Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit MDR-1A / Xperia Z3

Herr_Architekt
Neues Mitglied

Probleme mit MDR-1A / Xperia Z3

Schönen Abend,

 

Ich benutze die MDR-1A zusammen mit meinem Xperia Z3 und meinem PC.

Seit Mittwoch aber funktioniert der Kopfhörer mit dem mitgeliefertem Kabel mit Mikrofon nicht mehr auf meinem Smartphone.

 

Um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen habe ich am Z3 immer den UKW-Radio geöffnet um zu überprüfen ob überhaupt ein Kabel angesteckt wurde.

 

Bei der Fehlersuche habe ich bereits Folgendes ausprobiert:

 

Was nicht funktioniert:
Headset mit dem mitgeliefertem Mikrofonkabel am Z3

(Erkannt wird das Kabel aber komischerweise schon, wenn mans verkehrt rum reinsteckt. Soll heißen, dass dann der UKW-Radio empfängt. Nur kann ichs dann leider nicht mit dem Headset verbinden)

Was funktioniert:
Headset mit dem mitgeliefertem Mikrofonkabel am PC

Headset mit dem mitgeliefertem Mikrofonkabel am Tablet (Sony Xperia Tablet Z)

Headset mit dem mitgelieferten normalen Kabel am Z3
ein anderes Headset am Z3

Was versucht wurde:
Werksreset
Software reparieren mit Sony PC Companion 2.1

Audioeinstellungen am Smartphone überprüft (Vorschlag vom Sony Support)

 

Ich weiß nicht weiter, da ich nicht weiß ob der Fehler nun durch ein defektes Kabel oder einen Softwarefehler verursacht wird.

Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann

MFG Florian

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Florian,

 

möglicherweise weist das Kabel einen Defekt auf.

Eventuell kannst du einmal bei einem Händler ein anderes Kabel testen.

 

Schöne Grüße

Peter

 

Herr_Architekt
Neues Mitglied

Danke für die schnelle Antwort!

 

Leider hat kein Händler in meiner Nähe die Kopfhörer auf Lager.

Konnte das Headset aber bei einem anderem Smartphone ausprobierem, bei dem nur das Mikrofon nicht funktionierte. Also gehe ich stark von einem defekt am Klinkenstecker aus.

 

Hab deshalb mal den Kundensupport angerufen. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Das Kabel ist alleine nicht lieferbar, da der Hersteller leider keine nachproduziert bzw. zum verkauf anbietet.

 

Nach einem weiterem kurzen Telefonat mit Amazon werden die Kopfhörer nun komplett getauscht.

Wegen einem defekten austauschbaren (!) Kabel.

 

Danke trotzdem wegen dem Versuch zu helfen :slight_smile:

 

Mfg und schöne Feiertage

Florian