Share your experience!
Hallo zusammen,
*ich brauche eure Meinung!*
*Kurze Geschichte:*
Meine Schule hat einen Fotowettbewerb eröffnet. Sie brauchen ein neues Titelbild für den Umschlag des Jahresberichtes.
Vorgaben: Querformat 3:2
(noch) Aktuelles Titelbild:
Meine bisherigen Bilder:
*1*
*2*
*3*
*4*
http://img3.imagebanana.com/img/r5h9f0a3/Unbenannt.JPG
*Welches Gefällt euch am besten?* am zweitbesten?....
Bitte diese Linien und die Panoramaungenauigkeiten nicht beachte, es geht mir *nur um den Bildauschnitt*, bearbeitung folgt noch (neue aufnahmen mit Stativ wahrscheinlich auch)
Alle Kommentare und Bemerkungen sind erwünscht!
Danke im voraus
MfG
Balduris
Hallo Balduris,
mir gefallen Nr. 4 und Nr. 1 sehr gut , auch in dieser Reihenfolge.
LG susanne
Hallo Balduris,
ich schließe mich Susanne an. Erst 4, dann 1.
2 und 3 find ich irgendwie nichtssagend...
Hat die Skulptur für deine Schule eine tiefere Bedeutung? Dann könntest du ja versuchen, sie stärker in das Bild einzubeziehen.
Im Grunde müsste man wahrscheinlich da stehen um es zu beurteilen. Du kannst ja mal versuchen dich an den Kopf der Treppe zu stellen, die in Bild 4 nach unten geht (ich nehme mal an da ist eine Treppe) und dann mit Weitwinkel und aus der Hocke zu fotografieren.
Aber an sich ist Bild 4 von deinen Vorschlägen schon mal mein Favorit.
Beste Grüße, Robert
(Bild 1)Hallo,
mir persönlich gefällt Nr. 1 am besten, im Format 3:2 beschnitten und evtl. gespiegelt.
Naja tiefere Bedeutung... wahrscheinlich schon
Ich werde auf jeden Fall noch einige Aufnahmen machen, welche die Kugel stärker ins Licht rückt.
Danke für den Tipp (Bei der Treppe, etc.) werde ich machen
Bei der Auswahl und für den Zweck des Fotos, ist ganz klar die Nr. 4 das passende. Ich würde auch versuchen, ansonsten mehr Treppe und Skulptur in den Vordergrund zu bringen und das Schulgebäude allerdings auch nicht zu weit in den Hintergrund zu setzen, es sollte schon noch gut zu sehen sein.
Gruß Günter
Bild 4 ist gut! Vlt. noch etwas näher an die Skulptur ran gehen.
Einfach mal auprobieren die Skulptur von rechts unten (Bild 4 als Vorlage) nach oben zu schießen, mit dem Gebäude im Hintergrund....schwer zu erklären...probieren....
Hallo Balduris,
ich schließe mich Günter an.
Nummer 4 finde ich am Besten und den Schnitt würde ich an den Laternen ansetzen, damit die Skulptur besser zur Geltung kommt.
Liebe Grüße
Tom
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
Hallo Balduris,
da die Skulptur von Bedeutung für den Bildinhalt ist, würde ich versuchen näher an die Skulptur zu gehen, damit diese mehr in den Vordergrund kommt. Dazu wirst Du wahrscheinlich ein Objektiv mit viel Weitwinkel benötigen, oder ein Panorama mit einem großen Schwenk machen müssen.
Benutzt Du für das Panorama einen Nodalpunktadapter? Wenn nicht, wirst Du vermutlich immer Übergangsprobleme bei den einzelnen Panoramafotos bekommen. Dies liegt daran, dass ohne den Adapter ein Paralaxenfehler auftritt, der umso deutlicher wird, je näher Du am Motiv stehst.
@Susanne: das wäre der ideale Einsatz für Dein neues 10-24, ohne Panorama, nah an die Skulptur, diese kommt gross raus und die Schule wäre noch im Hintergrund gut erkennbar und das mit einer wahnsinnigen Tiefenschärfe.
LG
Winfried