Share your experience!
Hallo Fotofreunde!
Wie lange arbeitet ihr eigentlich an euren Fotos bis ihr damit zufrieden seit? Könnt ihr einmal vorher und nachher Bilder zeigen? Fotografiert ihr eigentlich immer mit dem Format RAW?
Mir ist aufgefallen das wenn ich im RAW Format fotografiere und danach das Bild bearbeite, bekomme ich die Schärfe nicht so hin wie bei einem JPEG Format mit dem selben Motiv. Allerdings habe ich nur den RAW Converter von Sony.
Dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich die Bilder verkleinern möchte auf ein Bildfreundliches Gesamtformat (ca 1000 x 900 oder andere) vermindert es die Qualität massiv.
Das heißt ich muss die ganzen Einstellungen wie schärfe usw. noch einmal tätigen.
Habt ihr die Probleme auch?
Danke Jens
ich habe das Bild mal geändert
Werner
Hallo! Danke, es hilft immer wenn einer einen hilft !
LG Jens
@Janny
Ja, jetzt ist es erkennbar.
Aber Adobe Bridge CS2 kennt keine .arw-Dateien, nur .srf und .sr2. Ich liebäugle aber eh mit einem Upgrade, ansonsten muss ich entweder halt weiter Sony verwenden oder über den "Umweg" Adobe DNG Converter gehen.
nunja als ich anfing zu fotografieren hab ich jpegs nehmen müssen aber nun mit der DSLR hab ich die Vorzüge der RAW Datein lieben gelernt... es gibt im nachhinein einfach viel bessere Optionen am Bild herum zu feilen!
Für die Entwicklung am PC benutz ich Adobe Lightroom. Dateinverwalltung sowie Import Export , Bildverarbeitung und erstellen von Druck- bzw Internetseiten ist einfach mehr als ausreichend.
Wenn man ehrlich ist sind die extra Spielereien von Photoshop doch eher selten nötig , jedenfalls für mich und dafür ist das Prog einfach zu teuer...
lg
ich
mit der sony a100 kannst du die RAW auch in CS2 vearbeiten, aber die bilder der a550 kann ich nicht vearbeiten.
dafür habe ich PS Element 9 gekauft. gruß horst
> K0pf schrieb
> Für die Entwicklung am PC benutz ich Adobe Lightroom. Dateinverwalltung sowie Import Export , Bildverarbeitung und erstellen von Druck- bzw Internetseiten ist einfach mehr als ausreichend.
> Wenn man ehrlich ist sind die extra Spielereien von Photoshop doch eher selten nötig , jedenfalls für mich und dafür ist das Prog einfach zu teuer...
Liegt daran das Photohsop ja nicht ausschließlich für die Bilbearbeitung ausgelegt ist (im Gegensatz zu Lightroom) sondern für die grafische Gestaltung, abgesehen von irgendwelchen Fotografien Deswegen hat Photoshop auch deine "extra Spielereien" ;D
Zu dem Problem dass die Schärfe etc. futsch ist nach dem verkleinern haben sich ja einige schon geäußert wie ich festgestellt hab, aber einfach nochmal trotzdem: Erst auf die gewünschte Größe verkleinern und dann bearbeiten. Als allerletztes immer nachschärfen. Hatte schon des öfteren das Problem das ich das Bild nachgeschärft hab, dann anschließend an Tonwertkorrektur oder Gradiationskurve gespielt hab und dann war die Schärfe wieder weg
Zitat:
"Für die Entwicklung am PC benutz ich Adobe Lightroom. Dateinverwalltung sowie Import Export , Bildverarbeitung und erstellen von Druck- bzw Internetseiten ist einfach mehr als ausreichend."
Und genau dieses gibt es z. Z. beim EDV-Buchversand für nur 99€, also eine echte Empfehlung für den der es noch nicht hat, und damit lassen sich dann auch die aktuellen RAW-Dateien Bearbeiten.
Diese Aktion ist allerdings auf 3000 Pakete begrenzt, also ist bei Interesse schnelles Handeln erforderlich.
Hi!
Schaut mal hier:
http://www.letsgodigital.org/de/news/articles/story_7592.html
Es gibt einen RAW Converter als PlugIn für CS2. Vielleicht hilft das weiter...
Gruß
Carsten
mit CS2 lassen sich nur RAW fotos die mit der a100 gemacht worden sind, öffnen.
geht bei mir auch.
gruß horst
ist cs4 in der lage raw der a77 zu bearbeiten?
und gibts erfahrungen mit dem program portrait professional xx oder 10?