Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überbelichtete Stellen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Überbelichtete Stellen

Am folgenden Bild entstand durch große Sonneneinstrahlung das Problem der Überbelichtung mit der Folge von einer ausgefressenen Stelle rechts am Ast. Ich denke dieses Problem wird jeder schon einmal gehabt haben.

 

 

DSC06476 Kopie.jpg

 

Um dieses zu beseitigen habe ich zuerst einmal die Stelle abgedunkelt um zu sehen ob noch Strukturen vorhanden sind. Außer das es nur grauer wurde, war weiter nichts zu sehen.

 

Dann kam die eigentlich Bearbeitung mittels Stempelwerkzeug. Dieses habe ich auf Abdunkeln mit 50% Deckkraft und weicher Pinselspitze gestellt. Mir dann eine Quelle unterhalb der hellen Stelle gesucht und diese anschließend damit übermalt. Am besten sucht man sich mehrere Stellen rund um die auszubessernden Stelle aus,damit das Ganze natürlicher wirkt. Wenn man zu dunkle Stellen bekommt, stellt man den Stempel einfach auf Aufhellen und verfährt gleichermaßen.

 

Zum Schluss bin ich dann noch mit dem Scharfzeichner-Werkzeug mit 10% Deckkraft darüber gegangen, um die Strukturen noch etwas anzuheben.

Mein abschließendes Ergebnis sieht dann wie folgt aus.

 

 

Ich würde anschließend noch den Kontrast erhöhen, am einfachsten mit der U-Point Technologie in NIK Viveza, wollte aber nur die Stempel-Technik demonstrieren. Angebracht ist natürlich mit Ebenen zu arbeiten, um über Ebenenmasken noch alles zu verfeinern.

 

Ich habe diese Demo in CS6 gemacht, es funktioniert aber ebenso in PS Elements 10 oder höher. Ob es noch in unteren Versionen funktioniert, dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe das Ganze nur einmal erfolgreich in 11 ausprobiert.

 

DSC06476 Kopie01.jpg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Ja,das habe ich auch schon so gemacht :innocent:

Gibt ja leider noch keine Kamera,die das hinbekommt. :wink:

 

LG Sabine

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Interessante Vorgehensweise....  man muss sich nur zu helfen wissen.

LG Doro