Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows und RAW

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Windows und RAW


Moin moin,

wie auf der Microsoft Seite zu lesen ist, gibt es nun endlich RAW-Daten Unterstützung für Windows 7 und Windows Vista. Hiermit lassen sich die RAW-Daten von vielen Kameras direkt im Windows Explorer darstellen.

Leider musste ich feststellen, dass der Datenbank von Microsoft eine veraltete Kameraliste der Hersteller zugrundeliegt. Zu finden sind hier:

Sony: A100, A200, A230, A300, A330, A350, A380, A700, A850, A900, DSC-R1

Minolta: DiMage A1, DiMage A2, Maxxum 7D (Dynax 7D in Europe, α-7 Digital in Japan)

diese Liste mit dem Fehlen sämtlicher neueren Alpha-Modelle, sowie der NEX-Linie zeigt, dass die RAW-Modelle wohl eher aus der Windows XP Zeit stammen. Ob und inwieweit hier demnächst ein Update ansteht war auf der Microsoft Seite leider nicht zu lesen.

Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Super Tipp,





zumindest für mich da ich nur "alte" Kameras besitze 🙂





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich glaub so einen oder einen ähnlichen Tipp haben BJWerner irgendwo hier schon gepostet.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Pingu,

-----

{color:#008080}ja, fast richtig {color}


{color:#008080} Da gings aber um die [m-65017#65017].{color}

-----

*Ich muss mich korrigieren!* Du hast recht, ist das gleiche, wie von bjwerner. Kann also Exifs anzeigen und man kann damit RAW-Dateien betrachten.


Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Higlo-----
Besucher


Vielleicht ist das ja interessant für Euch: Link


Bei mir funktionierte die Installation allerdings nicht korrekt. Es scheint darin zu liegen, dass man Admin-Rechte benötigt. Daher bin ich noch am tüfteln .

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Danke für den Link. Ließ sich bei mir problemlos installieren.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Moin,moin,


bei Sony gibt es für Vista / Win7 (32bit und 64bit) für folgende Sony Kameras den RAW Treiber:




* DSC-R1 / DSC-F828 / DSC-V3
* DSLR-A100 / DSLR-A200 / DSLR-A230
* DSLR-A290 / DSLR-A300 / DSLR-A330
* DSLR-A350 / DSLR-A380 / DSLR-A390
* DSLR-A450 / DSLR-A500 / DSLR-A550
* DSLR-A700 / DSLR-A850 / DSLR-A900
* DSLR-560 / DSLR-580
* SLT-A33 / SLT-A55
* NEX-3 / NEX-5

Funktioniert auf allen meinen Rechnern problemlos.

VG
Winfried

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


und wozu soll das gut sein? Wenn ich etwas mit Bild Dateien organisiere habe ich LR. Wenn ich kein Geld ausgeben will oder mir schnell mal einen Überblick verschaffen möchte, gibt es immer noch den kostenlosen Fast Stone Image Viewer, obwohl ich den Machern auch schon eine Geldspende zukommen lassen habe. Ich finde diese sehr gut gemachte Viewer, der auch noch viel mehr kann als nur Bilder gucken, ist eines der herausragenden Programme auf diesem Sektor, ob da der Windoof Explorer mithalten kann, ich denke eher nicht.


Gruß Didi