Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

System zur Bilderarchivierung

profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker

System zur Bilderarchivierung


Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, nach welchem System Ihr eure Bilder archiviert.
Damit meine ich keine Vorschläge zu irgendwelchen Programmen, sondern viel mehr:


- Speichert Ihr jedes aufgenommene Bild für immer und ewig ab?
- Nach welchem System legt Ihr Ordner an?
- Wie benennt Ihr eure Dateien (Bilder)?
- Was macht Ihr mit bearbeiteten und/oder komprimierten Bilden?
- Gibt es vielleicht einen „Standart“ Leitfaden?


Freue mich auf eure Anregungen.


Gruß
Reinhard
PS: Hoffe ich habe diesen Beitrag in der richtigen Rubrik.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker


Hallo BaSa_two!


Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Werde mir das nochmals überlegen.


Und vielleicht sollte ich mich doch mal in ein „Archivierungsprogramm“ einarbeiten.


Gruß
Reinhard




profile.country.de_DE.title
Lachibum
Besucher


Hallo Reinhard,


als erstes schaue ich alle aufgenommenen Bilder in pixumup an. Die unscharfen werden sofort gelöscht. Bennene die übrig gebliebenen dort nach den Personen oder Gegenständen auf dem Bild um. Im freecommander wird dann noch automatisch das Aufnahmedatum in den Dateinamen eingefügt (so habe ich immer die richtige Reihenfolge der Bilder). Anschließend werden die Bilder in einen extra Ordner verschoben, geordnet nach Jahr, Gebiet und Zeit. Dort wird ein Unterordner erstellt, wo die unbearbeiteten Originalbilder rein geschoben werden. Anschließend werden sie schreibgeschützt. Anschließend bearbeite ich die Bilder und speichere sie im übergeordneten Ordner. Diesen archiviere ich mit Imabas. In Imabas habe ich die Möglichkeit die Bilder nach allen Möglichen zu ordnen (Personen, Orte, GPS, Gegenständen, Zeit etc.). So kann ich sie immer wiederfinden. Sollte mir später noch eine neue Möglichkeit zur Sortierung einfallen, kann ich das jederzeit in Imabas machen. Imabas macht nichts automatisch, sondern ich bestimme, was gemacht wird. Selbst wenn ich die Bilder auf DVD archiviere, kann ich es in Imabas darstellen und finde sie immer wieder. Es ist etwas aufwendig. Ich bin jedoch zufrieden damit. Dieser Werdegang hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.





Uwe