Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

wie kriegt man solche Bilder??

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

wie kriegt man solche Bilder??

Hallöchen,
Ich bin fasziniert von den wunderschönen Fotos die ich auf http://www.brautpara.de/brautparade2009.html gesehen hab. Die knalligen Farben und der wunderschöne blauer Himmel sind der Hammer. Liegt das an der Kamera? Braucht man da einen bestimmten Filter oder so?? kann man solche Fotos auch mit einer alpha350 machen?? Ich wär sehr dankbar für eine Antwort!!

liebe Grüße Lida

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

naja gut... in der größe lässt sich klarheit und schärfe erstmal schwer beurteilen. zudem hat die alpha 350 schon eine ausreichende auflösung, um knackscharfe bilder für hochglanzmagazine zu produzieren (in kombi mit mein 17-50 Tamron zumindest). aber von der professionalität lässt sich natürlich darauf schließen, dass der fotograf keine einsteiger dslr wie die A350 benutzt 😉 allein schon wegen dem handling und dem schlechten sucher...
aber darum geht es nicht... natürlich ist eine gute kamera mit guter optik vorraussetzung für vernünpftige aufnahmen. viel mehr ins gewicht fallen hier jedoch licht, schnitt, posen, motivwahl, post-production und all dass, was mir jetzt nicht einfällt. als anfänger ist sowas natürlich schwer zu realisieren, da anfängerfehler nunmal passieren und auch sein müssen, um zu lernen. aber wenn ich mich (selbst amateur) zum bsp. in eine sache richtig reinhänge, sind doch teilweise tolle aufnahmen möglich. wobei der zeitaufwand manchmal jenseits von gut und böse liegt^^

lg ecke

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

Dankeschön für den Tip, ich schau mich gleich in der Galerie um.

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

Hallo Ulrich. Danke dir für die Antwort.
Ich hab irgendwo auch mal gelesen gehabt das diese Polifilter zu solchen Aufnahmen führen. Da ich mich aber absolut nicht auskenne, könntest du mir vieleicht einen empfehlen? Der zu meiner alpha350 passen würde. Da gibt es doch bestimmt verschiedene? Oder??
Ich würd mir gern so einen zulegen. Um einfach mal etwas andere Fotos zu machen.
Gruß Lida

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

Hallo Ecke...
Was für ein Objektiv benutzt man da am besten?


Danke übrigens alllen für eure Antworten!!!

profile.country.de_DE.title
lida-----
Besucher

Oh ja das hab ich gesehen!!!! Aber ich hab jetzt wirklich keinen in meiner Nähe finden können. Werd da einfach mal öfters rein schauen, vieleicht find ich ja doch noch eien in meiner Nähe.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

also zum thema polfilter gibt es hier auch schon threads... siehe (Link auf alte Club-Sonus Seite) oder (Link auf alte Club-Sonus Seite)

also vom preis-leistungsverhältnis sind wohl hoya filter zu empfehlen. es gibt leider ein problem. verschiedene objektive haben auch verschiedene gewindegrößen, also durchmesser. man brauch also für jede größe einen extra polfilter. du solltest dir also beim kauf von filtern beim ersten mal überlegen, an welchem objektiv du den filter am meisten benutzen wirst und dann evtl. später noch filter für andere objektive zulegen. nach deiner frage zu objektive: also zum thema passend wäre ein makro wie das tamron 90mm 2.8 zu empfehlen, damit du auch bilder mit wenig tiefenschärfe hinbekommst. ist super für portraitaufnahmen. ansonsten ist ein 50 mm 1.4 noch zu empfehlen... für ganzkörperaufnahmen und auch wieder um einigermaßen tiefenunschärfe zu erzeugen. außerdem ist es sehr lichtstark, was die aufnahmen bei trüben wetter und in lichtarmen räumen erleichtert. es ist halt alles eine frage des geldes.... wenn du viel fotografierst, lohnt es sich auf jedenfall in andere objektive als das kit-objektiv zu investieren. mein tamron 17-50 sowie mein tamron 90mm produzieren deutlich bessere farben als das kit-objektiv. für manchen scheint dies marginal zu sein. für jemanden, der sich oft bilder anschaut, fällt es aber doch schnell auf, ob eine hochwertige linse vorliegt oder nicht.

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Hallo Lida,
im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Wollte nur hinzufügen, daß ein Bild erstmal im Kopf stattfindet. Am Anfang steht die Idee.
Eine Kamera alleine macht noch keine guten Bilder. Der Faktor Licht ist unumstritten das Wichtigste überhaupt.
Um zu experimentieren, schlage ich vor, einfach mal mit Blende und Belichtungszeit zu spielen. Außerdem hast Du ja die Möglichkeit, die unterschiedlichen Programmeinstellungen auszuprobieren.
Und das schöne dabei ist, es kostet keinen Pfennig.

Gruss
shmul

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Lida,

Ecke hat Dir ja schon einen guten Tipp bezüglich der Hoya-Filter gegeben. Die haben eine ordentliche Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Empfehlenswert ist noch, einen zirkularen' Pol(arisations)filter zu nehmen. Im Gegensatz dazu stehen lineare Polfilter. Letztere können unter Umstände Probleme für die Messsysteme der Kamera verursachen.

Entscheide aber besser zuerst, welche(s) Objektiv(e) Du in Zukunft verwenden willst. Bei Sony- und früheren Minoltaobjektiven sind drei Filtergewindegrößen gängig: 55 mm, 67 mm und 77 mm.Wenn alle Deine Objektive das gleiche Filtergewinde haben, passt der richtige Polfilter natürlich auf alle.

Wenn Du unterschiedliche Filtergewinde an den Objektiven hast und Geld sparen willst, kannst Du den Polfilter für das größte Gewinde auswählen und für die kleineren Gewinde Adapterringe kaufen. Die sind erheblich billiger als Polfilter.

Wenn Du Polfilter im Weitwinkelbereich verwenden möchtest, nimmst Du am besten einen mit schmaler Fassung (Slim), damit die Filterfassung nicht den Außenbereich des Bildes abschattet.

profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

Hallo Lida,

in der Regel benutzt man bei Portraits immer Teleobjektive ab 100mm Brennweite, damit das Gesicht nicht durch die starke Verzeichnung
entstellt wird. Zudem arbeitet man mit einer möglichst offenen Blende,
sodass der Hintergrund weichgezeichnet wird.
Den blauen Himmel bekommt man sicher auch ohne Polarisationsfilter hin,
wenn man den EV- Wert etwas nach unten korrigiert und das Model mit einem Reflektor besser ausleuchtet. (Siehe die Sonnenblume in meinem Portfolio)

LG. Jens

profile.country.de_DE.title
carlsagan-----
Besucher

Hallo Lida!

Nun Aufnahmeparameter auf Vivid, ggf Reflektoren, ggf. Polfilter, Gegenblitz, hinterher EBV ....

Da kommt vieles zusammen. Aber hauptsächlich ist, das der Mann respektive die Frau am Auslöser die Motive in Position bringt.
Was nutzt der blaue Himmel, wenn die halbe Frisur, die Schuhe oder gar der Strauss fehlen ?!

Aber was hilft, die Lokalitäten vorher auf Lichtverhältnisse (innen) und Platzmöglichkeiten (Objektivwahl) einmal durch zu schießen.

Falls Dich sowas interessiert und demnächst etwas anliegt, kannst Du ja eine Mail schreiben.

Schöne Grüße,
Eckhard