Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weissabgleichseinstellungen

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Weissabgleichseinstellungen

Hallo zusammen!
Ich bin es wieder einmal,der Hilfesuchende "Neuling".

Ich hab ein für mich sehr großes Proplem.Ich Geistesblitz hatte die Gloreiche Idee,meine Kamera in der Kirche den Weißabgleich auf "Glühbirne" einzustellen. Warum auch immer,ich weis es nicht.Nun habe ich die Bilder am PC angeschaut und es ist zum Haare ausraufen. Alle Bilder mit dieser Einstellung sind ganz Hellblau (Blaustich ) oder wie ich dazu sagen soll.
Kann mir bitte jemand sagen,ob man diese Bilder irgendwie bearbeiten kann,dass sie normal ausschauen?
Das gleicht einer kleineren bis mittleren Katastrofe.
Würde mich sehr freuen,wenn mir dazu jemand helfen könnte.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Ich glaub weniger, dass das geht. Aber wenn du Raw-Fotos gemacht hast kannst du das mit der Software, die bei deiner Kamera dabei war, doch richten. Wenn nicht, solltest du dies in Zukunft versuchen, weil du dann den Weißabgleich nachträglich machen kannst.
Maxi

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Grundlegende Frage: Welchen Weißabgleich hätte man denn nehmen sollen?

In der Kirche sind Glühbirnen.

Die Sache mit dem Weißabgleich hab ich eh noch nie verstanden. Und eingestellt habe ich dort auch noch nie was. Oder doch? Ich muss mal schauen.

Ich war am 19. April in der Kirche.
Zur Kommunion.
Im Nachhinein: Zum Glück durfte man dort keine Fotos machen.
Ansonsten wären meine Bilder wohl auch nix geworden.
Die Outside-Fotos sind prima.
Strahlender Sonnenschein.
Alles supi.
Natürlich nix für die Galerie.
Zu privat.
Wenn ihr versteht.

Also: Welchen Weißabgleich für Kirchen??

(am 10. Mai muss ich zur Konfirmation)


Lieben Gruß,
Geli

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo geli,

wenn du auf nummer sicher gehen willst, arbeite im raw-modus und stell automatischen weißabgleich ein, also awb.

grundsätzlich kann dir ja keiner der die kirche nicht kennt einen vorschlag für den weißabgleich machen. oft ist neben der künstlichen lichtquelle, die aus leuchtstoffröhren oder glühbirnen besteht, auch noch tageslicht vorhanden. also ein mischlicht.

arbeitest du mit raw kannst du aber später noch nach deinem geschmack den weißabgleich einstellen.

eine andere möglichkeit ist die graukarte, anhand der du am pc genau die vorherschende lichtstimmung einstellen kannst.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Okay... da ich eh in RAW und JPEG "dingse" (will jetzt nicht fotografieren sagen), kann ich also eh später das Ergebnis sehen.
Und mir das RAW vorknöpfen. Am Rechner.
Wenn ich will.
Wenn ich kann.
Wenn es mir das wert ist.

Okay... ich nehm awb = automatischer Weißabgleich :- )

Danke, gut zu wissen!

Lieben Gruß,
Geli

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Geli,

es ist wirklich sehr schwer im Nachhinein der Weißabgleich zu berichtigen. Was ich empfehlen kann, und wo ich die die höchste Chance sehe was herauszubekommen, ist Adobe Bridge mit dem Modul Kamera Raw. Das Programm Kamera Raw ermöglicht es auch normale JPG Bilder wie Raws zu behandeln und somit auch im Nachhinein den Weißabgleich (auch via Schieberegeler) zu "heilen". Wunder kann man natürlich nicht erwarten ... einen versuch ist es wert. Soweit ich weiß bietet Adobe auch die meiste Software zum Testen an. Einfach mal auf die Adobeseite gehen :slight_smile:

Gutes Gelingen

Xtian

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

der Weißabgleich ist für die Farbwiedergabe zuständig und kann an jeder Sony auf AWB, die Presets (Glühbirne, Sonne, etc.), eine feste Kelvin (Farbtemperatur, Korrektur) und auch manuell eingestellt werden.

Im RAW Format kann der WB (Weißabgleich / WhiteBalance) im Nachhinein ohne Qualitätseinbußen vorgenommen werden. Fotografiert man im JPG sollte bei schwierigeren Bedingungen der manuelle WB gute dienste Leisten. Liegt man nur leicht neben den optimalen Farben kann man den Weißabgleich mit minimalen Qualitätseinbußen auch im JPG im Nachhinein korrigieren. Bei starken Abweichungen ist eine Korrektur möglich allerdings mit sehr starken qualitativen Einbußen. Wie Xtian schon sagte am besten einfach probieren.

Generell lassen sich für bestimmte Motive keine "sicheren" Vorhersagen treffen. Die Farbeinstellung ist immer von der Lichtquelle abhängig. Eine Glühbirne mit 60 Watt kann z.B. eine andere Lichtfarbe als eine mit 100 Watt haben.

Bei schwierigen Motiven hilft auch manchmal die Braketing WB Funktion (zu finden im Einzelbild / Serienbildmodus) die es erlaubt eine Aufnahme mit 3 unterschiedlichen Weißabgleichseinstellungen zu speichern (kostet aber den 3 fachn Speicherplatz).

Gruß aus Köln

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Mal wieder einer der Gründe, warum ich immer nur in RAW bzw. cRAW fotografiere. Bei Kirchen kann erschwerend noch hinzukommen, dass das von außen eindringende Tageslicht farblich gar keines ist – wegen der farbigen Fenster.

Auch andere RAW-Konverter als Adobe Camera RAW können JPGs bearbeiten und so nachträglich den Weißabgleich von JPGs (mit Qualitätsverlusten) korrigieren.

profile.country.de_DE.title
Alpenbummler
Besucher

Schön,das so viele Antworten da sind,leider aber fast keine auf meine Frage.
Leider sind alle nur auf die von Geli eingegangen.

Deshalb hätte ich eine bitte,kann mir jemand sagen wie das mir der Software geht,ich habe RAW und JPEG gemacht.

Vielen lieben Dank,
Alpenbummler

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich versuch mal das aufzuschlüsseln.

*Deine Frage:*
Kann mir bitte jemand sagen,ob man diese Bilder irgendwie bearbeiten kann,dass sie normal ausschauen?

*Xtians Antworte:*
_E_s ist wirklich sehr schwer im Nachhinein der Weißabgleich zu berichtigen. Was ich empfehlen kann, und wo ich die die höchste Chance sehe was herauszubekommen, ist Adobe Bridge mit dem Modul Kamera Raw. Das Programm Kamera Raw ermöglicht es auch normale JPG Bilder wie Raws zu behandeln und somit auch im Nachhinein den Weißabgleich (auch via Schieberegeler) zu "heilen". Wunder kann man natürlich nicht erwarten ... einen versuch ist es wert. Soweit ich weiß bietet Adobe auch die meiste Software zum Testen an.

*Meine Antwort:*
Im RAW Format kann der WB (Weißabgleich / WhiteBalance) im Nachhinein
ohne Qualitätseinbußen vorgenommen werden. Liegt man im JPG nur leicht neben den optimalen Farben kann man den
Weißabgleich mit minimalen Qualitätseinbußen auch im Nachhinein
korrigieren. Bei starken Abweichungen ist eine Korrektur möglich
allerdings mit sehr starken qualitativen Einbußen. Wie Xtian schon
sagte am besten einfach probieren.

++++++++++++++++++++++
*Nun zur Hilfe:*
Du hast die Bilder also im RAW + JPG gemacht (was wir erst jetzt wissen), um dir genau zu sagen wie du vorgehen sollst müsstest du uns noch verraten welche Software du für die RAW Entwicklung benutzt. Weiterhin wäre es hilfreich wenn du uns mitteilen könntest was du bereits probiert hast und uns vielleicht sogar eine RAW Datei zum Download zur Verfügung stellen könntest.

Viele Grüße