Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zoom Objektive für a77ii

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Zoom Objektive für a77ii

Hallo,

ich habe  die folgende Ausrüstung: a 77 ii  + DT 16–50 mm F2,8 SSM + DT 55-300 mm F4,5–5,6 SAM und SONY / Minolta 100 mm F2,8 Makro.

 Nun möchte ich für meine nächste große Reise nicht alle Objektive mitschleppen und suche NUR ein Zoom – Objektive. 

 Ich habe Sigma DT 18-300 F 3,5-6,3 und Tamron 16-300  F3,5-6,3 ausprobiert. Leider war ich nicht davon begeistert!

 Es muss etwas geben, was in der Mitte liegt aber mit einer akzeptablen Lichtstärke! Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

 

Ralf

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

das 18250 von Sony ist wirklich nicht schlecht und hat eine recht passable Lichtstärke von 3,5-6,3.

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal18250

 

Einfach einmal anschauen. Ich persönlich bin der Meinung, dass auf Reisen ein 1670Z ausreichend ist - man muss halt manchmal etwas mehr laufen :slight_smile:

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Danke Peter, was für ein 16-70 Zoom meinst Du? Fabrikat?

Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Nun habe ich etwas gefunden : SIGMA 24–105 mm / F4. Hat jemand Erfahrung damit?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

oh - sorry. Ich meinte das SAL1680Z von Sony.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Aber es hat ein F 3,5 - 4,5..! Da kann ich mein SAL 1650 / 2,8 behalten! Meinst Du nicht, dass das SIGMA 24 - 105 / F4 ,trotz übergewicht, einen Kompromiss wäre?

Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo menaralf

 

Nein,
Super-Zoom-Objektiv sind immer ein Kompromiss, mein Tamron AF 28-300 Di VC habe nach kurzer Zeit ins Museum verfrachte, da ein reines schön Wetter Objektiv, da erst durch starkes Abblenden gute Bilder entstehen.
Bestens bewährt hat sich wenn man den gewünschten Brennweitebereich auf zwei Objektive verteilt.

 

Die Lichtstärke von Objektiven wird überbewertet, da du durch dem elektronischen Sucher (EVF) deiner A77II kaum bemerkbar macht.
Wenn tatsächlich von der Aufnahme Situation des Events her ein Lichtstarkes Objektiv benötigt wird greife ich zum 1.4/50mm oder 2.8/80-200mm.

 

Wenn Lichtstärke benötigt wird, würde ich ein gebrauchtes, aber in guten Zustand, das Minolta 2.8/70–200 mm G SSM und Minolta AF 50mm 1:1.4 erstehen.
( Ein 50mm gehört eigentlich zu Fotografischen Grundausstattung ! )

 

Also von beiden Empfehlungen von Peter würde ich dringend abraten, da du dich Objektivtechnisch eher verschlechtern wirst.

 

Auch der Erwerb des Sigma 24-105/4 Art macht für dich eigentlich keinen wirklichen Sinn.

 

Als Ergänzung zu deinen 16-50 würde ich ein 70-300/400mm Vollformat Objektiv erwerben.

 

Wenn ich auf große Reise gehe, meine kleine bewerte Standard Ausrüstung, die noch als Handgepäck mit im Flieger genommen werden kann.

 

DSC04824 S.jpg

 

 

Wie du auf dem Bild erkennen kamst besitze ich zwangsweise das Sigma 24-105/4 Art, da ich mein Minolta 24-105mm aufgeraucht habe und Sony in 12 Jahren es nicht geschafft hat ein neues Objektiv rauszubringen.

Das Objektiv bringt leicht abgeblendet exzellente Bild Ergebnisse, auch an APS-C .

An deiner Kamera hat das 24-105 durch den Formatfaktor eine Antiqarte Brennweite von 36-157,5mm !

 

Ich hoffe dass ich dich ein wenig weiter helfen konnte, Milliway

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Vielen herzlichen Dank Miliway,

so eine Ausrüstung kann ich leider in meinem "Alter" nicht mitschleppen. 

  • zu meinem 16-50 habe ich als Ergänzung das Sony 55-300 / F4.5-5.6 mit dem ich als Hobyyist zufrieden bin.
  • manchmal benütze ich nur das Minolta 100 / F2,8 insbesondere für Reproduktion aus alten Negative oder wo ich weiß, dass ich kein Weitwinkel brauche und natürlich auch für Macros.
  • an das "Sigma" habe ich gedacht, wenn ich NUR die Kamera (am Schulter) mit nehmem möchte.
  • ist eine Brennweite von 36-157,5mm für eine schnelle Aufnahme unterwegs nicht ausreichend?

Da Du auch das "Sigma" hast, gehe ich davon aus, dass ich keine schlechte Wahl getroffen habe! Oder?

 

Gruß

Ralf