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Hallöle,
ich hatte ja angekündigt, dass eine Fortsetzung meines Basis-Workarounds "HiContrast-Korrektur in 30 Sekunden" folgt,... geht los jetzzzzzzzzzzz....
Zum Wiedereinstieg nur noch mal kurz die Arbeitsschritte der bisherigen "Einsteiger-Variante":
Das Ergebnis ist ein Bild, bei dem der Tonwertbereich von 0% bis 49% (Licht bis Mittelton) stark aufgehellt und der Bereich von 51% bis 100" (Mittelton bis Tiefe) stark abgedunkelt wird.
Ich erhalte also ein Bild, dessen Kontrast stark angehoben wurde und habe relativ wenig Einfluss auf Wirkungsweise unserer Veränderung. Lediglich über die Deckkraft der oberen Ebene, lässt sich die Stärke der Kontrastkorrektur im Nachhinein verändern. Das ist zwar schon mal nicht schlecht, ist aber auch nicht der Kracher.
Wesentlich mehr Möglichkeiten habe ich, wenn ich für die Herstellung der schwarzweissen Ebene nicht den Befehl Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung benutze, sondern der Ebenenkopie eine Einstellungsebene des Typs Schwarzweiss zuweist (Didi hatte das bereit in einem Kommentar zu meiner Basis-Variante erwähnt), und diese so einstellt, dass sie nur auf die ineinanderkopierende (direkt darunter liegende) Ebene wirkt.
Die Schritte bis dahin sind also :
Hat man in den Bedienfeld-Optionen des Korrekturen-Bedienfeldes "Standardmässig Maske hinzufügen" mit einem Haken aktiviert, wird an die neue Einstellungsebene gleich eine weisse Ebenenmaske angehängt.
Da im letzten Step die Einstellungsebene erzeugt wurde, ist diese automatisch noch aktiv und ich kann ihr mit Ebene > Schnittmaske erstellen zuweisen, dass sie nur auf die direkt unter ihr liegende Ebene wirkt, (in der Ebenenpalette erkennt man die Schnittmaske an dem kleinen Pfeil links vom Ebenen-Symbol) unsere Hintergrundebene wird also von der Einstellungsebene nicht schwarzweiss verändert.
Mein Ebenen-Aufbau sieht jetzt also so aus :
Was man hier nicht sieht ist, dass die zweite Ebene von unten jetzt schwarzweiss daher kommt, das wird ja nur durch die Einstellungsebene erzeugt, die Ebene selbst wird nicht verändert. (Man sieht das nur, wenn man die untere Ebene mal mit einem Klick auf das Augensymbol in der Ebenenpalette ausklickt.)
Je nachdem, wie ich nun in der Einstellungsebene meine Schwarzweiss-Umwandlung für die ineinanderkopierenden Ebene (zweite Ebene von unten) einstelle , verändert sich das Aussehen meines gesamten Bildes.
Abhängig davon, wie ich die Regler verschiebe, werden die jeweils angesprochenen Farben in der Schwarzweiss-Umsetzung heller oder dunkler wiedergegeben. Schiebe ich in meinem Beispielbild z.B. den Regler für rot ganz nach rechts, dann sind die Rotanteile in meiner Schwarzweiss-Umwandlung so gut wie weiss. Mache ich dasselbe mit dem Blau-Regler, dann wird der Himmel in der Schwarzweiss-Umsetzung extrem hell.
So kann ich jetzt über das Aussehen meiner ineinanderkopierenden Schwarzweiss-Ebene ganz fein justieren, wie das gesamte Bild aussieht. Hier sind ein paar Beispiele zu folgendem Ausgangsbild.
Bitte die Regler-Einstellungen beachten : Hier wurden die Rotbereiche aufgehellt und die Blaubereiche abgedunkelt.
Hier ist es umgekehrt, die Rotbereiche sind auf einem normalen Wert, Blau- und Cyananteile wurden leicht aufgehellt
Nur um die Wirkungsweise zu verdeutlichen : Der selbe Effekt noch etwas verstärkt, also Rotteile leicht abgedunkelt und Blauanteile noch weiter aufgehellt
Über die zuschaltbare Funktion "Farbton" kann ich meiner Schwarzweissebene auch eine Tonung verpassen, die sich natürlich auch extrem auf das Gesamtergebnis auswirkt.
Der ganz grosse Vorteil ist, dass ich lediglich eine Einstellungsebene verändert habe, ich habe die Bilddaten selbst überhaupt nichts modifiziert, ich kann daher jeden Schritt wieder vollkommen verlustfrei rückgängig machen.
Das Gesamtergebnis kann ich nun zusätzlich noch über die Deckkraft der beiden oberen Ebenen justieren.
Das ist immer noch eine sehr einfache und übersichtliche Variante der Ebenenverrechnung. Man könnte jetzt weitere, zusätzliche und andere Einstellungsebenen anlegen, die entweder nur auf die zweite Ebene von oben oder nur auf die untere oder alle Ebenen wirken, könnte per Ebenenverrechnung ein Fotokorn zuweisen, das sich stufenlos variieren lässt, und, und, und…
Much fun beim Probieren dieses Workarounds,
Ralf
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