Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorfehler?? Hintergrund vermatscht.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Sensorfehler?? Hintergrund vermatscht.

Hab folgenden Effekt bei drei Bildern, aus einer Serie von ca 120 Bildern. Vielleicht kann mir einer erklären was das ist, so warm das es Luftflimmern ist war es heute nämlich nicht - außerdem ist es immer nur der Hintergrund.

Zu den Exifs: 1/640 bei f6.3, ISO 100, 200 mm das Bild ist OOC nur mit CameraRAW und PS4 in JPEG umgewandelt.

(Bild 1)

P.S.: Stell das Bild auch in mein Portfolio.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

auf mich wirkt das wie ein unschönes Bokeh des Objektivs. Manche Objektive bilden unruhige Hintergründe so ab, wenn diese (gewollt) unscharf sind, andere können das besser. Welches Objektiv war das denn?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

war mein Tamron 200-400 f5,6 LD, Du hast ja die 500er Variante - wenn Du sowas bei Deinem auch schonn beobachtet hast - kann das durchaus sein.

Komisch nur, in meinem Portfolio ist der gleiche Storch, knapp 20 Sekunden später, da ist dies "Bokeh" nicht mehr drauf. Bei dem zweiten Bild ist er in den Schatten getreten, und da Iso auf Auto stand ist das zweite ISO 400.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

ich kenne das 200–400 nicht aus eigener Anschauung, habe aber schon oft gelesen, dass das eine ganz andere Konstruktion sein soll als das 200–500. Trotzdem hatte ich schon mal einen ähnlichen Effekt (ebenfalls bei grünen Blättern im unscharfen Hintergrund).

Es scheint mir auch typisch, dass dieser Effekt bei einigen wenigen Bildern extrem auffällt und bei anderen, die eigentlich sehr ähnlich sind, gar nicht zu sehen ist. Jedenfalls ist das bei meinem 200–500 durchaus auch so.

Inwieweit die ISO-Einstellung sich darauf auswirkt, weiß ich leider nicht. Wichtig ist sicher die Blendeneinstellung. War die auch verändert worden zwischen den beiden Bildern?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ne, an der Blende hab ich nix geändert ich nehm immer die Zeitautomatik (A), Blende war fast den ganzen Tag auf 6,3 eingestellt. Da das Licht heute nicht so besonders war, war das das Äußerste - sonst blend ich eher noch mehr ab. Da Tamron ist nicht gerade Offenblenden tauglich, vor allem CAs sind ein Problem, und weiße Störche mit blauem Rand machen sich nicht gut. 6,3 war also nen Kompromiß.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Um es noch mehr auf das Objektiv einzugrenzen folgende Frage: Hast Du den Effekt denn auch schon mit einem anderen Objektiv festgestellt?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hab das heute überhaupt das erste mal beobachtet, also nen Objektivwechsel hab ich da nicht gemacht, aber ich durchforste mal mein Archiv - vielleicht taucht es unbewußt ja noch irgendwo auf.

Der Effekt sieht für mich so aus als wenn das Licht an den Stellen wo diese Wirbel sind mehrfach gebeugt wurde - merkwürdig find ich auch die Schärfe auf dem Storch, das krieg ich sonst nur per EBV hin, nicht in den Rohdaten.