Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur Bewegungsdynamik

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Frage zur Bewegungsdynamik

Hallo Leute,

ich hatte gestern drei Bilder vom 6h-Rennen auf dem Nürburgring eingestellt. Bei einem hatte ich mal versucht, neben dem Mitziehen noch zusätzliche Dynamik durch Schrägstellen zu erzeugen. Das Ergebnis fand ich aber irgendwie seltsam. Meine Frau meint, das Bild wirke so, als ob das Auto den Berg nicht herauf käme. Also habe ich mal versucht, die Schrägstellung anders herum zu drehen, sodass das Auto bergab fährt. Und dann habe ich aus auch noch mal ohne Schrägstellung bearbeitet.

Bei allen Varianten habe ich den Bildausschnitt so angepasst, wie es zu der Stellung meines Erachtens am besten passt.

Ich denke, die ursprüngliche 'Bergauf-Variante' ist die Schlechteste. Zwischen den beiden Anderen kann ich mich noch nicht entscheiden. Mich würde sehr interessieren, was Ihr über die drei Varianten meint:

(Bild 1)


(Bild 2)


(Bild 3)

Vielen Dank für Eure Kommentare!

19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Ulrich !

Zum ersten hat's mich richtig gefreut, wieder mal Motorsportbilder zu sehen. Noch dazu so gute. Das Wetter dürfte ja absolut gepasst haben so wunderschön leuchtende, knallige Farben. Der Audi gefällt mir da besonders gut

Ich weiss leider nicht, mit welcher Brennweite d.h. mit welcher Kamera du das aufgenommen hast - steht leider nicht in der Exif. Also entweder 200 mm oder 300 mm eben wenns die 700-er war.
Du dürftest ja ziemlich an der Leitschiene gestanden sein, so wie das hier aussieht. Ich hätte da entweder weiter in den Kurvenscheitelpunkt hineingezielt (was aber längere Brennweite bedingt hätte) oder für einen "richtigen Mitzieher" etwas länger gewartet, sodass du das Auto noch mehr von der Seite drauf hast (damit ist der Mitzieheffekt noch deutlicher zu sehen).

Zu deinen konkreten Bildern hier:
Du hast recht, das bergauf-Foto "1", würd ich mal ausscheiden.
Ich würde zunächst mal knappere Ausschnitte drüberlegen - du bist ja kein Landschafts- sondern Motorsportfotograf
Dann ergibt sich mal eine "andere Betrachtungsperspektive" und die Entscheidung fällt vlt. leichter.

Die Variante "2", also bergab wirkt dramatischer und viel agressiver. Ich denke vor allem durch die "agressive" Diagonale der Streckenbegrenzung.
Ich hab mir erlaubt, mal damit zu spielen - hier das Ergebnis:
(Bild 1)
Wir hatten am Österreichring so eine 180 Grad Kurve die ganz schön bergab ging. Ausgangs dieser Kurve konnte man - gutes Nervenkostüm vorausgesetzt - echt geile Bilder, ähnlich diesem schiessen.

Oder eben die "bravere Version" "3" - die auch recht gut aussieht. wahrscheinlich realistischer - kann ich nicht beurteilen, leider kenne ich die Nordschleife nicht in der Realität (Bin aber gesten dank deiner GPS Koordinaten eine Runde mit der Maus gefahren *gggg*).
(Bild 2)

Sollte ich, als PR-Mann für das Team aus den Bildern auswählen müssen, welches ich nehmen müsste, dann würde ich die dynamische, agressive Variante wählen, denk ich mir.


liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulli, ich bin zwar nicht Motorsportexperte, könnte mir aber vorstellen das ein Mitzieher mit einer längeren Zeit zB. 125stel oder 60stel auch dynamischer sein würde. Ansonsten siehe Topshot. LG

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
die bergauf Variante gefällt mir persönlich gar nicht, keine Dynamik, das Auto steht und rutscht wahrscheinlich gleich nach unten aus dem Bild. Die gerade Version ist meiner Meinung nach auch zu statisch. Mir gefällt die bergab Variante am besten, da wesentlich dynamischer. Mein Bildausschnitt würde noch etwas anders aussehen als Dieters Vorschlag.


(Bild 1)
So fährt der Bolide noch mehr in´s Foto rein und die Leitplankenpartie ist noch etwas länger.

Wir können heute Abend auch noch weiter fachsimpeln, ist halt auch viel Geschmackssache.

LG
Winfried

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Also ich höre in der bergauf-Variante wenigstens den Motor aufheulen, in den anderen Varianten nicht
VG Martin

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Halo Dieter,

> TopShot schrieb
> Zum ersten hat's mich richtig gefreut, wieder mal Motorsportbilder zu sehen. Noch dazu so gute. Das Wetter dürfte ja absolut gepasst haben so wunderschön leuchtende, knallige Farben.

Eigentlich war es bedeckt und hat zeitweise geregnet, aber den Farben scheint es tatsächlich nicht zu schaden. Ich habe auch gar nicht an der Sättigung geschraubt.

> Ich weiss leider nicht, mit welcher Brennweite d.h. mit welcher Kamera du das aufgenommen hast - steht leider nicht in der Exif. Also entweder 200 mm oder 300 mm eben wenns die 700-er war.

Aufgenommen ist es mit der Alpha 900 und dem SAL-70200 bei 150 mm, allerdings nachträglich noch ausgeschnitten. Bei Mitziehern kalkuliere ich ein nachträgliches Ausschneiden oft schon mit ein, weil ich bei der Aufnahme nicht so exakt treffen kann.

> Du dürftest ja ziemlich an der Leitschiene gestanden sein, so wie das hier aussieht. Ich hätte da entweder weiter in den Kurvenscheitelpunkt hineingezielt (was aber längere Brennweite bedingt hätte) oder für einen "richtigen Mitzieher" etwas länger gewartet, sodass du das Auto noch mehr von der Seite drauf hast (damit ist der Mitzieheffekt noch deutlicher zu sehen).

Habe ich Beides auch gemacht, aber weiter im Scheitelpunkt gefiel es mir nicht so, weil man dann ja nicht mitziehen kann, sondern die Bewegung einfrieren muss. Bei der seitlichen Aufnahme fehlt mir wiederum die Diagonale, die ja auch Dynamik bringt. Ich habe immer Serienbilder gemacht und dann jeweils das rausgepickt, was mir am Besten gefällt, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Deine engeren Ausschnitte gefallen mir auch sehr gut. Wenn es ausschließlich um das Auto geht, sind sie sicher besser. Ich wollte im Hintergrund den Kurvenverlauf mit drauf haben, weil ich den Bogen auch dynamisch finde. Ich finde das sind Beides Varianten, die ihre Berechtigung haben, oder?

Also die Bergauf-Variant ist es wohl tatsächlich nicht. Ich neige auch immer mehr zur Bergab-Version ...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Anne,

da hast Du sicher recht, mit längeren Zeiten hatte ich es auch probiert, aber da war der Ausschuss extrem hoch. Bei anderen Gelegenheiten fand ich 1/160 am besten. Ich vermute es liegt bei diesem Bild daran, dass sich das Auto schräg auf den Kamerastandpunkt zu bewegt hat. Aber vielleicht muss ich auch nur noch mehr üben. Ich werde mal dranbleiben, danke für Deinen Hinweis!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Winfried,

von den auf das Auto konzentrierten Ausschnitten gefällt mir dieser noch etwas besser. Aber wie oben schon geschrieben: Ich wollte etwas mehr Umfeld im Bild haben. Vielleicht ist mein großzügigerer Ausschnitt mit mehr Umfeld aber zu zu langweilig?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Fettbemme,

auf der Rennstrecke wird aber auch bergab Vollgas gegeben. 😉

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Nochmals "hallo "

Also für bewölkte Verhältnisse - hmmmmm - manchmal denk' ich mir wirklich, die 900-er kann "zaubern". Was die oft bei besch....eidenen Verhältnissen zu Stande bringt, ist schon faszinierend.
Ja, im Scheitelpunkt sind die Bilder eher statisch, das stimmt. Aber wenn du aussen weiter in die Kurve reingehst, dann kannst du den Mitzieher "tiefer" in der Kurve drin machen und hast auch noch die "Kurve" hinter den Auto im Bild (?) - so als Denkanstoss.
Ich hab jetzt noch mmal mit dem Ausschnitt gespielt - ich hab jetzt die Curbs draufgelassen, was für den dynamischen Kurvenverlauf, die "Bogendarstellung" ist. Und mehr als die Curbs brauchst du ja nicht - Asphalt ist doch "fad" .... Allerdings hab ich jetzt noch was weggeschnitten - da sind schwarze Flecken drauf. Aber wenn du sagst, das Bild ist eh ein Auschnitt. Probiers mal in diese Richtung
Manchmal ist es schon schwierig, den richtigen Ausschnitt zu finden. Und dieses "gewisse Etwas" kann dann schon auf den Eindruck des Bildes riesige Unterschiede machen.

Hier nochmal "mein Spielchen":
(Bild 1)

liebe Grüsse

dieter


PS: weiter runter mit der Belichtungszeit würd ich nicht gehen - 1/60-tel ist auf alle Fälle zu lang. Das Problem ist, dass bei längeren Belichtungszeiten nur ein Punkt scharf wird (der zunehmend immer kleiner wird, je länger die Zeit wird)

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments