Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reine Geschmacksache oder gibt es objektive Kriterien?

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Reine Geschmacksache oder gibt es objektive Kriterien?

(Bild 1)
(Bild 2)
Liebe Fotofreunde und Bildoptimierer,
wie der Titel schon sagt bitte ich einfach mal um Meinungen und Eindrücke zu obigen Versuchen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Was schon einige gesagt habe, gilt auch für mich. Schönheit ist im Auge des Betrachters. Ausser bei absolut technischen Dokumentationen gibts m.E. keine objektiven Kriterien zur Beurteilung eines Bildes, sondern bloss intersubjektive, zwischen Menschen vereinbarte und geteilite Festlegungen zur Bildwirksamkeit. Je nach kulturellem Hintergrund und geschulter Erfahrung bei der Bildbeurteilung kommen dabei ganz verschiedene Meinungen und Urteile raus.

Zu Deinen Bildpaaren:

Bildpaar 1: Die erste Version wirkt auf mich zu künstlich; aber wie Daniel bemerkte: vielleicht gewöhnen wir uns in ein paar Jahren daran. Im direkten Vergleich ist damit die 2. Version mein Favorit; hat etwas schweres, geducktes (wird durch die unscharfen herabhängenden Zweige noch betont) beinahe schon düsteres. Eine in unseren Breitengraden häufige Wettersituation

2: Die erste Version gibt m.E. die normale Stimmung in einer Kirche viel authentischer wieder als die "aufgehellte" Version:
ruhig, erhaben usw. Für eine funkelnde, helle Kirche ist mir das Licht zu grell (zuwenig sanfter Kerzenschein) und zu gleichmässig. Aber so ist halt meine Interpretation von Kirche

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare.

Bin ganz froh, dass sie sich mit meinen eigenen Einschätzungen zum großen Teil decken.
Nach den ganzen Bearbeitungsversuchen war ich ziemlich unsicher und bin es teils immer noch was z.B. Farbwirkungen angeht. Oft sehe ich ein Bild zig mal an und versuche noch was rauszuholen und beim xten Mal kommt dann die "Erleuchtung": nein, das geht gar nicht...

VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Für mich ist es nur ein weiteres schönes Beispiel welche Informationen noch in der original Datei steckt. Was man davon aktivieren will, ist halt Geschmacksache.
BG Jörg

oldguest
Besucher

Hallo!
Daniel und Erwin sprechen mir da etwas aus der Seele.
Ich habe mich seit längerem sehr bewußt aus Bild-Besprechungen rausgehalten, weil ich es sehr schwer finde, die Kunst eines anderen zu beurteilen. Ich habe (auch hier im Forum) sehr große Enttäuschungen erlebt, wenn es um das Bewerten von Bildern geht. Ich bin auch der Meinung, daß man Kunst nicht bewerten kann und daß wir mehr mit unserer Seele fotografieren als mit den Augen.
Ich finde die Bilder, die Du in diesem Thread zeigst, alle für sich sehr interessant und auch jedes auf seine Weise gut. Dafür hattest Du keine Regeln als Vorgabe und hast das gemacht, was Dir in diesem Moment dazu eingefallen ist. Vielleicht spiegeln diese Bilder auch Deine Stimmung zu diesem Zeitpunkt wieder. Ich kann das nicht beurteilen, bin aber fast sicher, daß da was dran ist!
Ich habe es mir angewöhnt, nur Kommentare zu Bildern zu schreiben, die mich persönlich ansprechen oder eine Kritik ausdrücklich gewünscht ist. Würde ich nach Fehlern suchen, wüde der Fotograf des Bildes vielleicht die Freude an einem Bild verlieren, daß er vorher für sich als etwas ganz Besonderes gefunden hat. Oder mit dem er eine bestimmte Aussage verbindet. Das kann ich doch gar nicht beurteilen, oder?!
Bilder müssen nicht perfekt sein, sie sollen Freude bereiten!
Wenn Dir persönlich Deine Bilder so gefallen, wie sie sind, dann behalte diesen Stil bei und entwickle Dich in diesem Stil weiter.Das macht Dich für die Menschen interessant, die mit den gleichen Augen sehen!
LG von der interessierten Dany

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Objektiv? Einzig Lichter ausgefressen oder Tiefen abgesoffen, ohne das es dazu einen nachvollziehbaren Grund gibt. Alles andere ist dem persönlichen Geschmach anheim gegeben.

LG
Henry