Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARW's austauschen und konvertieren

profile.country.de_DE.title
malte-----
Besucher

ARW's austauschen und konvertieren

Moin alle zusammen,

habe mir erst küzlich die 350er als meine erste SLR gekauft und bin so auch zum ersten mal mit Sonys seltsamen ARW's konfrontiert. Ich weiß allerdings von Bekannten, dass die alte 100er direkt ins RAW-Format gespeichert hat. Meine Frage lautet also hat dieses seltsame Format irgendeinen anderen Sinn als die Kompatibilität mit nicht-Sony-Produkten zu beschränken und wie kann ich aus den ARWs normale RAWs erzeugen (möglichst ohne mir Phozoshop kaufen zu müssen)??

Danke im Voraus, Malte!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
zeppelin
Besucher

hallo malte!
warum willst du die arw dateien in raw umwandeln?
bei der camera ist eine software dabei, mit der du die arw dateien bearbeiten und dann in jepg speichern kannst. das programm kann man sich auch von der sony seite runterladen falls du keine cd dabeigehabt hast.
oder hast du ein spezielles programm für raw dateien, welches die arw nicht lesen kann?
lg.zeppelin

ps: sony ist nicht alleine mit dem eigenen raw format

RAW Formate verschiedener Kamerahersteller
Canon RAW: *.CRW, *.CR2
Kodak RAW: *.DCR, *.DCS
Leica-RAW: *.RAW, *.DNG
Minolta RAW: *.MRW, *.MDC
Nikon RAW: *.NEF
Olympus RAW: *.ORF
Pentax RAW: *.PEF
Sigma RAW: *.X3F
Fuji RAW: *.RAF
Hasselblad RAW (3F RAW): *.3FR
Sony RAW: *.SRF, *.SR2, *.ARW
Epson RAW: *.ERF
Panasonic RAW: *.RAW

profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

Hallo Malte,

das bist du irgendwie einem Missverständnis aufgesessen - es gibt kein "Standard" Raw-Format. Eine RAW-Datei enthält per Definition die "Roh-"-Daten die der Sensor liefert bevor die kamerainterne Software sie bearbeitet.
Da praktisch jede Kamera einen neuen Chip (Sensor) hat sind auch diese Roh-Daten jedesmal anders und die Software um sie zu verarbeiten hinkt meist zeitlich etwas hinterher - das ist aber bei allen Herstellern so.
Mit der Kamera mitgeliefert wird ja Software von Sony und die ist gar nicht mal so schlecht wenn man sich mal daran geöhnt hat. Die Alpha 350 wird inzwischen auch schon von sehr vielen alternativen Programmen unterstützt, da brauchst du wirklich kein Photoshop.

ciao
frame

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Malte,

ich verstehe im Moment nicht wo denn dein Problem liegt, da ja fast alle Hersteller ihr eigenes RAW Format machen wirst du dieses Problemchen immer haben. Fast alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme, die RAW's verarbeiten können auch "unser" ARW öffnen, bei Gimp mußt du dir nur UFRaw runterladen und schon gehts und Picasa als anderes kostenloses Programm kann auch unser Format. Du kannst auch sehr gut mit dem Sony Programm, was bei der Kamera dabei ist die Bilder bearbeiten und dann konvertieren, bei dem Programm solltest du dir dann das Update von Sony hier herunterladen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, frohe Pfingsten und LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi
Von Adobe kannst Du Dir kostenlos den DNG Konverter runterladen, damit kannst Du dann die ARW in ein offenes RAW-Format konvertieren und archivieren. In jpeg würd ich das nicht machen, da dann viele Bildinformationen verloren gehen. DNG ist ein von Adobe geschaffenes RAW-Format, das die Kamerahersteller einsetzten könnten. Soweit ich weiß wird es bisher aber nur von Pentax und Casio und zum Teil von Leica verwendet.
VG GFS

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Du kannst es auch mit Picasa 3 dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm von Google versuchen wandelt in jpeg Dateien um und bietet noch einiges mehr an www Picasa3

LG
Franz Josef