Share your experience!
Ich habe (Link auf alte Club-Sonus Seite), dass es unseriös ist, sich als Fotograf mit Blumen und Schmetterlingen zu beschäftigen.
Aufgrund dieser Äußerungen werde ich mich hier im Forum nicht mehr äußern und auch keine Bilder mehr einstellen. An sich vertrage ich Kritik, aber wenn einem unausgereiften Jugendlichen, der in seinem eingekifften Zustand Bilder mit übelsten Bearbeitungen ins Portfolio einstellt und ihm dann von Moderatoren auch noch die Stange gehalten wird, sehe ich den Zeitpunkt gekommen, den Club zu verlassen - zumal er mir dann auch noch unterstellt, seine "Kunstwerke" nicht zu verstehen!
Sollen doch in Zukunft solche hallunziöse Bilder den Club beherrschen, die im Zustand des Deliriums entstanden sind - mir auch egal. Schade um die vielen seriösen Mitglieder, die sich mit solch einem Schwachsinn herum ärgenr müssen, nur damit alle Irren ihre Plattform zum Austoben haben.
Ich weiß nicht, ob es im Sinne von Sony ist, dass sich derartige Elemente auf ihrer Präsentations-Plattform herumtummeln! Ich denke, dieses Forum sollte zeigen, was man mit Kameras der Alpha-Serie machen kann, nicht dass der Ruf der Alphas durch Schrottbilder zerstört wird ...
Ich wünsche allen seriösen Mitgliedern hier im Club, dass sich der Zustand wieder bessert und mache es wie MAtze.
Sorry, ich hatte noch viel vor hier, aber unter diesen Umständen macht es keinen Spaß mehr.
LG an alle ernsthaften, denen Fotografie noch ein Annliegen ist
Gerhard
Gerhard ist sauer. Gerhard ist oft sauer.
Ich habe mich daran gewöhnt und akzeptiere Gerhard in vollem Unfang.
Stellt jemand ein HDR-Foto ein (ich mag keine) dass besonders schlecht aussieht, so bin ich immer gespannt was Gerhard dazu sagt.
Gerhard springt auf miese HDR's immer an. So macht es sogar Spaß die Kommentare dazu zu lesen.
Dennoch, fragt man Gerhard wie man es besser machen sollte, so findet man kaum jemanden, der es auch besser erklären kann als Gerhard.
So ist eben Gerhard, so bin ich und so oder so sind eben andere. Ich z. B. gebe jedem eine 2. Chance - immer.
Insgeheim erwarte ich das auch von anderen, weil ich auch manchmal unter die Gürtellinie schlage, obwohl ich's gar nicht so meine.
Also liebe Fotofreunde, gebt euch allen eine 2. Chance, seit lieb und Du Gerhard nimm gefälligst Deine Austrittserklärung schnellstens wieder zurück. Denn - wir alle brauchen uns.
Morgen ist Sonntag mit goldenem Licht.
Vergesst aber eure Kamera nicht.
Macht schöne Fotos und stellt sie hier ein.
Es muss ja nicht grad ein HDR-Bildchen sein. :-)))
LG
Volker
Nun scheinen sich ja die meisten Kritiker zu Wort gemeldet zu haben und es ist an der Zeit, meinen eigenen Senf dazu zu geben.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, meine E-Mail-Adresse im Netz zu finden, weil kein anderer Direktkontakt möglich war.
Es sind bisher weit über dreißig Mails an mich ergangen, von Leuten, die allesamt meiner Meinung sind und die ebenfalls ob der Entwicklung im Club frustriert sind. Ich werde auch in Zukunft ohne Club ein gutes Leben haben. Möglicherweise bessert sich das Niveau hier wieder, ich befürchte aber, dass die Qualität versumpft, noch dazu wo sich auch Moderatoren nicht scheuen, Schrott als "interessantes Experiment" hinzustellen - weil von einem Anfänger - und andere Bilder zu verunglimpfen. Wo bleibt da die Objektivität?
Ich habe deshalb mein Portfolio geräumt bis auf ein einziges. Bei manchen habe ich mich gefragt, muss es sein - schließlich waren Bilder mit mehr als 30 Votes - aber ich habe es dann doch durchgezogen weil es mir egal ist. Schließlich habe ich zu keinem Zeitpunkt Bilder eingestellt, weil ich Votes wollte sondern weil es ein Spaß war.
@ DidiS
+... Für mich ist die ganze HDR Geschichte auch nur Mittel zum Zweck, nämlich Kontraste anzupassen und nichts weiter. Wenn andere meinen ihre Bilder mit Verfremdung durch HDR Programme aufzuwerten, dann sollen sie, dieser Effekt wird sich genau so schnell abnutzen wie damals die unzähligen Fisheye Bilder...+
+Leider nehmen diese Entgleisungen immer mehr zu, anstatt abzunehmen - diverse Regler in den Programmen machen es möglich ...+
Duch andere Mitglieder hier im Forum wird der Vorgang noch gefördert, in dem man es als "kreativ" erachtet!
@ nudldesigner
Wann habe ich dein Portfolio "zerlegt"? Ich kann mich nicht erinenrn und wenn ja hat es sicher einen triftigen Grund gegeben ...
Aber vielleicht ist für dich einfach jede Kritik an einem Bild eine "unangebrachten Äußerung". Ich wehre mich gegen Kritik nur dann, wenn es unsachlich ist. Wenn dir alles hier zuwider ist, dann lass doch einfach dein ohnehin leeres Konto löschen. Damit würdest Du auch nicht mehr in Versuchung kommen, zu solchen Threads deinen unnötigen Senf beitragen zu müssen!
@ Robsen
Ich finde nicht, dass ich eine "+ungewöhnliche Meinung+" habe, die eher von einer Minderheit hier im Forum vertreten wird. Ich habe auch des öfteren darauf hingewiesen, dass ich die im Forum eingestellten Bilder nach drei Kriterien beurteile: Bilder, die mich beim ersten Anblick umhauen - da schreibe ich eventuell einen lobenden Kommentar. Zu nichtssagenden 08:15-Bildern schreibe ich gar nichts. Und dann gibt es noch die Sparte "Für die Tonne", zu denen ich ebenfalls meine Meinung schreibe. Aber gerade diese Kommentare werden mir übel genommen. Es hat aber nichts mit Sachlichkeit zu tun sondern mit dem Stolz der Bildereinsteller. Wer nicht fähig ist, Fehler in seinen eigenen Bildern zu erkennen, der sollte am besten nicht in einem öffentlichen Forum einstellen. Im übrigen finde ich es traurig für dich, wenn Du dich hier groß zu Wort meldest und selber keine Bilder zur Schau stellst - nicht einmal ein Identitätsfoto ist es dir wert, ich zeige dir - zumindest nachdem ich mein Portfolio ausgeräumt habe - die Zunge! Aber wahrscheinlich willst Du nicht das Risiko eingehen, eine schlechte Kritik zu ernten. Dann jedoch solltest auch Du die Konsequenzen ziehen und nicht mehr ins Forum schauen. Oder geht es dir nur um Stänkerei? Denn zum Diskutieren scheinst Du nich fähig zu sein!
@ janny
Ich habe wohl ein dickes Fell, aber die meisten Mitglieder im Forum haben keines, wenn es um nachdenkenswerte Kritik zu ihren Bildern geht - egal in welcher Form und mit welcher Wortwahl dies geschieht! Und dass die Klasse hier ständig nach unten geht ist nicht zuletzt darauf zurück zu führen, dass die besseren Bildermacher hier immer weniger werden ...
@ ElBosso
Ob ich meine Kritiken in einem barschen oder sanftmütigen Ton verfasse, sollte eigentlich egal sein - der Inhalt sollte Sache sein. Du schreibst von "+derartige Beleidigungen+", die ich getätigt habe, kannst aber keine Beispiele außer dem letzten Vorfall - zu dem ich voll und ganz stehe - anführen. Allerdings, wenn man Kritik als Beleidigung empfindet mag dann wohl eine Menge dabei herauskommen. In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass selbst Du in der kleinen Kindergartengruppe in Zukunft weiter spielen kannst!
@
Hobbyfotograf
Dass ich dir im Forum aufgefallen bin ist darin begründet, dass ich ein Forum für das halte, was es ist - aus dem lateinischen abgeleitet und gleichbedeutend mit "Versammlungsort". Was aber sollte ein Versammlungsort für einen Sinn machen, wenn sich alle nur ansehen und keiner ein Wort herausbringt? Genau so ist es in diesem Forum, von dem ich erwarte, dass sich angemeldete Mitglieder auch etwas zu sagen haben. Aber den meisten Mitgliedern hier geht es eigentlich nur darum, eine billige Plattform zu haben, um die eigenen Bilder - egal ob gut oder schlecht - präsentieren zu können. Das gleiche auf einer eigenen website zu machen kostet schließlich Geld. Sie liefern weiters keine Beiträge zu den verschiedenen Themen, keine Kommentare zu anderen Bildern und wollen nur Votes sammeln. Aber das ist nicht Aufgabe eines Forums. Deshalb darf es dich nicht wundern, von mir regelmäßig gelesen zu haben - sicher öfter als von den den meisten anderen hier. Von daher wundert es mich auch nicht, dass Du den Eindruck eines "Wadlbeissers" von mir hast. Aber wollt ihr alle wirklich immer nur gelobt werden oder Euch weiter entwickeln?
@ Olaf.P
Mein Kommentar:
"+Hallo Jens, na und, die drei Vögel sollte man ja gar nicht sehen, wenn man ein richtiges HDR macht, dazu gibt es die Funktion Geisterbilder unterdrücken!+
+Weiters finde ich es übertrieben, denn die großflächigen HALO´s im Himmel verraten es zusätzlich und außerdem hat das Bild negativ stürzende Linien, die ich auch noch korrigiert hätte! LG Gerhard+"
Kannst Du mir erklären, was an diesem Kommentar " ... +einfach nur überheblich+ ... " gewesen ist? Und warum ist eine Antwort auf den Kommentar eines anderen " ... +einfach nur unhöflich+ ... "? Wozu gibt es die Funktion? Es handelt sich also bei der verwendeten Galeriesoftware des Club Sonus um ein System, welches die "Unhöflichkeit" zuläßt oder gar noch fördert!
Ich kann dir genau erklären was dich daran stört, nämlich die Tatsache, dass dein ach so super gelungenes Bild, von dem Du so überzeugt warst, von jemand anderem als nicht ganz so super beurteilt wird, obwohl doch ein Dritter bereits geschrieben hat, dass ein HDR so sein muss ...
Ich glaube schon fast, Du und Jens seid Freunde, denn anders kann ich den Kommentar von Jens zu einem nicht perfekten HDR nicht deuten!
Außerdem war es eine Antwort auf den Kommentar von Jens und nicht von Arthos.
@ Jens
Ich bin ebenfalls nicht gegen die Jugend und habe vollstes Verständnis zu deren Eigenwilligkeiten. Ich habe selbst zwei Kinder großgezogen, die nun ihrerseits das gleiche machen und die sind auch nicht gerade ohne.
Aber was Du hier so lobst ist die Trotzreaktion auf einen Kommentar und die nicht vorhandene Lernfähigkeit, was bei mir die Galle hochkommen lässt, nicht das Bild als solches.
Er hat es bis zu diesem Bild nicht der Mühe wert gefunden, auf meine Kritiken oder Fragen eine Antwort zu finden.
Es ist der Ablauf, der mich stört und es ist die Reaktion eines Moderators, der in seinem Angriff das Bild eines Kritikers verunklimpft mit der Beschreibung " +massive Bildfehler aufweist im Bereich des Bootes im Teich+ ". Als erfahrener Fotograf hast Du scheinbar nicht kapiert, dass es sich um eine Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtungen von 4, 16 und 64 Sekunden handelt und es daher bei leichtem Wind ganz natürlich ist, dass sich das Boot bewegt? Du machst doch selbst Langzeitaufnahmen, deshalb solltest Du das wissen!
Sony-Stimmen um jeden Preis? Ich möchte deine Meinung zu dem Bild lesen, wenn er es mit einer Canon oder Nikon gemacht hätte! Sorry, aber wenn ein von mir bisher hoch geschätzter Moderator solch gedankenlose Argumente als Gegenbeweis hernimmt, hat er sich in meinem Verständnis selber disqualifiziert!
@ Susanne
" ... +wenn man sich Mühe gibt, auch das Drumherum zu verstehen+ ... " - genau das ist der Punkt. Für seine Gegenwehr hat er die Übersetzter-Funktion eines Programmes benutzt, warum nicht auch für die Beschreibungen seiner Bilder? Schau dir die Galerie an und Du wirst zu seinen Bildern Titel finden, die gar nicht zum Bild passen, Beschreibungen fehlen gänzlich. Warum benennt er ein Bild "City's Ocean" wenn es Moskau ist, warum heißt ein Bild "Horror" wenn es einfach ein total verrauschtes Bild eines Wohnblockes ist? Warum sind keine Beschreibungen dabei? Es wäre auch hier ein leichtes, einen Übersetzer zu verwenden und ich erwarte mir zu einem Bild einen Titel und eine aussagekräftige Beschreibung - nicht mehr und nicht weniger - was übrigens für einige neue Forenmitglieder zutrifft, ob aus dem Ausland oder nicht, das ist ganz einfach Faulheit und man versucht, auf billigste Art und Weise Votes zu bekommen ...
Bilder zu HDR zu verrechnen, das kann er, ist ja eine spektakuläre Technik, aber dann nicht zu wissen, wie man ein Bild verkleinert finde ich ein starkes Stück, denn die Filter zum verfremden findet er auch! Zudem weiß er nicht, dass die Bilder nicht deckungsgleich sind. Wenn man dann schreibt, er solle erst einmal ordentlich fotografieren und sich erst dann mit aufwändigeren Techniken zu beschäftigen heisst es, man sei arrogant!
Nachdem ich nun - bei weitem nicht so ausgiebig wie ich noch möchte, werde ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern und aus dem Forum zurückziehen. Das ist mein letzter Eintrag und ich überlasse es der Redaktion, meinen Account zu löschen.
Liebe Grüße an alle und macht es Euch nicht zu schwer - vergesst mich einfach ...
Gerhard
Toleranz, ist die Toleranz gegenüber Andersdenkenden!
Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, das ist für mich ein höheres Gut, als die Befindlichkeiten derjenigen, denen diese Meinung nicht passt, auch wenn sie in der Mehrheit sind, oder meinen es zu sein!
Schade, dass Du gehst, Gerhard!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
VG GFS
Hallo Jens,
du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Jeder darf schließlich das zeigen was ihm gefällt, dafür sollte ein Forum da sein, die anderen dürfen auch sachliche Hinweise zum Bild geben. Ich habe auch immer viel Wert auf Gerhards Meinung gelegt, er scheint zu wissen was er tut. Aber es sollte auch Hand und Fuß haben was man sagt und nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich bin nach wie vor gern im Club-Sonus.Es ist sogar meine Startseite, obwohl ich selbst ne Homepage hab.
VG Rene
PS.: Wie kann man denn hier Moderator werden
> PS.: Wie kann man denn hier Moderator werden
In einem anderen Forum hab ich mal zufällig die Antwort dazu gelesen, die ich ganz cool fand:
"In dem man sich moderat verhält"
na dann bin ich ja schon einer 😉
Hallo Gerhard,
ich rede hier von:
(Bild 1)
Das das eine zusammengebaute Langzeitbelichtung ist sehe ich auch aber die Bildfehler müssen nicht sein, oder? Ich habe nicht von dem Bott sondern von den Bereich um das Boot geschrieben!
Und zu den anderen Dingen die du ansprichst, wieso meinst du eigentlich das die "jugentlichen" darauf reagieren zu müssen wenn du ihnen etwas unter den Bildern anmerkst?
Ich habe hunderte von Anmerkungen zu einer aus meiner sicht verbessernden Technik oder Arbeitsweise geschrieben die nicht beantwortet oder eingehalten wurden.
Das ist Fotografie! Jeder gestalltet die Bilder so wie es ihm gefällt!
LG
Jens
... da ich immer noch nicht kapiert habe wie das funktioniert - schreibe ich es mal hier drunter - ich finde es lächerlich das sich die SonsWelt hier aufregt - es ist ein Foto über das man nicht schreiben braucht - der Rest meines Coms steht unter dem Foto und ich möchte euch bitten langsam mal wieder Ruhe einkehren zu lassen sonst sind ganz viele weg und Sony sitzt nur noch mit seinen billigst Cams da - ist das Geschäftspolitik? Nur über billig,billig, ganz viel an Menschen zu verkaufen die das foten erst lernen wollen??? Andrea
Hallo Andrea,
meinst Du wirklich, dass Sony absatztechnisch auf dieses Forum hier angewiesen ist. Außerdem kümmert mich die Geschäftspolitik eines Unternehmens herzlich wenig. Ich und andere sicherlich auch werden Ihre Meinung und ggf. Ihren Unmut ungeachtet einer evtl. davonlaufenden Käuferschar sicherlich trotzdem weiterhin Kund tun. Davon einmal abgesehen: selbst wenn auch ich zu dem Schluss kommen sollte, mir würde hier alles zu doof und ich ziehe mich auch hier zurück, dann heißt das ja wohl noch lange nicht, dass deswegen meine Kamera schlecht ist und keine tollen Bilder mehr macht. Ich könnte ganz sicher auch ohne dieses Forum hier stolz auf meine Cam sein, weiterhin brilliante Bilder machen und erhobenen Hauptes an allen Nikons, Canons und Co. vorbeigehen.
Aber ich muss Dir auch Recht geben. Wegen eines einzelnen Bildes hier derartige Lawinen loszutreten, ist in der Tat lächerlich. Soviel Zeit, wie hier nun schon mit dem "Senf dazugeben" verschwendet wurde....hätte man die lieber mal seiner Familie oder seiner Kamera gewidmet, wär mit Sicherheit mehr bei rausgekommen. Vom Blutdruck und der Gesundheit mal ganz abgesehen, denn ich bin mir sicher, dass so wie ich auch noch andere nen Puls wie n Kolibri hatten, wenn man solche Kindereien von gestandenen und erfahrenen Fotografen lesen muss....
Soviel dazu, ich halte mich ab sofort von diesem Thread fern...
LG Carsten
.... jooo, Carsten - lass es uns lassen, viele liebe Grüße, Andrea