Share your experience!
Thema hat sich geklärt:
Meine Erwartungen waren einfach zu hoch...
Die Sony kann wie ich im Vergleich mit anderen Kameras festgestellt habe (Nion D5100 als auch einen hochwertigen Camcorder) gut mithalten, vor allem mit dem hochentwickelten Autofocus durch die Transcluent-Mirror-Technik.
-----
Guten Tag.
Ich habe mir vom Sony-Online-Store die neue SLT-A35 bestellt und vor wenigen Tagen erhalten.
Nach ein paar Testfotos war ich allerdings bei der Videoqualität mehr als enttäuscht.
Samples hierzu: http://www.file-upload.net/download-3621690/SonyA35.zip.html
Gefilmt mit Kit-Objektiv (18-55mm) und Autofocus. Jedoch tritt die schlechte Qualität auch bei manuellem fokussieren auf! Sonstige Einstellungen: Meist Automatik, habe aber auch schon mehreres ausprobiert...
Liegt das an der starken Komprimierung? Ich könnte mir auch vorstellen dass das daran liegt, dass nicht alle Pixel ausgewertet werden (hat ja 16,2MPX) und somit wenig Licht letzendlich verwertet wird...
Mehr will ich vorerst gar nicht gesagt haben, bitte Samples bewerten und evtl. sagen ob das wirklich am Model liegt oder ob ich hier einen Defekt vorliegen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hallo Daniel,
könntest du noch ein Video hochladen?
Dieses dürfte uns helfen dein Problem besser zu verstehen...
Meine Feststelung bzgl. meiner A55 und Video. Keine ruckartigen Bewegungen, dann entstehen streifen im Bild. Das ist das einzige was mich an meiner A55 etwas stört...
Grüße aus Wiesbaden
Mathias
Hallo,
ich hatte die a35 ja ein paar Tage zum testen und kann das nicht bestätigen.
Ich hatte allerdings auch hochwertige Objektive an der Kamera. Das Kidobjektiv ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Lade doch einfach mal direkt hier ein Video hoch in HD und dann werden wir sehen :-).
LG Jens
Ah ich sehe grade das es so aussieht als ob du einzelne frames hoch geladen hast, na das ist logisch, lad mal einen Film hoch 🙂
LG Jens
Nur so ne allgemeine Frage: sollte ich die Testvideos auf Youtube hochladen oder doch auf Filehostern? Weil Youtube komprimiert ja ziemlich stark...
Gruß
Daniel
PS: Vielleicht könnte jemand von euch auch Testvideos hochladen zum Vergleichen für mich. Wenn möglich auf Filehostern wie z.b. http://www.file-upload.net/
Hallo Daniel,
lad den Film doch bei einem Filehoster hoch. Das gibt uns denke ich einen besseren Eindruck.
Ich lade dir gerne mal einen Film hoch, leider kann ich das erst mitte nächster Woche tun, da ich jetzt gleich erstmal in den Urlaub fahre.
Grüße
Mathias
p.s. Welche Einstellungen hast du auf in der Kamera bzgl. Videos?
Also für gewöhnlich habe ich Automatik drin, manchmal auch verschiedene SCN-Moden.
Ich lade im Moment ein Testvideo hoch, dazu noch zwei Fotos zum Vergleich (gleiches Motiv - Landschaft...).
Dauert noch einen Moment... Meine Uploadgeschwindigkeit ist echt mies hier im Dorf
Gruß
Daniel
http://www.file-upload.net/download-3622338/A35-Testmaterial_Landschaftsszene.zip.html
ich kann mehr Testmaterial hochladen... aber vielleicht ist hier am deutlichsten zu erkennen was ich meine...
also die schlechte Quali tritt eben meist bei solchen Aufnahmen auf... wo eben viel Detail aufm Bild ist...
also ich hab gerade testvideos gesehen von anderen leuten... also anscheinend ist das doch normal bei mir...
ich hätte halt gedacht dass die quali doch ein wenig schärfer sein könnte... jetzt seh ich mich mal nach testvideos von canon und nikon um...
Eine Anmerkung vorweg: Ich besitze keine SLT und habe auch noch keine getestet.
Das Video läuft bei mir nicht richtig (*.mts habe auch weder ich, noch mein VLC-Player jemals gesehen - er versucht td, es wiederzugeben), aber das was ich sehe, sieht doch so schlecht nicht aus...
Aber ich versteh das Problem auch nicht richtig... Du hast das Video mit deiner A35 gedreht? Die beiden Fotos ("landschaftsszeneX.JPG) in einem "normalen Fotografier-Modus" mit der A35 geschossen?
Und wo kommen die Fotos im ersten Ordner her? Sind das Screen- oder Snapshots aus Videos? Die sehen wirklich schlecht aus, was in diesem Falle aber auch kein Wunder wäre, wie Jens auch schon bemerkte. Im Video-Modus macht die A35 halt Videos und keine Bilder, oder? Aber was ist mit der Sättigung bspw. passiert? Das Video in Ordner 2 ist doch garnicht so übersättigt?!
Wenn man sich von den Videos 25 perfekte Einzelbilder pro Sekunde versprechen könnte, würde Sony bestimmt mit 25fps als Serienbildgeschwindigkeit werben.
Oben hast du diese Aussage gemacht:
"Nach ein paar Testfotos war ich allerdings bei der Videoqualität mehr als enttäuscht."
Und das ist doch wie "Nachdem ich den Apfel probiert habe, war ich von den Birnen mehr als enttäuscht", oder nicht?
Ich hoffe, dass wir nicht komplett aneinander vorbei geschrieben haben und du noch eine Lösung findest.
LG
Robsen