Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schulball - Objektivwahl

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Schulball - Objektivwahl

Hallo ihr Lieben,

ich werde wahrscheinlich morgen auf dem Schulball meiner Schule ein paar Fotos schießen müssen, nur habe ich von dieser Art Fotografie noch keine Erfahrung.

Was ich schon weiß (falls es nicht stimmt verbessert mit):

-Externer Blitz (ggf. über Decke blitzen) mit Diffusor-

-Lichtstarke Linse

Nun ist das auch mein Problem. Kann ich mein 105er Sigma Makro nehmen oder währe das Kit-Objektiv mit den 18-70mm besser geeignet?
Das Makro hat halt ne größere Blendenöffnung und ne bessere Bildqualität...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Gruß
Markus

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Also ich würde beide mitnehemn, es sei denn du kennst die Gegebenheiten gut und weißt das Du reichlich Platz hast für das 105er.

Vielleicht mußte auch nen paar Gruppenaufnahmen machen, dann ist das SAL1870 natürlich das bessere. Für Portraits, gerade bei schlechtem Licht in geschloßenen Räumen ist das Sigma sicher besser.

Ich war gestern auf ner Verbandstagung von uns, hab auch nen paar Aufnahmen fürs Fachblatt gemacht und muß sagen das die Kollegen mit Suppenzooms eindeutig im Vorteil waren, beim Gruppenfoto mit ca. 30 Leuten mußte ich erst zum Wagen rennen und das 16-35 holen - ab dann hatte ich aber nen Vorteil. Also normal Immerdrauf hatte ich das 80-200 drauf - war auch richtig um die Referenten und Honoratioren abzulichten.

Und nen Blitz würd ich in nem Tanzsaal nicht über die Decke lenken, mach mal ein zwei Probeaufnahmen, da merkste bei vier Meter hohen Decken nicht das da jemals nen Blitz war. Ich hatte echt Glück das der Raum sehr niedrig war, hab aber 1/4 bis 1/2 Leistung frontal geblitzt. Benutz doch lieber nen Diffusor vor dem Blitz oder schalt auch die Leistung runter.

LG Björn <-- der ab sofort mit 3-4 Objektiven zu Veranstaltungen geht

profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Björn,

Danke für die Tipps, habe mir auch gedacht das ich beide mal mitnehme. DAs 1870 immerdrauf und des 105mm falls es zu dunkel wird :))

Die Räume sind ca. 3,5m hoch. Mal ausprobieren wie es mit dem Blitzen klappt.
Naja irgendwann ist immer das Erste mal :slight_smile:


LG Markus