Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was darf ein Bild zeigen und was ist tabu?

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Was darf ein Bild zeigen und was ist tabu?

Ich habe heute vormittag das Bild (Link auf alte Club-Sonus Seite) von GFS gesehen und möchte hier gerne eine Diskussion anstossen, welche Inhalte ein Bild (mit Überschrift und Kommentar) zeigen darf und was absolut tabu ist.

Würde es gerne ganz weit fächern und alles nur denkbar "Anstössliche" mit einbeziehen - also die Grenze dessen finden, inwieweit Provokation künstlerische Herausforderung sein kann und darf bzw. zur Aufklärung sogar sein muss!

Bin mal gespannt, ob wir es thematisieren können - denke dabei gerade auch an Bilder von Menschen (ob in Armut oder beim Altwerden bis hin zum Tod) - und darf die Aussage durch Manipulation (vgl. Mohammed- oder auch Papst-Karikatur) verstärkt werden - wo ist für euch Schluss?

Los geht´s... Sepp

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ich war kürzlich leider wiedereinmal auf einer Beerdigung.
Ich war wie so oft Sargträger, wir ließen den Sarg ab und die Frau des Verstorbenen trat ans Grab und sagt, wir sehen uns bald. Ein zutiefst privater und emotionaler Moment der jedem Pipi in die Augen trieb. Da sprang die Schwiegertochter nach vorne und mache mit ihrem iphone Bilder von diesem Moment.
Das führte zur vollkommener Entrüstung der ca. 200 Trauernden.
Die Schwiegertochter kommt aber aus Israel, und da ist es selbstverständlich das eine Beerdigung fotografiert und gefilmt wird.

Da die Frau des verstorbenen selbst sehr alt und krank ist lehnte sie sich an den Handwagen mit dem wir den Sarg bis zu Grab gefahren haben und da der Rückweg sehr weit war fragte sie uns ob sie sich nicht auf den Wagen setzen darf und wir sie zurück fahren würden.

Das war ein unglaublich emotionales, starkes Bild was sich jedem unvergesslich eingebrannt hat.
Diese sehr alte gebrochene Frau, wie ein Häufchen Elend auf den Wagen sitzend von 6 Männern in Anzügen gezogen/ begleitet. Das war ein Bild was meiner Meinung nach um die Weltpresse gegangen wäre und ich es auch nicht schlimm gefunden hätte dieses Bild zu schießen.

Was ich damit sagen will ist, dass man zum einen auf Traditionen, Religionen, Gesinnungen rücksicht nehmen sollte und wenn man, was auch gut und wichtig ist, etwas aufzeigen oder aufrütteln will, sollte man das Bild erklären. Denn ein und das selbe Bild kann mit unterschiedlicher Beschreibung genaue Gegensätze aufzeigen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

ich empfinde Deine Worte als eine Superaussage.

Genau wie alle Anderen hier schreiben; es ist und bleibt Anschauung.

Ein Jeder hat andere Beweggründe, eine andere Religion, Ansicht usw.

Aber ein Jeder sollte auch den Anderen gewähren lassen, glaube ich.

Das Foto, dass nicht gemacht wurde, hätte ich auch als tiefstemotional empfunden.

Auch das Verhalten der Schwiegertochter hätte mich anfänglich geschockt;

so ist es nunmal wenn man die Sitten und Gebräuche des Anderen nicht kennt.

Es heißt doch *Andere Völker, ander Sitten*

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker

Lieber Sepp,

soweit Du auf das Bild von GFS abstellst, zu dem ich gerade nochmal einen ausführllichen Kommentar abgegeben habe, nachdem GFS meinte, ich hätte nicht argumentiert: das Foto selbst sagte mir nicht so viel. Ich hätte einfach "weiter" geklickt. Auch an dem Titel "Die Macht der Worte" fand ich überhaupt nichts auszusetzen.

Allerdings fand ich den Text in der Rubrik "Beschreibung" völlig inakzeptabel (meine Begründung (Link auf alte Club-Sonus Seite)). Wenn man das Bild schon "die Macht der Worte" nennt, hätte man sich dieses Motto auch zu Herzen nehmen sollen und entweder gar nichts weiter schreiben oder andere Worte wählen sollen. Bösen Willen, Vorsatz oder Absicht unterstelle ich dabei niemandem. Ich fand es nur schade, dass es durchs "Nachlegen" noch schlimmer wurde.

Soweit man Fotografie allgemein als "Kunst" bezeichnet und auch das, was hier im Forum an Fotografie geboten wird, als "Kunst" auffasst, so darf sie doch nicht alles. Weder die Meinungs- noch die Kunstfreiheit gelten völlig unbeschränkt.

Die (Link auf alte Club-Sonus Seite) des Forums listet ja unter "*Gesetzliche Bestimmungen beachten"* einiges bereits auf, wie zum Beispiel Gesetzesverstöße wie Delikte gegen den Ehrschutz (z.B. Beleidigung), den öffentlichen Frieden ( z.B. Volksverhetzung, Gewaltdarstellungen) etc.. Davon sind Texte wie Bilder sowie die Kombination aus beiden umfasst.

Im übrigen steht in den Nrn. 4 und 5 der (Link auf alte Club-Sonus Seite) recht genau, was "erlaubt" ist und was nicht.

Leider hat man sich dabei allein auf den Bild-/Film-Inhalt konzentriert und die beigefügten Texte nicht erwähnt bzw. die Kombination aus beidem vielleicht etwas arg vernachlässigt. Auch sind die Bedingungen nicht ganz klar und unmissverständlich (so untersagt Nr. 5 "... die Abbildung von Minderjährigen ...", meint dies aber wohl nur in Zusammenhang mit "künstlerischer Aktfotografie" - sonst wären alle Kinderbilder hier im Forum sofort zu löschen).

Ich gebe zu, dass ich nicht wegen des Fotos von VGS, wohl aber wegen des Textes, gleich "Melden" hätte anklicken sollen. Ich dachte aber, dass ein kurzer Hinweis genügt, damit der Text abgeändert wird. Da lag ich leider falsch.

VG

Peter

P.S.:

Obwohl ich noch nicht lange im Forum bin, habe ich mich wohl schon zu sehr an den teils ruppigen, teils zickigen Ton mancher Teilnehmer gewöhnt. "Schreiben oder zeigen Sie nichts, was andere beleidigt oder verletzt. (...) Behandeln Sie andere User mit Respekt und schreiben Sie Kommentare und Beiträge in einem freundlichen und sachlichen Tonfall. Beleidigungen, Herabwürdigungen oder zynische Bemerkungen sind in diesem Forum fehl am Platz." - das steht zwar in der (Link auf alte Club-Sonus Seite), wird aber wohl selten gelesen .

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo Peter,

Der Satz in den Du alles mögliche hineininterpretierst gibt das nicht her, Deine Gedanken sind das! Und was machst Du nun? Du unterstellst mir nun auch indirekt bösen Willen, Volksverhetzung usw. und ich mache es durch den Satz noch schlimmer! Noch? Du spielst gern die moralische Instanz!

Ist mit einem Photo einer Spinne, die heimtückisch einen friedliebenden Schmetterling extraintestinal frisst, Deine Toleranz auch schon strapaziert.

Ich finde Deine Ausführungen intolerant, du unterstellst hier Kommentatoren Ruppigkeit und Du setzt anscheinend Deine niedrige Toleranzschwelle als moralischen Maßstab.

Toleranz ist, dass ich auch konträre Meinungen zulasse. Etwas mehr Gelassenheit zeigen mit Kommentaren, die einem nicht passen. Man muss sich zwar nicht unbedingt den Spruch von Jesus zueigen machen, Liebe Deine Feinde wie Dich selbst, es langt wenn man Rosa Luxemburgs ”Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden” sich etwas zu Herzen nimmt!

In diesem Sinne

VG GFS

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Guten Abend - ich lese mal ganz schnell Toleranz - muss aber sagen, dass Respekt vorangestellt werden sollte!

Mit Respekt und Toleranz bin ich immer ziemlich weit gekommen und können wir uns dem anderen, ob Religion, Mensch, Kultur oder irgendeinem (schwierigen) Thema bzw. auch Kunst und Bildinhalten nähern...

Denkt nochmal drüber nach .- wäre wirklich schade - und schlaft eine Nacht drüber...

Sepp

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich war heute auf der Photokina, und in der Galerie hinter dem Leica Stand wurden sehr bewegende Fotos einiger Fotografen ausgestellt. Ein Fotograf zeigte Bilder vom Atomschlag in H
Japan. Es zog mir fast die Beine weg. Eine andere Ausstellung zeigte Fotos vom Tzunamie in Japan, alles Bilder die man so noch nicht gesehen hat.
Der normale Verstand sagt einem schau einfach nicht hin, aber ich finde es sehr wichtig das diese Ereignisse fotografisch festgehalten werden und auch einem Puplikum in dezenter Weise zugänglich gemacht wird.

Im Internet ist es genau wie mit dem geschriebenen Wort nicht so einfach darzustellen und den richtigen Rahmen zu bilden.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

...auch ich hab nachgedacht - in einem Internetforum ist es m.E. besonders schwer ordentlich zu diskutieren:

1.) Anonymität schafft ein Vakuum, das missbraucht werden kann und oftmals auch wird

2.) Zeit nachzudenken, um Aussagen in allen Richtungen zu interpretieren und dann zu bewerten, fehlt, da (vor-)schnell reagiert werden muss

3.) Informationsgleichheit ist oft nicht gegeben und kann in einer kurzen, abgehakten Diskussion auch gar nicht hergestellt werden

4.) Persönliche Angriffe schaffen ein Klima, das jede Diskussion sterben lässt

5.) Diskriminierung (und in die Enge treiben) müsste, kann aber nicht ausgeschlossen werden

Aber zumindest Gewalt entsteht nicht, solange diskutiert wird - drum meine Frage, ob wir weiter machen wollen? Ich finde, dass es eigentlich notwendig wäre, wieder die Kurve zu kriegen... und vor allem als Wertschätzung der wirklich guten Beiträge wegen.

Wenn ja, dann lassen wir bitte mal unseren eigenen EGO aussen vor und den anderen an uns ran... und wenn nein, bin ich zwar nicht böse, aber ein wenig frustriert, so wie es letztlich geendet hat.

Alles nicht Thema, nur meine Meinung und ich mach auch keine Regeln - aber das musste ich jetzt loswerden!

Umso mehr, als ich mich hier sehr wohl fühle, der Mitglieder (mit Moderatoren) und top Bilder wegen. Und ihr werdet lachen, letztens wollte mir jemand klar machen, dass das hier (bildhaft) ein Tante-Emma-Laden im Vergleich zu den anderen Foren Aldi, Netto und Hofer ist...Qualität vor Masse - würde ich mal sagen!

Jedem das seine...

Sepp

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

*Was darf ein Bild zeigen und was ist tabu?*

*Ein Bild von einer fotografierten Situation zeigt alles.*

*Die Frage ist doch eher,*

*{color:#ff0000} was will ich zeigen {color}*

{color:#ff0000}*Oder was will ich sehen*{color}

Spielen Emotionen während der Aufnahme eine überwiegende Rolle kommt es zu verstärkter Reaktion.
Jeder reagiert dann mit seinen Emotionen, statt zu hinterfragen was will der Fotograf uns zeigen.

Jens hat sehr schöne Beispiele geschrieben. Es sind bestimmt Bilder die uns berühren und erschüttern würden.
Die Geschichte von der Trauerfeier beinhaltet viele Informationen, die uns nachdenklich machen sollten.

Leider sind sachliche Diskussionen im Internet schwer möglich. Wir lesen nur das geschriebene Wort, haben dazu vom Schreiber keine weiteren Informationen ausser vielleicht sein Userbild.

Also :
Bevor man auf die Tastatur emotional geladene Kommentare einhämmert
wieder auf die sachliche Ebene kommen.

UND !!!!!
Schwupps da ist das nächste Problem
Stehen keine Kommentare unter meinem Bild, bin ich enttäuscht.
Stehen emotional geleitete Kommentare unter meinem Bild fühlen sich andere User genervt.

Nun gieße ich mal Oel ins Feuer !
Stellt euch doch mal die Frage was ihr hier im Forum wollt

wie war das
Jedem das seine 🙂
und mir das meine

Helga

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Gute Frage !

Lach

Ich suche mal nach Worten :-)))
Das Ablichten einer Situation ( Tatbestand, Sachverhalt, Zustand u.s.w. )
zeigt das tatsächliche reale Sein. Einfach ein Bild.
Oder anders geschrieben .... knips ........ Bild. Alles drauf.

Als Fotograf kann ich die Informationen eines Bildes beeinflußen.
Also ... was will ich zeigen

P.S.
ich will Latte von dir
JA, was sehe ich, was denke ich
Dabei ist es nur ein Schild auf einem Tisch mit einem Satz.
Kopfkino ............... und schon kann es falsch verstanden werden, wenn in einem Kopf der falsche Film abläuft.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Da hätte ich noch einen von Heidegger:

Das So-Sein im Da-Sein ist ein Vorschein des Seins.

Aber das führt nun wirklich soweit von weg (auf Holzwege?)

Lg, Erwin