Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie reinige ich meine Objektive

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Wie reinige ich meine Objektive

Hallo Leute,

ich möchte hier einen weiteren Tipps-Thread eröffnen. Hierbei geht es mir darum, wie behandle ich meine Objektive, damit ich lange an ihnen Freude habe.
Drauf gekommen bin ich, als ich gestern meine letzte Ausgabe der "Photographie" zum x-ten mal durchforstet habe. Dort habe ich einen Artikel über die Objektivfertigung bei Zeiss gelesen. Am Ende des Artikels gab es ein paar Tipps vom Hubert Nasse, einem promovierten Physiker, der das Prüflabor bei Carl Zeiss in Oberkochen leitet. Ich werde es einfach mal zitieren. Falls es aus irgendwelchen Gründen nicht den Forumsregeln entsprechen sollte, macht mich darauf aufmerksam und ich korrigiere es.

"... besonders wichtig: sanfte Methoden, scharfe Chemie ist Tabu. Fingerabdrücke auf der Linse wird man los, indem man Wasser, einen Spritzer Spülmittel und ein saugfähiges Mikrofasertuch benutzt. Für Härtefälle besorgt man sich ein spezielles Optikreinigungsmittel. Wenn nach dem Reinigen Trockenflecken bleiben, hilft destilliertes Wasser: einfach anhauchen. In besonders widrigen Umgebung, zum Beispiel am Strand, bietet es sich an, sein Objektiv mit einem Filter zu schützen, "Aber nur mit einem sehr guten", mahnt der Fachmann, "Filter sind ein optisches Risikofaktor". Im Alltag kann man sich den Aufsatz meist sparen, aktuelle Glasvergütungen halten eine Menge aus. Nur von Kratzern droht Gefahr. Deshalb sollten Fotografen darauf achte, Dreckpartikel nicht aus Versehen zu verreiben. Auch von speziellen Reinigungsstiften hält Nasse daher wenig. Ebenfalls abzuraten: längere Reisen in den Regenwald. Feucht-warmes Klima greift das Objektiv an, schlimmstenfalls wuchern Pilze im inneren. Wer seine Fotoausrüstung nicht ständig braucht, sollte sie daher nicht im Keller lagern."

Diese Aussage deckt sich so ziemlich mit dem, was ich bis jetzt erlebt habe. An die Reinigung mit Wasser und Spülmittel habe ich mich noch nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass es der Vergütung nicht gut bekommt. Brille z. B. habe ich immer nur mit Wasser und handelsüblichem Spülmittel gereinigt. Ich habe nie Brillenputztücher gekauft, da ich mit Spülmittel viel bessere Ergebnisse erzielt habe. Jetzt werde ich es auch an meinem Objektiv versuchen. Wichtig ist es aber vorher die Linse mit einem sehr weichen Pinsel oder noch besser mit einem Blasebalg auszupusten, damit keine Sandkörner o. ä beim Reiben mit einem Tuch Kratzer auf der Linse verursachen.

Wenn Ihr weitere Tipps habt, irgendwelche Unstimmigkeiten in meinem Text oder einfach andere Erfahrungen beim Reinigen der Objektive habt, schreibt es hier. Dann haben wir alle was davon.

LG,

Peter.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für den von dir eingestellten Artikel. Ich wollte dazu nur noch anmerken, das das Spülmittel recht sparsam eingesetzt werden sollte, auf keinen Fall ein Konzentrat verwenden, da man dieses auf den Glasoberflächen kaum wieder los wird. Eine Brille kann man ja unter fließenden Wasser gut abspülen, bei einem Objektiv hätte ich mit dieser Methode doch arge Bedenken es auszuprobieren.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Peter,
Flüssigkeit für die Objektivreinigung verwende ich nur, wenn Blasebalg, Pinsel oder Anhauchen nicht mehr hilft.
Ich habe mir vor etlichen Jahren beim Optiker mal eine ganz kleine Sprayflasche mit Reinigungsflüssigkeit gekauft. Diese Flüssigkeit ist auch für optische Gläser geeignet. Allerdings sprühe ich nicht, wie angegeben, direkt auf die Linse, sondern ein ganz klein wenig auf ein Microfasertuch und reinige damit die Frontlinse.
So verfahre ich schon sehr viele Jahre und bin heute noch von dieser Methode überzeugt.
LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Auch ich hatte mir mal eine Reinigungsflüssigkeit von Hama gekauft. In dieser war ein Pinsel (Ebenfalls für Optische Gläser) und muss sagen. Die Ergebnisse waren Einwandfrei. Ein wenig von der Flüssigkeit auf das Objektiv pinseln, und mit dem Spezialpapier wieder wegwischen. Mikrofaser hat bei mir kein bisschen geholfen...

Das Ergebnis der Flüssigkeit war meines Erachtens 101 % Top und eine richtig saubere Linse (wohlgemerkt bei richtiger Anwendung :grin: )

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich danke Euch für eure Beiträge. Da haben sich doch schon ein Paar Tipps rauskristalisiert. Genau um sowas geht es mir. Das mit dem Spülmittel habe ich selbst noch nicht ausprobiert, das werde ich aber an einem Objektiv, dass nicht selbst nicht nutze und wo es nicht so schade ist, wenn mal was daneben geht. Ich werd dann meine Erfahrungen damit schildern.

LG,

Peter.

profile.country.de_DE.title
flashbang
Besucher

hallo,
2 Sachen:

1.) ich hab eine hartnäckige Verunreinigung. Sie ist insofern hartnäckig dass sie auf dem Bild immer drauf ist, ich sie aber durch reinigen der CCD und des Objektivs auf beiden Seiten, einfach nicht wegbekomme

http://mokiji.de/mokiji/273153.3bf723450cb096f66e11c1279e8ba198.jpg

ist das eine Verschmutzung innerhalb des Objektivs?

Es liegt aber definitiv am Objektiv, denn wenn ich es austausche ist der Fleck verschwunden.

2.) Ich habe einige Verunreinigungen auf der Sucherfoliie (wenn man das Objektiv abnimmt sieht man den Spiegel und darüber die Sucherfolie)..naja...iwie hab ich versucht das ding gleich mit zureinigen...aber hab es mit nem Pinsel und nicht mit nem Blasebalg gemacht, da ich einen solchen noch nicht habe. Irgendwie lassen sich die Staubkörner davon nicht wegpinseln...jetzt habe ich einen Haufen schwarzer fleckchen im Sucher (sie sind zwar nicht auf dem Bild, aber sie stören doch ein wenig)


hat jemand eine Idee wie ich das beides sauber bekomme ohne es zu Sony zu schicken und ohne dass ich die Cam baschädige?

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

das ist Dreck auf dem Sensor.

profile.country.de_DE.title
flashbang
Besucher

nein, das kann nicht sein. Aus 2 Gründen:

1.) auf dem


2.) Wenn ich das Objektiv austausche, ist DIESER schmutz nicht mehr zu erkennen (dafür gibts dann Flecken an anderen stellen)

O.o...ich glaub ich werd die Objektive einschicken müssen

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Wenn der Schmutz "mit dem Objektiv" wandert" dann ist es ja eindeutig, dass es am Objektiv liegen muss. Ich kann mit noch vorstellen, dass es nicht auf der vorderen oder hinteren Linse ist (die hast Du ja auch gereinigt und man müsste es ja auch erkennen) sondern auf irgendeiner dazwischen. Dazu müsste man ja das Objektiv zerlegen. Es ist aber nicht so einfach und während der Garantie würde ich es schon garnicht selbst machen. So ein Fehler würde auf unsaubere Arbeit bei der Herstellung deuten und müsste auf Gewähleistung bzw. Garantie repariert werden können. Ausser es handelt sich um ein älteres Exemplar, dann ist ja die Garantie nicht mehr vorhanden.

LG,

Peter.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Na ja, wenn Ihr meint.

Ich bitte aber zu Bedenken
- 2 Objektive haben gleichen Fehler???


Bin mir jetzt nicht wirklich sicher was daraus kommen wird (meine Ulrich hatte es schon öfter gemacht),
mach doch einfach ein Foto ohne Objektiv. Ich meine dann musste das Bild ganz Weiß sein. Dann siehst Du ob und wo ein Fleck runfliegt

Kannst Du etwas erkennen wenn Du durch das Objektiv ohne Kamera guckst?