom Beifahrersitz und wollte gerade aussteigen um mich zu ihm zu gesellen. Natürlich nur, um mich mit ihm auszutauschen... hust... und nicht, um ihm alles nachzumachen 🙂
Als ich dann also endlich ausstieg, packte er gerade ein.... pffft... erst dachte ich, er wollte vor mir fliehen.
Bis ich endlich merkte, der Himmel war wieder langweilig grau und sicherlich würde es in den nächsten 25 Sekunden wieder anfangen zu regnen.
Also konnte ich wieder einpacken, bevor ich so richtig auspacken konnte 🙂
Hallo Werner,
dankeschön fürs Willkommen heißen!
Oh ja, der "Haufen" hier ist prima.
Kaum bin ich in dieser Community, lese Beiträge und gucke mir all die tollen Fotos an, sind schon wieder *Stunden* vergangen.
LG,
Geli
Hallo Geli!
Herzlich willkommen! ich finde es interessant, wie Du so von Dir erzählst. Ich glaube, hier sind jetzt einige dabei, die dadurch in ihren eigenen Erinnerungen kramen. Mach Dir keinen Kopf, das Lernen läuft wie von allein! Hier bist Du gut aufgehoben. Ich freue mich, daß Du Dich zu uns gesellt hast!
LG Dany
Hallo Geli! von mi auch ein herzliches Willkommen, ich weiß nicht was du für die Puddingstadt hältst, wenn du die Anfänge von Dr. Oetker meinst dann wäre das Budenheim bei Mainz, denn dort in der Chem Fabrik begann das ganze mit Backpulver, dann darf ich Dir viel Spaß im Sonus Forum und immmer gut Licht und gut Schuß wünschen
LG
Franz Josef
Hallo Geli
Herzlich Willkommen hier im Club!
Mir imponiert deine Art an das Thema heranzugehen: Orginell, unverkrampft, spaßig, ohne Berührungsangst und mit einem Schuß Selbstironie. Kommunikationsfreudig und aktiv.
Ich bin gespannt auf deine Entwicklung, wobei ich dir den Anfänger nicht ganz abnehme, du hast ja schon eine ganz ansehnliche Liste an Ausrüstung aus analoger Zeit und die digitale Technik ist ja nichts weiter als die Fortsetzung der chemiebasierten Fotografie mit anderen Mitteln. Alle physikalischen Grundgegebenheiten sind nach wie vor gültig.
Viel Spaß hier, und "Gut Licht"
LG
Henry
Hallo Geli
auch von mir nachträglich noch ein herzliches Willkommen.
Eine Frage: Wo muss man rumstöbern, damit man - ohne es wirklich zu wollen - so ein Gerät einfach geschenkt bekommt? Ich bitte Dich, mir dies exklusiv mitzuteilen - sonst werden die Schenker ganz schnell arm
Lg, Erwin
Hallo Dany,
danke!
Du hast recht, das Lernen läuft von allein. Besonders wenn man ja freiwillig lernt und auch Spaß daran hat.
Außerdem brauche ich mir ja keinen Druck machen... ich kann mir so viel Zeit lassen wie ich will. Und es ist mir wurscht, wenn ich zum 75. Mal das Handbuch oder Späth's Lektüre zur Hilfe nehme 🙂
Schönes WE,
Geli
Hallo Franz Josef,
danke fürs Willkommen heißen!
Wir haben in der Schule gelernt, dass Dr. Oetker in *Bielefeld* angefangen hat. Ende des 19. Jahrhunderts hat er dort in einer Apotheke das Backpulver entwickelt, was man im Prinzip auch heute noch in kleinen Tütchen kauft.
Aber mein Lehrer wusste damals wohl auch nicht alles 🙂
Schönes WE,
Geli
Hallo Henry,
danke!
Doch, doch... ich bin wirklich totaler Anfänger. Die Dynax 700si mit versch. Objektiven haben wir uns damals nur gekauft, um Babybilder zu machen. Stinknormale Nullachtfuffzehn Fotos, auf denen halt die Kinder zu sehen sind. Immerhin besitze ich deshalb ein Fotoalbum von jedem, wo man sieht wie sie sich im Laufe der Jahre verändert haben lol
Irgendwelche Einstellungen habe ich früher an der Minolta schon mal gar nicht vorgenommen... daran war ich interessenlos.
Man könnte meinen, du kennst mich 🙂 Es kommt dem schon sehr nahe, wie du mich da oben beschrieben hast!
Schönes WE,
Geli
Hallo Erwin,
danke!
Ich verrate doch nicht meine Quellen :- )
Vielleicht wollte ich ja doch im Grunde genommen eine Spiegelreflex haben .... aber 1. hätte ich bei der großen Auswahl gar nicht gewusst, für welche ich mich entscheiden müsste und 2. habe ich zuletzt mit einer Digicam (Panasonic DMX-FX01, Lumix) fotografiert. Um Momente festzuhalten, um bei ebay was zu versteigern, für den Urlaub und um ein paar Gartenbilder festzuhalten war sie allemal gut genug.
Aber wie gesagt.... ich kann stundenlang im Netz surfen und mir Fotos anschauen.... ich bin dann immer ganz hin und weg und will das auch nur halbwegs so gut hinkriegen.
Dafür ist die alpha wirklich sehr genial. Ich liebe sie jetzt schon wie eines meiner Kinder 🙂
Letztendlich habe ich dann wohl die alpha bekommen, weil ja nun die alten Objektive kompatibel sind.
Schönes WE,
Geli