Share your experience!
(Bild 1)
(Bild 2)
Liebe Fotofreunde und Bildoptimierer,
wie der Titel schon sagt bitte ich einfach mal um Meinungen und Eindrücke zu obigen Versuchen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Hallo,
ist unten das ausgangsbild?
lg jens
Hi,
nein, sind beide auf sehr ähnliche Weise bearbeitet. Wollte zum Ausgangsmaterial (in beiden Fällen das Gleiche) nicht allzuviel sagen, da ich die Kommentare möglichst ungefärbt haben möchte, sorry.
VG
Ok,
dann sag ich mal: etwas von dem Weichen im unteren Bild und etwas von dem Bunten des Oberen.
Aber so richtig gut gefallen mir beide nicht, deshal die Frage nach dem Ausgang.
LG Jens
OK, sind aus 3 Einzelbildern bei etwas viel Wind :-(( Da nützt auch kein Stativ.
Geht mir hauptsächlich um response zur Bearbeitung...
VG
hier mal ein anderes Beispiel (abgesehen vom gerade richten...) - vielleicht ist das ja aussagekräftiger:
(Bild 1)
(Bild 2)
Aus beiden zusammen könntest du ein HDR oder ein DRI machen. Der "springende Punkt" ist, was du damit ausdrücken willst. Willst du die Kirche als ein Ort des allein sein zeigen, und damit die schwere betonen? dann fände ich das obere Bild besser. Das untere Bild passt Thematisch irgendwie nicht. Ich wüsste jetzt nichts, was für das hellere sprechen würde. Wie gesagt, HDR oder DRI. Aber da ist es auch wieder die Sache, was drück ich damit aus? HDR ist halt an sich schon sehr beeindruckend, wenn gelungen. Ich würde beide zusammennehmen, ein HDR draus machen und das dann noch ein bisschen abdunkeln. So käme auch der Stil und das schwere noch mehr zur Geltung.
Liebe Grüße, Micha
EDIT: bei den andern beiden ist es genau so.
Hi,
so wie ich das verstanden habe, ist es EIN Foto, welches unterschiedlich bearbeitet wurde.
Bei der 1. Bildreihe ist für mich das 1. Foto zu grell in der Farbsättigung, etwas weniger und es würde mir besser gefallen als das 2. Foto, das ist mir zu düster.
Bei der 2. Bildreihe ist das 1. Foto für mich so OK, es spiegelt die Stimmung, die in Kirchen herrscht ganz gut wieder, das 2. Foto ist mir zu grell, dass spiegelt nicht die wahre Stimmung wieder.
Gruß Günter
Vielen Dank für die Kommentare.
Werde mal versuchen Sie umzusetzen und dann mal schauen, was rauskommt
Viele Grüße
Warum HDR bei Naturaufnahmen?
Das obere wirkt total überstrahlt und das untere vermiitelt Friedhofsstimmung. Die Unschärfen wirken außerdem störend. Ich würde HDR nur bei statischen Objekten einsetzen.
Hey fettbemme,
ich sach ma das ist größtenteils Geschmackssache.
Ob ein Foto knackig scharf oder verwuschelt aufgenommen wurde kann man(n)/frau noch sehen aber dann...
Da gibt es dieses Zitat, ich weiß nicht von wem es ist, das der Fotograf mit einem Auge durch den Sucher und mit dem geschlossene in seine Seele schaut. Ich glaube das sagt schon viel, den in dem Moment wo wir fotografieren fühlen wir ja auch, wir sehen etwas besonders, eine Stimmung und die versuchen wir anderen zu zeigen rüber zubringen. Und das ist ne ganz schwere Kiste.
Schau Dir doch mal Deine Fotos von vor X jahren an, bei einigen wirst Du Dich fragen wieso und warum Du das fotografiert hast und bei einigen andere ist der Funke direkt wieder da. Man darf auch einfach mal Spaß haben und die Fotos in der Presse die sind eh alle bis zum abwinken "optimiert" ob die der Wahrheit entsprechen weiß kaum einer.
Gruß
WuPunk