Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tipps und Tricks: Heute: der Mitzieher

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Tipps und Tricks: Heute: der Mitzieher

(Bild 1)
Liebe Fotofreunde,
anhand obigen Fotos möchte ich heute kurz die Technik des Mitziehens erklären: man folgt dem bewegten Objekt und erhält so relativ scharfe Objekte bei verwischtem Hintergrund. Vorteil: relativ lange Belichtungszeiten und gut für Kit-Objektive (weil relativ lichtschwach).
Und wenn man viel übt, kann man das Ganze perfektionieren:


(Bild 2)
Achtung!
Man könnte meinen, mit einer anderen Position (z.B. von vorn) verhindert man die Hintergrundunschärfe. Das ist richtig, aber dann wird das Objekt unscharf...

Viel Spaß beim Üben!

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

fettbemme schrieb
> Achtung!
> Man könnte meinen, mit einer anderen Position (z.B. von vorn) verhindert man die Hintergrundunschärfe. Das ist richtig, aber dann wird das Objekt unscharf...

Und beim zweiten Bild würde der Fotograf dann möglicherweise etwas Blut verlieren ....

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

..... und auch nur einmal üben können.... 😞



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
zeppelin
Besucher

hallo fettbemme!
der verwischte hintergrund bei einem sich schneller bewegenden motiv ist mir klar.
aber bei der schnecke??
war die auf speed?
lg.zeppelin

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Die Schnecke hat er wahrscheinlich geschoben, damit die schneller wird. :slight_smile: Oder er hat ihr nen Salat vor die Nase gehalten, und dann ist die losgeprescht. :slight_smile: :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!