Share your experience!
Hallo zusammen
Der Bügel weist einen Riss nach nicht mal 18 Monaten Gebrauch auf.
Garantieansprüche werden vom Verkäufer, Sony und Service-Partner abgewiesen, obwohl Risse an dieser Stelle klar ein Design-Fehler und nicht von unsachgemässem Gebrauch entstanden sind.
Wenn der Kopfhörer unsachgemäss behandelt worden wäre, dann darf nicht an dieser Stelle der Schaden entstehen, sondern in der Mitte des Bügels, wo die Hebelkräfte am Grössten wirken.
Obwohl der Kopfhörer super ist, muss ich so jedem abraten ihn zu kaufen.
Eine Reparatur wurde mir für 180.- angeboten (von Sertronics, dem offiziellen Service-Vertragspartner). In der Garantiezeit versteht sich. Das ist 50% des damaligen Kaufpreises.
Für einen Premium Kopfhörer in dieser Preisklasse darf dies nicht passieren.
Gibt es ähnliche oder andere Erfahrungen?
Grüsse
Daniel
Hallo @Burriel,
bei dem WH-1000Xm2 ist mir persönlich nichts bekannt.
Bei dem Vorgänger kam das noch ziemlich oft vor, bei deinem Gerät wird es sich jedoch um einen Einzelfall handeln.
Ich leite das einmal an den Support weiter, wenn du mir per Privatnachricht deine Seriennummer schickst - der kann dir genaueres sagen.
- Nic
Und was hat der Support geantwortet? "Isch nix verstehen! Schade, dass Sie mit Ihrem Produkt unzufrieden sind! Bitte sende Sie den Namen des Gerätes und Informationen über das Problem!".
Wenn dir von Sony keiner Hilft, probiere es mit Sekundenkleber und Kaiser Natron. Sieht nicht schön aus, aber es hält bis du dir in ein paar Jahren ein anderes Gerät (von Sony? ^^) kaufst.
Hallo @Der1Aschaffer,
@Der1Aschaffer schrieb:
Und was hat der Support geantwortet?
bis jetzt noch nichts.
@Der1Aschaffer schrieb:
Wenn dir von Sony keiner Hilft, probiere es mit Sekundenkleber und Kaiser Natron. Sieht nicht schön aus, aber es hält bis du dir in ein paar Jahren ein anderes Gerät (von Sony? ^^) kaufst.
Sollte es so weit kommen, würde ich statt Sekundenkleber eher das hier ausproboieren - nennt sich "Schweißnaht aus der Flasche": https://www.youtube.com/watch?v=FjSZgmVIxvo
- Nic
Scheint das Gleiche zu sein wie Natron und Sekundenkleber nur besser vermarktet
Ich hoffe, ich bekomme das Problem mit dem Riss nicht! Offensichtlich werden nicht einmal die Seriennummern der betroffenen Charge rausgegeben.
Hast du die Kopfhörer immer wieder in die Hülle eingeräumt?
Viel Glück!
Hallo @Der1Aschaffer,
wie oberhalb schon erwähnt gibt es beim WH-1000Xm2 kein generelles Problem wie beim MDR-1000X. Da wurden Geräte aus der betroffenen Charge so weit ich das beurteilen kann ausgetauscht.
- Nic
Hallo @Der1Aschaffer und @IamNic
Danke für die Hinweise zum kleben. Habe mir dies auch schon überlegt, bisher aber gewartet bis mit Sony jegliche Reparatur/Garantie verweigert. Habe mir auch schon überlegt das Ersatzteil davon zu bestellen (Link).
Mir ist nicht ganz klar warum beim MDR-1000X getauscht wurde und beim WH-1000Xm2 (im Garantiezeitraum) dies nicht getan wird, da gemäss meinen Recherchen dies dasselbe Bauteil ist (evtl. etwas anderes Material, aber in meinem Fall trotzdem nicht stark genug). Oder bin ich falsch das dies daselbe Bauteil ist?
@Der1Aschaffer: Entweder war der Kopfhörer auf dem Kopf oder in der Hülle (ist schliesslich eine super Hülle). Ich hoffe auch das du dieses Problem nicht hast. Scheint nicht ein häufiges Problem zu sein, aber ein Einzelfall auch wieder nicht (Link).
Eigentlich ist es sehr schade, denn ich finde den Kopfhörer sehr gut (bis auf diese Schwachstelle). Ich muss nur eingestehen, dass ich von Sony und auch dem Servicepartner sehr enttäuscht bin. Das dies nicht unter Garantie gehen soll ist mir nicht klar. Das man mir dann im Garantiezeitraum eine Reparatur von 50% der Neupreiskosten anbietet finde ich schlicht unmöglich.
Meine Erwartungen wären etwa:
- Reparatur (Garantie)
- Raparatur und ich muss nur das Ersatzteil bezahlen
- Kompleter Tausch des Produkts
- Kompletet Tausch des Produkts durch Nachfolgemodell mit oder ohne kleinem Aufpreis (absolutes Wunschszenario)
Eines dieser Szenarien wäre für mich Kundenfreundlichkeit. Und da noch in der Garantiezeit von mir ausgesehen auch nicht völlig abgehoben.
Besten Dank schon mal euch zwei für die Inputs.
Hallo @Burriel,
warte mal - du sagst, du hast noch Garantie? Wo hast du den Kopfhörer denn geklauft? Vielleicht kannst du das mit dem Händler klären.
Vom Support kam leider die vermutete Rückmeldung, dass hier bei den WH-1000Xm2 Kopfhörern kein bekannter Defekt vorliegt und deshalb eine Reparatur auf Kulanz ausgeschlossen ist - ich denke aber, dass der Support hier davon ausgegangen ist, dass die Garantie schon abgelaufen ist.
- Nic
Hallo @IamNic
Habe den Kopfhörer bei Interdiscount gekauft. Als ich dort die Garantie in Anspruch nehmen wollte, beharten die darauf, dass die Garantie nur auf technische Probleme anwendbar ist. Eine Gehäusebeschädigung gehöre nicht dazu. Aber ich könne gerne den Kopfhörer einschicken lassen. Das kostet mich dann einfach 80.- wenn es kein Garantiefall ist. Der Verkäufer hat dann auch gemeint, dass dies oft nicht erfolgreich sei.
Ich habe also folgende Rückmeldungen erhalten.
1) Interdiscount --> Risiko, dass ich 80.- zahle und nichts repariert ist.
2) Sony Support-Telefon --> Dies sei kein Garantiefall. Ich sollte mich aber bei Sertronics melden.
3) Sertronics --> Dies sei kein Garantiefall. Eine Reparatur koste mich 180.-
Langsam zweifle ich ernsthaft am Sinn der Garantie. Kann doch nicht sein, dass ich bei so einem Fehler an einem 360.- teuren Kopfhörer in der Garantiezeit für Gehäuseschäden alles selbst berappen muss.
Kannst du mir dies nochmals abklären? Hat der Techniker gewusst das der Kopfhörer noch in der Garantiezeit ist?
Besten Dank.
Frustriert aber trotzdem noch freundlich grüsst
Daniel
Liebe Leser
Da ich seit längerem nichts mehr gehört habe und ich nun aufgegeben habe und nicht mehr an Garantie bei Sony für Gehäuse glaube, habe ich mich entschieden ein Ersatzteil von Need A Part zu bestellen und dann selbst zu reparieren.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Beste Grüsse
Daniel