Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sphärisches Panorama

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Sphärisches Panorama

Huhu,

ich möchte ein sphärisches Panorama wie dieses hier erstellen

bisher finde ich aber nur entweder equirectangulare Panoramen od. interaktive Kugelpanoramen-FIlme .

Wie nehme ich dafür am besten auf und gibt es dazu spezielle Progs/ Photoshop-Plug-ins oder einfache Bearbeitungsmöglichkeiten um solche Ergebniss zu erzielen?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Guten Abend, Blubbspinat.
Um diese Panoramen zu erzeugen braucht man glaube ich nicht ein bearbeitungsprogramm, sondern einen Aufsatz für das Objektiv, sofern ich es weis.
Auf EBAY hatte ich zufälligerweise mal so etwas gefunden (habe nach dem Wort "Fisheye" gesucht) HIER DRUNTER müsstest du eigentlich das finden, was du suchst!!!

profile.country.de_DE.title
Pixelgestalter
Besucher

Hallo Blubbbspinat

Bei dieser Community suchen.

www.panorama-forum.net

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zuallererst brauchst du meines Wissens definitiv einen Nodalpunktadapter. Ohne den wird so eine Aufnahmen wohl nix. Der Adapter bewirkt, dass du die Fotos ohne Versatz machst. Bei Aufnahmen wo die Objekte weiter weg sind, stört das im allgemeinen nicht. Nur wenn die Objekte die du aufnehmen willst, recht nah sind, kommst du nicht ohne das Teil aus. Den musst du auch per Hand für deine Kamera einstellen. Dazu musst du immer wieder Testaufnahmen machen und dann die Kamera einstellen. Bis du die Kamera an der richtigen Stelle dran hast.
Hast du keinen Nodalpunktadapter dann probier mal folgendes. Kamera auf Stativ und fotografiere mal ein Bild, auf dem etwas ganz nah ist und auch etwas weit weg. Beispielsweise vorn ein Ast und im Hintergrund irgendwas. Nun fotografiere mal zuerst den Ast ziemlich rechts am Bildrand. Und dann ziemlich links am Bildrand. Nun vergleiche den Standort des Astes im Vergleich zum Hintergrund.
Und genau diesen Versatz behebt der Nodalpunktadapter.
Auf der Fotocommunity Seite gibts auch Anregungen zum Selberbasteln.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

jammerjammer, das ist wohl komplizierter als vorerst angenommen.

@ Di:
Das Pano-Forum scheint tatsächlich sehr hilfreich zu sein, ist aber wohl eher für "fortgeschrittene" Anwender gemacht (das Fachchinesisch verstehe ich NOCH nicht )

@ Michael:
Ein 8mm Fisheye ist da anscheinend tatsächlich die erste Wahl. Ich glaube aber, dass ich mit meinem 10-20er Sigma da vorerst gut bedient bin bzw. dass das für erste Schritte auf alle Fälle ausreicht.

@ Pingu:
So etwas muss ich mir wirklich noch mal genauer anschauen. Trotz deiner ausführlichen Erklärung ist mir das noch immer etwas schleierhaft … aber das soll schon werden!
Danke für den Tipp!

Achja:
Mittlerweile habe ich ein kleines Workaround für mein Kugel-Welt-Pano-Problem gefunden:
Man nehme "einfach" ein 360°-Kugelpano (also einmal um die eigene Achse mit Boden und HImmel) in equirectangularer Form (also zu einem Rechteck zusammengesetzt = gestitcht)
(Bild 1)
Bild um 180° drehen und Filter "Polarkoordinaten" anwenden
(Bild 2)
Nachdem das folgende Ergebnis erzielt wurde, muss die Arbeitsfläche vergrössert werden (Breite = Höhe)
(Bild 3)
Nun wird das Bild noch eben fix auf die volle Höhe hochgezogen. Da dies eben ordentlich zerrt, sehr hohe Auflösung verwenden, nachher runterrechnen!
Das Ergebnis:
(Bild 4)
Das kommt meiner Vorstellung doch schon recht nah. Mal schauen, was ich da im Laufe der Woche noch so ausprobieren kann.

Lg und lieben Dank für eure Hilfe!!

Jessy

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jessy, so wie ich das Bild sehe brauchst du eine A900 und ein zirkulares 7.5mm Fisheye Objektiv. Gab es früher mal für analoge Minolta Kameras, denke das so etwas bei Canon oder auch Nikon im Programm ist.
Habe eben noch einmal recherchiert, Sigma hat anscheinend ein 4,5mm F2,8 EX DC neu im Programm weiß aber nicht ob für Sony.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

(Bild 1)

Nodalpunktadapter Eigenbau

Ich meinte konkret diesen Eigenbau. Die Teile sind recht leicht zu beschaffen, außer der Zollgewindeschraube. Da gibt es aber einen Versand konkret für Astrozubehör, der die anbietet. Im normalen Laden kriegste die absolut nicht. Nicht mal ein Schraubenfachhandel in unserer Stadt nimmt die ins Sortiment auf.
Kaufen kannste das natürlich auch, also den Adapter.

Deinen Vorschlag hab ich mir mal angeguckt, kommt mir bekannt vor. In Gimp nennt man das Polarkoordinaten.
Hier mal ein Beispiel, das Original ist ein ziemlich komplettes Panorama rundum, allerdings war es noch nicht zugeschnitten und auch die Enden passen nicht genau aufeinander. Trotzdem sieht es schon so bissl aus wie deins.

Eigentlich sollte das Foto am Ende meines Textes angefügt werden.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Kenn wa doch:
> Jessy schrieb
> Bild um 180° drehen und Filter "Polarkoordinaten" anwenden

> pingu schrieb
> Deinen Vorschlag hab ich mir mal angeguckt, kommt mir bekannt vor. In Gimp nennt man das Polarkoordinaten.

Mh, das von dir gezeigte Beispiel zeigt (wenn ich das richtig verstehe) die manuelle Zusammensetzung an. Also nicht das künstlichen "Stitchen" von Einzelbildern, wie ich es in dem groben Beispiel oben vorgenommenhabe.

Das Nodalpunktadaptermoped werde ich mir noch im Detail anschauen, bis dahin fahre ich aber noch einige "künstliche" Durchläufe.

lg

Jessy

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Es hat geklappt, hier ein erstes Ergebnis:

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi Jessy,

ich habe zwar so ziemlich überhaupt keine Ahnung, wovon Ihr hier redet, aber das Foto sieht einfach klasse aus.
Das wäre doch auchein Thema fürs nächste Ruhrgebietstreffen im UPH!

Viele Grüße
Flash