Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharf bei Macro ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Unscharf bei Macro ?

Moin..ich habe in mein Portfolio mal ein "Problembild" bei dem ich nicht weiss warum ich nicht die ganze Münze scharf bekomme ? Ich habe schon alle Messfeldmethoden und Belichtungen durch aber ich bekomme immer nur einen Teil der Münze richtig scharf . What´s wrong ?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Moin, schau mal auf Dein Bild. LG Ortwin

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Wie Ortwin unter Deinem Bild schon angemerkt hat: Blende 16, Zeitautomatik, ISO 100, Stativ und auf die Mitte der Münze scharfstellen - dann klappt es.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

ein fröhliches guten morgen an dich vom niederrheiner!

also, die empfehlungen der sehr geschätzten kollegen, die sind allesamt probat.

ich möchte noch eine empfehlung hinzu fügen: oft benutze ich bei macroaufnahmen von unbeweglichen motiven die "abblendtaste" und überprüfe die auswirkung(en) der von mir gewählten blende auf die tiefen-, bzw. schärfentiefe vor dem auslösen.
ich gehe mal davon aus, dass die von dir benutzte a200 auch eine solche tast hat. probier´s bitte mal aus.

lg, manfred

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Manfred,

die Alpha 200 hat leider keine Abblendtaste. Da die Münze aber nicht allzu schnell weglaufen wird, kann man ja ein Foto machen und die Tiefenschärfe in der Vergrößerung auf dem Monitor kontrollieren.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Sodele, ich habe noch etwas experimentiert und mit euren Parametern geht´s schon besser, mein Hauptproblem dürfte derzeit das unzureichende Stativ sein was ich mal im "Bundle" wo mitbekommen habe. Bis dato kam ich mit meinem Monopod gut zurecht aber jetzt mit Makro und Tele wird es da schon eng mit dem "Gewackel" bei höheren Verschlusszeiten und offenerer Blende . Als als nächstes oder übernächstes muss dann wohl was gescheites bei !

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

hallo ulrich,

dank deiner info bin ich nun aufgeklärt, dass die alpha 200 über eine abblendtaste leider nicht verfügt.
da meine "gute alte alpha 100" über eine solche verfügt, bin ich davon ausgegangen, dass die alpha 200 auch damit ausgestattet sei.
schade, dass sie an der alpha 200 fehlt.

lg, manfred

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Manfred,

in Bezug auf die Produkthierarchie fällt die Bennenung der Alpha 100 aus dem Rahmen. Eigentlich war diese höher positioniert als die 200, aber als man den Namen festgelegt hatte, war die Planung der Alpha-Linie wohl noch nicht so weit, dass man die Nummern richtig zuteilen konnte. Von daher kann es natürlich etwas irritieren, dass die 100 besser ausgestattet ist als die 200.

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber

Zu deinem Problembild. Ein 100er Makroobjektiv von Minolta hat bei Blende 32 und einem Vergrößerungsmaßstab von 1:1 eine Tiefenschärfe von nur 4 mm. Jetzt kannst du dir vorstellen wie genau man Fokuszieren muss, um so eine Münze scharf abzulichten. Oder man macht es frontal und immer mit Stativ.
Gruß Horst.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Ich sach ja "Bin da absolut planlos", aber hier wird mich ja geholfen gell ! 😉 Also ich habe vorhind festgestellt daß ein Nahaufnahme mit einem 28-105 Sigma bedeutend leichter zu machen ist als mit dem 70-300 APO ..finde ich jedenfalls !