Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wo ist die Kamera?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
194 Aufrufe

Oftmals schreibt man zum Thema Fotos: "Da muss ja der Zeitpunkt, Ort, Wetter und und und passen... " ist vollkommen richtig. Und meiner Meinung nach ist es manchmal weniger effizient dem Ort und der Zeit hinterherzurennen ... als immer bereit zu sein. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären.

 

Situation 1

Viele Fotofreaks nehmen sich diveres Dinge vor wie zum Beispiel einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Sie packen Ihre Ausrüstung und fahren zur richtigen Zeit an die richtige Stelle. Danach wird alles eingerichtet und gewartet bis das Bild was man sich vorher vorgestellt hat (am Horizont) erscheint. Man drückt ab und nimmt das Bild mit nach Hause und bemerkt dann, dass es gut ist aber "der K(l)ick" fehlt.

 

Situation 2

Man ist unterwegs und bemerkt, dass sich ein richtig schöner Sonnenuntergang ergibt - man könnte glauben es ist der schönste bis dato gesehen. Und dreimal dürftihr raten - was fehlt? Na die Kamera. Tolle Bildwurschtelei. Hätte man die Kamera dabei, dann hätte man auf jeden Fall ein Bild gemacht. Na Lieber Leser - es ist dir bestimmt schon ab und zu passiert ... diese Situation 2, oder?

 

Fazit / Tipp

Die Kamera gehört immer mit ins Gepäck. Es muss nicht die komplette Ausrüstung sein ... aber man muss abschussfähig (also im Notfall die kleinste Ausrüstung) sein. Es ist nicht unbedingt wichtig, dass man Stativ, diverse Objekte oder Filter dabei hat - diese Sachen erleichtern zwar das eigentliche Vorhaben ... es ist jedoch auch ohne "Hilfen" möglichen einen z.B. Sonnenuntergang zu fotografieren. Ein Teil der Kunst ist es meiner Meinung nach zu sehen (und einzufangen) was das Leben und die Situation bieten ... als Situationen "nachzustellen".

 

Dieses Bild...

Sonnenuntergang-DRI.image.jpg

...entstand beim Biken nach Weihnachten. Ich wäre nie an diese Stelle gefahren um da jemals ein Bild zu machen. Als ich jedoch da war ... musste ich ein Bild machen. Und da die Kamera dabei war gings auch :). Dann noch das Bike vernünftig hingestellt und als Stativ missbraucht und schon war das Bild fertig.

 

Also mein Tipp. Wenn man sich schon mit der Fotografie beschäftigt, einiges an Geld für Kamera und Co ausgibt ... dann sollte man dies auch nutzen und sehen lernen wo die Bilder sind. Was nützt einen die Kamera in der Schrankwand - aus dieser Situation kann man recht schlecht einen Sonnenuntergang (nur ein Beispiel in diesem Beitrag) abbilden.

 

In diesem Sinne ...

Xtian