Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer/ was verändert mir Dateien????

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Wer/ was verändert mir Dateien????

Hallo,

ob ich ein Problem habe, kann ich noch nicht sagen. Schön finde ich das was ich festgestellt habe allerdings überhaupt nicht.

Folgende Situation bzw. Umgebung:

Externe Festplatte die mit NTFS formatiert ist.. Hier liegen alle Bilddateien
Weiter habe ich 3 Rechner die über die gleiche Bildbearbeitungssoftware verfügen (Gimp, ACDSEE 2.5 Pro, Bibble Pro). Richtig bearbeitet werden die Bilder aber nur auf einem von den Rechnern. Alle RAW und Kamera JPEG kommen auch nur über diesen Rechner auf die Externe Platte. Irgendwann vor ca. 3/4 Jahr vielleicht etwas länger habe ich mir im ACDSEE Jobs eingerichtet mit den die Bilddateien der Kameras von der Externer Platte auf mein Server kopiert/ synchronisiert werden.
So in etwa (grob) muss es passen.
Heute stellte ich aber durch ein Zufall fest, dass fast alle Bilddateien (TIFF, JPEG, THM) unterschiedlich groß sind auf der Platte und Server. RAW Dateien sind gleich. Änderungsdatum usw. sind bei allen Dateien zwischen Server und Ext Platte gleich.
Ich hatte mir jetzt ca. 50 Dateien ausgesucht und in Gimp ohne Probleme beide Varianten öffnen können.

Die Dateien auf der Externer Platte sind etwa 647(3-6) Bytes größer als die auf dem Server.
Die einzige Anwendung die mir sofort durch den Kopf geschossen ist, war ACDSEE Pro welches zwischendurch ein Update von 2.0 auf 2.5 miterlebt hat. Ich meine nach dem Update kam irgendwann eine Frage wegen einbetten von XMP Dateien. Wie ich diese damals beantwortet habe, kann ich jetzt nicht sagen. Somit bleibt es erst mal eine Vermutung.

Kann vielleicht jemand diese Bestätigen und noch besser mir sagen wie dieser "Anhang" wieder entfernt werden kann?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Robert,
Dein Problem mit den veränderten Dateigrössen hört sich zunächst mal danach an, dass diese Dateien auf der Externen erzeugt, aber nicht kopiert worden sind. Jetzt müsste man natürlich wissen, wie kommen diese Dateien an das Ziel - auf die externe Festplatte? Was sagen denn die Dateiinfo's?
Gruß Gabi

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Gabi,

also die Vorgehensweise ist so:

CF Karten werden mit einem Perl Script von mir gelesen und entsprechend in eine Verzeichnisstruktur auf der Externer Platte kopiert

Kamera/Format/Jahr/Monat/Tag

Dann alle 2 Wochen geht ACDSEE Job los und kopiert die auf mein Server

Jetzt habe ich noch etwas entdeckt was mich noch mehr in Richtung ACDSEE bringt - die Daten meiner A700 sind überall gleich. Ich habe aber und das weiß ich 100% nie irgendwelche JPEG oder TIFF Dateien die zu der A700 gehören mit ACDSEE angeguckt.

Hmmmm, weiter forschen :wink:

profile.country.de_DE.title
Pixelgestalter
Besucher

Hallo Robert,

wurde dies berücksichtigt? JPEG-Dateien können mit jedem erneutem speichern komprimiert werden. Dies führt zu einem Qualitätsverlust.

Gruß
Wolfgang

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Wolfgang,

> Pixelgestalter schrieb
> Hallo Robert,
>
> wurde dies berücksichtigt? JPEG-Dateien können mit jedem erneutem speichern komprimiert werden. Dies führt zu einem Qualitätsverlust.

das ist allerdings in diesem Fall falsch denn niemand öffnet und speichert die Dateien erneut, spricht das wäre der Fall wenn die Dateien in einem Programm geöffnet wären und dann neu gespeichert. Nicht aber wenn die Datei von A nach B kopiert wird.

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Robert,

also, der 1. Weg ist der von der CF-Karte zur externen Platte, und von da aus geht es zum Server. Es sieht dann für mich so aus, dass bei der Übernahme der CF-Card ein etwas großzügiger Platz berechnet wird. Und wenn sich nach der Übernahme zum Server die Dateigrösse ändert, ist dies für mich nicht unbedingt ein Kopieren. Gibt es hierfür ev. veränderliche Parameter in Deinen Jobs?
Gruß Gabi

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Gabi,

na ja gegen eine "falsche" Platz Berechnung spricht, dass es *nur* JPEG Dateien betrifft und keine RAW und auch keine TIFF und XCF (Gimp).

Nein, was den Job angeht ich hatte das jetzt kontrolliert und bin eher negativ überrascht. ACDSEE schreibt Großzügig "Synchronisieren". Im Detail heißt es kopiere von A nach B. Wenn ich z.B auf A eine Datei löscht bleibt sie trotzdem auf B liegen.

Ich werde mir die Tage wenn ich etwas "Luft" habe mal eine *.THM im HEXEditor angucken. Vielleicht hat wer das hinterlassen :slight_smile:

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Robert,
na, dann bin ich mal auf Deine Untersuchungen gespannt.
Gruß, Gabi