Share your experience!
Hallo,
kann mir jemand sagen wie sich das verhält mit den Votes und den roten Strichen. Manchmal bekommt man z.B. für 1 Vote 2 rote Strich, dann mal wieder nur einen roten Strich. Kann mich jemand schlauer machen?
LG Werner
Hallo Werner, einer der Moderatoren hat das schon mal beantwortet, aber ich weiß nicht mehr wo und wann.
Kann sein das das Randy war, mal direkt anmailen LG Ortwin
Hallo Werner,
die genaue Formel kenne ich nicht. Es ist aber so, dass eine Quote aus der Anzahl der Betrachtungen und der Votes gebildet wird. Wenn also ganz wenige User ein Foto betrachtet haben, kann ein Vote für zwei Striche reichen, wenn ganz viel es betrachtet haben, kann es für zwei Votes auch mal nur einen Strich geben.
Wenn wir schon bei den Strichen sind, kann doch bestimmt jemand auch sagen, wie die Anzahl der Profil-Sterne bestimmt wird. (Ich wollte für diese Frage jetzt keinen extra Thread aufmachen …)
Gruß
Jessy
Hallo Jessy,
da muss ich leider passen – hab's schlicht und ergreifend vergessen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Kollege dazu.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mehr Sterne, wenn man sich immer brav ein- und ausloggt...ich vergesse das leider immer 😞
Mh … irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz. Ich aktiviere da meist "für den Tag eingeloggt bleiben", bzw. logge mich nie aus (Anlass dafür ist bei einem Compi, den nur ich verwende, auch nicht gegeben). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dieses Verhalten mit so einem System unterbinden wollte.
Hängt es vlt. mit der Anzahl der Portfolio-Bilder und/oder der Mitgliedschaftszeit zusammen?
Auf jeden Fall scheint das alles ungeheuer wichtig zu sein, wenn selbst Moderatoren nicht wissen, was das soll (wie es entsteht ...). Scheint mir ein typischer Fall von: nicht transparent und daher wirkungslos und überflüssig zu sein.
Das einfache votieren gefällt mir sowieso nicht. Bei dem einen Bild ist mein Vote absolute Begeisterung für ein herausragendes Bild, bei einem anderen drücke ich damit aus, daß es mir gut bzw. sehr gefällt. Gezählt (wie auch immer) wird beides gleich.
Gruß, Christian
- - - - -
Ich hätte übrigens nach wie vor gern eine Übersicht über die zuletzt abgebenen Kommentare (zu allen Bildern). Ist das hier prinzipiell nicht gewollt (warum?) oder ist das so schwierig zu programmieren? Oder interessiert es die Mehrheit nicht, auf einen Blick zu erfahren, wie über die Bilder diskutiert wird? Oder klickt ihr alle Bilder an?
- - - - -
@ ulrich
Verstehe ich das richtig? Wenn ein grottenschlechlechtes Bild nur von wenigen angeklickt wird, aber Freunde so nett sind, es zu voten, dann wird dieses Bild besser gewertet als ein Bild, das viele anklicken, weil es ihnen schon im Thumb gefällt, aber nicht voten???
Hallo Christian,
> CKEKBO schrieb
> Auf jeden Fall scheint das alles ungeheuer wichtig zu sein, wenn selbst Moderatoren nicht wissen, was das soll (wie es entsteht ...).
Bitte nicht von mir auf andere schließen, auch Moderatoren sind Individuen mit eigenen Ansichten und Prioritäten. Es stimmt, dass es für mich persönlich nicht so wichtig ist. Andere können und dürfen das natürlich anders sehen und es sich dann bestimmt auch besser merken. Eigentlich ist es auch der Job der Administratoren und Moderatoren herauszufinden, was die User wichtig finden und zu versuchen, das mit den vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu realisieren. Von daher ist es für die Allgemeinheit eigentlich schnurz, ob mir persönlich das wichtig ist. Wenn es von den Usern gewollt wird, setze ich mich auch unabhängig von meinen persönlichen Einstellungen gerne für etwas ein.
> CKEKBO schrieb
> Das einfache votieren gefällt mir sowieso nicht. Bei dem einen Bild ist mein Vote absolute Begeisterung für ein herausragendes Bild, bei einem anderen drücke ich damit aus, daß es mir gut bzw. sehr gefällt. Gezählt (wie auch immer) wird beides gleich.
Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass so ein einfaches System weniger aussagekräftig ist als ein qualifizierter Kommentar. Die Galerie bietet ja beide Möglichkeiten sich zu äußern. Wer mit wenig Aufwand seine Zustimmung zu einem Bild ausdrücken will, braucht nur zu klicken. Wer sich differenzierter ausdrücken will, kann einen Kommentar schreiben. So kann jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Aufwand er betreiben möchte.
> CKEKBO schrieb
> Ich hätte übrigens nach wie vor gern eine Übersicht über die zuletzt abgebenen Kommentare (zu allen Bildern). Ist das hier prinzipiell nicht gewollt (warum?) oder ist das so schwierig zu programmieren?
Es ist aufwändig zu programmieren. Was nicht bedeutet, dass es nicht realisiert werden kann, es geht nur nicht alles sofort. Ich finde, es sind im letzten halben Jahr schon sehr viele Wünsche realisiert worden, und das wird auch so weiter gehen.
> CKEKBO schrieb
> @ ulrich
> Verstehe ich das richtig? Wenn ein grottenschlechlechtes Bild nur von wenigen angeklickt wird, aber Freunde so nett sind, es zu voten, dann wird dieses Bild besser gewertet als ein Bild, das viele anklicken, weil es ihnen schon im Thumb gefällt, aber nicht voten???
Das ist leider denkbar. Wir haben intensiv diskutiert,welche Bewertungsstrategie die Gerechteste ist und haben leider keine perfekte Möglichkeit gefunden. Früher ging es um die absolute Anzahl der Votes. Das ist wiederum ungerecht, weil Bilder, die wenig angesehen werden, weil sie zum Beispiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt eingestellt worden sind, auch weniger Chancen auf Votes haben. Die Quote finde ich da prinzipiell schon gerechter.
CKEKBO schrieb
> Scheint mir ein typischer Fall von: nicht transparent und daher
> wirkungslos und überflüssig zu sein. (…) Das einfache votieren gefällt
> mir sowieso nicht.
Mh … dann sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen daraus etwas
wirklich Nützliches zu machen. Spontan fällt mir da eine Art
"User-Freundlichkeits-Index" ein.
Dazu könnte auch ein entsprechendes User-Voting-System eingeführt
werden, dass sich vom System des "einfachen Votierens" für Bilder
insofern abhebt, als dass große Mühe auch entsprechend belohnt wird:
(Bild 1)
Mal ganz ehrlich: Der letzte Post war wirklich der erste hier im Forum, den ich gesehen habe, der Anlass zu solchen Maßnahmen geben würde …