Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharf bei Macro ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Unscharf bei Macro ?

Moin..ich habe in mein Portfolio mal ein "Problembild" bei dem ich nicht weiss warum ich nicht die ganze Münze scharf bekomme ? Ich habe schon alle Messfeldmethoden und Belichtungen durch aber ich bekomme immer nur einen Teil der Münze richtig scharf . What´s wrong ?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Wenn Du wissen willst, wie groß die Tiefenschärfe bei einem bestimmten Abbildungsmaßstab und einer bestimmten Blende ist, dann schau mal (Link auf alte Club-Sonus Seite)
Diese Werte beziehen sich auf das KB-Format. Beim APS C Format kannst Du die Werte in etwa verdoppeln.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

DAS ist doch mal ein Anhaltspunkt! Ich muss gestehen daß ich von der blanken Theorie nicht wirklich viel verstehe aber es wird fast täglich mehr weil unumgänglich , mit Deiner Tabelle wird mir natürlich klar warum ich von schräg oben bei 1:2 nicht mehr viel Spielraum in der Tiefenschärfe habe !

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ach jetzt seh ich das hier schon die Lösung steht.

In nem anderem Forum, unter fotocomunity.de wird z.Zt. ein Einsteiger Seminar in die Makrofotografie angeboten. Die Ebook Version von Digital fotografieren by Mathias Gradias. Man kann sich jede Woche nen Teil runterladen, derzeit ist Teil 8 im Angebot. Falls Du interesse hast schick ich Dir alle bisherigen Teile.

LG Björn

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Moin Björn, ich schick dir mal ne Mail wenn du den Kontakt bestätigst..ist etwas UMSTÄNDLICH hier mit den privaten Kontakten !