Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tethering mit Lightroom

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert
22.993 Aufrufe

Tethring nicht ja noch nicht möglich- aber ihr könnt mit Lightroom und kompatiblen Alpha Modellen die ihr mit dem Programm Remote Camera Control  steuern könnt so etwas in der Art machen und es muss nicht einmal eine Speicherkarte in der Kamera sein, da die Bilder direkt auf den PC übertragen werden.

 

1.jpg

Dazu verbindet ihr eure Alpha mit dem PC (USB Modus auf Fernsteuern) Wählt im Programm einen Speicherort für eure Fotos, erstellt ggf einen neuen Ordner- den ihr mit einem aussagekräftigen Namen verseht (wegen der Ordnung )

 

2.jpg

 

Das war schon der 1. Schritt.

Nun kommen wir zu den Lightroomeinstellungen. Klickt auf Datei -> automatisch importieren -> Einstellungen für den automatischen Import

3.jpg

 

Wählt bei den Einstellungen -> Überwachter Ordner den Ordner den ihr gerade für das Remote Camera Control Programm gewählt habt, zum Zeitpunkt der Einrichtung muss der Ordner leer sein.  Dann  macht ein Häckchen an Automatischen Import aktivieren.

 

4.jpg

Das wars schon.

Wenn ihr jetzt mit der RCC-Software eure Kamera auslöst- wird nach einem kurzem Augenblick das Foto in Lightroom angezeigt und ihr könnt draufzu entwickeln :slight_smile:

 

Viel Spass beim Nachmachen- René

 

 

6 Kommentare