Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weißer Saum um Objekte

GELÖST
profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

Weißer Saum um Objekte

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Bildes unten.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Bilder hineinzoome, manche Objekte (oft weiße) einen durchsichtigen Saum aufweisen. Wie hier bei dem Reiher oben am Kopf ( bei einem anderen Bild habe ich z.B.nen orangenen Saum um den Schnabel)

Es geht mir hier nur um das Verständnis warum es so ist und ob man sowas verhindern kann. Das man normalerweise nicht so stark in ein Bild hineinzoomt wie jetzt hier im Beispiel ist mir klar und soll nur dazu dienen aufzuzeigen was ich meine :grin:

Testbild.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo mbroetchen

 

Erst einmal mit deinem Eingestellten Bild kann man wenig anfangen.

 

Bitte Stelle ein paar Bilder mit Farbsäume, in einer 100 Prozent Vergrößerung in der Fotogalerie ein und entferne nicht die Exif-Daten der Bilder.

 

Es gibt verschieden Ursachen das Deine Bilder Farbige Säume ( Chromatische Aberration ) aufweist, die teils im Sensor, teils im Objektiv, in der Aufnahme Situation z.B. Gegenlicht oder der Bildverarbeitung zu suchen sind.

 

Wenn von einen Bild, eine Extreme Vergrößerung oder eine Extreme Bild Korrektur vorgenommen wird, treten immer Farbsäume auf, egal ob mit Sony, Nikon oder Canon gearbeitet wird.

 

Tipp und Erklärung zu diesem Phänomen
( Ein RAW-Konverter kann die chromatische Aberration korrigieren. )

 

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/objektiv-5-03.html

 

Schöne Grüße aus den Emsland Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

welche Kamera verwendest du denn? Meisstens hilft es, wenn man 1 oder 2 Blendenstufen abblendet.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mir ist erst vorhin aufgefallen, dass ich am besten noch die Einstellungen der Kamera hätte dazuschreiben sollen.

In diesem Fall war es Blendenstufe 8 und eine Verschlusszeit von 1/800 auf nem Stativ.

Daran sollte es also eigentlich nicht gescheitert sein.

Ich nutze eine A6000

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

Welche ISO hast du genommen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

Die Iso lag bei 800

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Wenn du ein Stativ verwendest, kannst du die ISO runterdrehen, eine Belichtungszeit sollte um die 1/100-1/200  ausreichen oder sogar weniger  je nachdem wie sich dein Objekt bewegt, meine ISO Empfehlung nicht höher als 400. Dann lieber die Blende noch anpassen. Auf deinem gezeigtem Bild seh ich eher Rauschen als einen weissen Saum :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo mbroetchen

 

Erst einmal mit deinem Eingestellten Bild kann man wenig anfangen.

 

Bitte Stelle ein paar Bilder mit Farbsäume, in einer 100 Prozent Vergrößerung in der Fotogalerie ein und entferne nicht die Exif-Daten der Bilder.

 

Es gibt verschieden Ursachen das Deine Bilder Farbige Säume ( Chromatische Aberration ) aufweist, die teils im Sensor, teils im Objektiv, in der Aufnahme Situation z.B. Gegenlicht oder der Bildverarbeitung zu suchen sind.

 

Wenn von einen Bild, eine Extreme Vergrößerung oder eine Extreme Bild Korrektur vorgenommen wird, treten immer Farbsäume auf, egal ob mit Sony, Nikon oder Canon gearbeitet wird.

 

Tipp und Erklärung zu diesem Phänomen
( Ein RAW-Konverter kann die chromatische Aberration korrigieren. )

 

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/objektiv-5-03.html

 

Schöne Grüße aus den Emsland Milliway